Fichte

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Fichte

Beitrag von hendrik »

Was haltet Ihr von dieser Fichte?
Wie bekomme ich es hin, dass Sie im Innenbereich mehr Zuwachs bekommt?
Dateianhänge
gem.Fichte 0906.jpg
gem.Fichte 0906.jpg (69.2 KiB) 11375 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Hendrik! Der ist Klasse! Fand ich schon damals. Wie war das? Den hatte Meister John Naka persönlich gestaltet, oder? Den Austrieb innen kannst du wohl nur bekommen wenn du das äussere Grün stärker zurück nimmst. Im Frühjahr entsprechend vorne zupfen, dann gibts hinten dafür Knospen. WOBEI! So mache ich das! Kan auch sein das andere das anderes machen. Daher, nur meine Meinung.
Sonst "at home" alles senkrecht?
Grüsse an deine Maus!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von hendrik »

heute im leichten Wintergewand :lol:
Dateianhänge
neu 075.jpg
neu 075.jpg (61.05 KiB) 10853 mal betrachtet
Benutzeravatar
Marvin1989
Beiträge: 103
Registriert: 05.06.2006, 21:02
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Marvin1989 »

Sehr schöner Baum. :wink:

Gruß Marvin
Denke daran, jede Sache hat etwas Positives und Negatives versuche einfach das Beste daraus zu machen.
Benutzeravatar
Ralf 979
Beiträge: 543
Registriert: 03.09.2006, 13:57
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Ralf 979 »

Hallo Hendrik *bouncer* !! also ich find die Fichte auch Klasse !! *daumen_new*

Gruß Ralf 979 *banana*
Ralf 979 Sprichwort " Zuerst hatte ich einen Bonsai , jetzt haben die Bonsais mich !!
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich »

hendrik


eine schön entwickelte fichte !

wie lange pflegst du sie schon

mfg martin
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von hendrik »

Hallo Yamadori,
denke so, es werden nun bald vier Jahre wo ich diese Fichte habe.
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich »

danke

ich habe mich falsch ausgedrückt

sorry
meinte wie lange die insgesamt schon in ner schale steht
mfg martin
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von hendrik »

wenn ich das wüsste, denke aber es dürften schon so um die 15 Jahre sein.
Im Frühjahr bekommt Sie aber eine neue Schale diese wirkt schon ein wenig zu klein meines erachtens.
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Fichte

Beitrag von hendrik »

Ja leider ist Sie dieses Jahr nicht umgetopft worden, da ich keine neue passende Schale gefunden habe :cry: , aber nun will ich Sie etwas drahten um die Form doch noch etwas mehr zu verbessern, habt Ihr Vorschläge?

Wie könnte Sie anschließend Aussehen?
Äste weiter herab biegen so wie der eine Ast auf der linken Seite?
Dateianhänge
Fichte Rückseite 12052007.jpg
Fichte Rückseite 12052007.jpg (27.15 KiB) 9413 mal betrachtet
Fichte vorn 12052007.jpg
Fichte vorn 12052007.jpg (28.89 KiB) 9412 mal betrachtet
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich »

Was willst du da noch besser machen???

Ich finde sie so wie sie ist sehr gelungen!

Weniger Schnibbeln ist manchmal mehr!


Martin
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von hendrik »

Aststellung, denke ich kann und sollte man noch verbessern.
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Hallo Hendrik,
ich denke schon, dass die Äste nach unten gezogen gehören. Aktuell
sieht mir der Baum zuwenig nach Fichte aus (Obwohl er mir so auch schon
gut gefällt).
Leider kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen, ob sich bei Fichten
so starke Äste noch ordentlich nach unten drahten lassen.
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

die astspitzen streben nach oben, daher würd ich die ganzen äste mal etwas runter drahten/spannen
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Hendrik,

ich würde die Rückseite als Vorderseite nehmen.....
Die gerade obere Teil der Baumspitze wirkt hier nicht so dominant.

Die Äste würde ich auch noch ein wenig ausrichten....aber das ist immer schlecht einzuschätzen auf Photos (2D).

Bring den Baum doch bei unserem nächsten AK Treffen mit........

Gruß Uwe
Antworten