Entwicklung einer eher ungewöhnlichen Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Entwicklung einer eher ungewöhnlichen Hainbuche

Beitrag von Walter Pall »

Diese Hainbuche hat im Jahre 1998 den Weg von Wolfgang Käflein in meinen Garten gefunden. Ich habe sie sofort in die dunkle ovale Schale von Derek Aspinall gepflanzt. Es war immer klar, dass das bloss eine Übergangslösung war.

Die Entwicklung des Baumes wurde im BCD-Forum, hier und in der IBC Gallery gezeigt. Vor vier bis fünf Jahren hat der Baum ziemlich viel Kritk geerntet. Wie sich das aber gehört, hat ihn das überhaupt nicht interessiert und er hat sich tapfer weiter entwickelt. Was kümert's die Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt.

Gestern wurde er dann in eine bessere Schale gesetzt. Dabei wurde der Baum um 1,5 Stunden gegen den Uhrzeigersinn gedreht (merkwürdig: das habe ich schon öfter gehört. Was ist da los? Wieso nicht zwei Stundern und und wieso nicht im Urzeigersinn? Da steckt was dahinter!)

Der Nebenstamm rechts hat natürlich vor allem für viel Unmut gesorgt. Er wurde immer als 'Ast' angesprochen, der total verkehrt steht und entweder waagrecht gebogen werden muss oder ganz ab. Auch die Buschbepflanzung links unten sollte weg. Die gehört aber zum Baum, es ist also technisch eine Flossform. Ausserdem sollte man einen ungewöhnlichen Baum nicht so lange 'verbessern' bis er ganz gewöhnlich aussieht.

Nun, jedenfalls habe einige ganz Schlaue sattsam bewiesen, dass sie nicht in der Lage sind, eine Vison zu entwickeln. Es ist leicht, das was man sieht zu kritisieren, wenn ein Baum in einer vieljährigen Entwicklungsphase ist. Erst ganz am Schluss, als nach zehn Jahren sollte man urteilen, wenn man keine Vision hat. Oder darauf vertrauen, dass einige schon wissen was sie tun.
Dateianhänge
Frühjahr 2006
Frühjahr 2006
Dsc_3402v.jpg (61.44 KiB) 4742 mal betrachtet
damalige Vision
damalige Vision
Dscn02311vr.jpg (65.13 KiB) 4742 mal betrachtet
Grössenvergleich
Grössenvergleich
Dscn02341v.jpg (60.86 KiB) 4742 mal betrachtet
Frühjahr 2005
Frühjahr 2005
Dscn02311v.jpg (66.02 KiB) 4742 mal betrachtet
Sommer 2003
Sommer 2003
DSCN5089v.jpg (35.27 KiB) 4742 mal betrachtet
einige Stunden später
einige Stunden später
DSCN2987v.jpg (33.67 KiB) 4742 mal betrachtet
Frühjahr 2002
Frühjahr 2002
DSCN2933v.jpg (61.35 KiB) 4742 mal betrachtet
Vier Stunden später
Vier Stunden später
Hainbucheelgant3v.jpg (68.58 KiB) 4742 mal betrachtet
eine halbe Stunde später
eine halbe Stunde später
Hainbucheelgant2v.jpg (59.97 KiB) 4742 mal betrachtet
Frühjahr 2001
Frühjahr 2001
Hainbucheelegant1v.jpg (67.16 KiB) 4742 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 08.03.2007, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Dann im Dezember 2006 war er langsam reif.

Hier das Bild von der Vorderseite, dann verdreht um 1,5 Stunden gegen den Uhrzeigersinn, und dann ein Virtual um zu sehen, wie das endgültig aussehen könnte.
Dateianhänge
Dsc_7273vr.jpg
Dsc_7273vr.jpg (64.24 KiB) 4735 mal betrachtet
Dsc_7273v.jpg
Dsc_7273v.jpg (63.55 KiB) 4735 mal betrachtet
Dsc_7272v.jpg
Dsc_7272v.jpg (68.9 KiB) 4735 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Dann gestern 7. März 2007

Wird schon!
Dateianhänge
rechts muss noch einiges dazu kommen.
rechts muss noch einiges dazu kommen.
Dsc_0734vr.jpg (69.93 KiB) 4730 mal betrachtet
Dsc_0734v.jpg
Dsc_0734v.jpg (67.17 KiB) 4730 mal betrachtet
so erkennt man die Dreidimensionalität am besten
so erkennt man die Dreidimensionalität am besten
Dsc_0710v.jpg (62.92 KiB) 4730 mal betrachtet
nach dem Umtopfen macht David wieder die Feinarbeit.
nach dem Umtopfen macht David wieder die Feinarbeit.
Dsc_0709v.jpg (67.77 KiB) 4730 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Tropenfreak
Beiträge: 539
Registriert: 09.06.2006, 11:47
Wohnort: Österreich/Kärnten/Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Einfach hier abmoosen und dann hast du 2 stattliche Bäume :lol: :lol: :lol: *lach*

super Entwicklung danke Walter


mfg Roland


sorry Bild vergessen
Dateianhänge
dsc_3402v_184[1].jpg
dsc_3402v_184[1].jpg (61.36 KiB) 4718 mal betrachtet
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander »

Gerade dieser zweite Stamm bringt gleichgewicht in die Gestaltung. Walter, das ist schon länger eine meiner Lieblingsbuchen von Dir. Die neue Vorderseite gefällt mir sehr gut. Das Highlight dieser Buche ist m.M. nach die sogenannte "Buschbepflanzung", ohne die der Baum langweilig wirken würde. Ich finde ihn absolut schön und er wird sicher auch noch länger meine Lieblingsbuche bleiben :wink: .

Nun noch eine Frage: Ist diese Schale nun die Endgültige oder wieder eine Übergangsschale bis du die richtige gefunden hast?
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Benutzeravatar
Toni Bonsai
Beiträge: 254
Registriert: 17.05.2005, 19:32
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Toni Bonsai »

Ein super Baum, einer meiner Lieblingsbäume.
Und auch den "zweiten Stamm", den sogenannten Hauptast finde ich nicht schlimm, ohne den wäre er fast langweilig, abgesehen von dem "Gebüsch".
Er trägt eher noch der außerordentlichen Natürlichkeit des Baumes bei.
Nur eine Sache interessiert mich, rein Bonsaitechnisch gesehen.
Ist da eine Schnittstelle an der ersten großen Bisgung am Stamm, wenn ja wie groß und schon verheilt? Ich fände es nämlich erachtlich einen so tollen Yamadori mi so einer beachtlichen Stammverjüngung so zu finden.

Nochmal, einfach Hammerbaum, an dem ich keine negative Kritik äußern kann
Grüße, Toni
Denk nie daran aufzugeben, denn das ist die
erste Sprosse auf der Leiter die nach unten
führt
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson »

Ich halte mich ja gern mit Kommentaren zurück aber in diesem Fall wage auch mal was zu sagen. Ich finde die Drehung hat den Nebenstamm zum rückwärtigen Ast degradiert. Der Blick auf das Nebarie scheint mir besser und auch der "Busch" Links kommt so besser zur Geltung aber insgesamt hat der Baum durch diese Ansicht für mich verloren.

Zum Glück kann man Bäume (Deine im besonderen) ja umwandern und von allen Seiten genießen. Ich bin dann der der 1,5 h im Uhrzeigersinn vom Pulk der Betrachter steht.

Viele Grüße aus Bergisch Gladbach
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

Sehr schöner Baum, einzigartig, mit Grazie und Charakter. Die Stammbewegung verleiht eine unheimliche Dynamik.

PS. Ich habe mit zittigen Händen weitergescrollt weil ich befürchtet habe, es folgt wieder ein Kettensägen- und Fräsmassaker.

Geht doch auch so!!
Gruß, Joachim
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

aleXander hat geschrieben:Nun noch eine Frage: Ist diese Schale nun die Endgültige oder wieder eine Übergangsschale bis du die richtige gefunden hast?
Die Schale ist schon gut. Es könnte sein, dass mir noch eine bessere über den Weg läuft.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Toni Bonsai hat geschrieben: Nur eine Sache interessiert mich, rein Bonsaitechnisch gesehen.
Ist da eine Schnittstelle an der ersten großen Bisgung am Stamm, wenn ja wie groß und schon verheilt? Ich fände es nämlich erachtlich einen so tollen Yamadori mi so einer beachtlichen Stammverjüngung so zu finden.

Nochmal, einfach Hammerbaum, an dem ich keine negative Kritik äußern kann
Toni,

da ist wohl eine Schnittstelle. Sie ist schon gut umwachsen. Durchmesser etwa 5 cm.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander »

Walter Pall hat geschrieben: Die Schale ist schon gut.
Find ich auch. Danke.
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

ich finde den ersten rechten ast / nebenstamm irgendwie suboptimal.

der baum hat einen breiten geschwungenen wurzelansatz und dann steht der erste rechte ast in einem steifen winkel vom stamm ab...wirkt auf mich nicht sehr harmonisch
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Beitrag von Georg »

Stimmt, der Ast wirkt nicht harmonisch; ist aber auch gut so!
Finde ich.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Lindwurm hat geschrieben:...der baum hat einen breiten geschwungenen wurzelansatz und dann steht der erste rechte ast in einem steifen winkel vom stamm ab...wirkt auf mich nicht sehr harmonisch
Das war nach mehrmaligem Hinsehen auch ein Gedanke von mir. Frage dazu: Bekommt man den Ast noch ein wenig gebogen? Und wenn ja, könnte ich mir vorstellen den weiter nach unten zu biegen. Dann gibts aber über dem Ast ein Loch, wo meiner laienhaften Meinung nach dann noch ein wenig Grünmasse von oben hinmüsste.

Wäre das realisierbar?

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Tja lindwurm und der1,


da muss ich mich jetzt wiederholen:

"man sollte nicht einen sehr ungewöhnlichen Baum so lange gestalten, bis er völlig gewöhnlich erscheint."

Das ist ja eine der Krankheiten, die in der Bonsaiwelt ihr Unwesen treibt.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten