Indoor Ernst

Ernst
Beiträge: 60
Registriert: 01.06.2006, 16:09
Wohnort: Siegen

Beitrag von Ernst »

Hallo Frank,

dann werde ich das mal demnächst versuchen. Hoffe, es geht nicht in die Hose.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo ernst,

es sollte funktionieren. ich drück dir beide daumen :wink:

lass es mich wissen wie die aktion gelaufen ist.

gruß
frank
Ernst
Beiträge: 60
Registriert: 01.06.2006, 16:09
Wohnort: Siegen

Beitrag von Ernst »

Hallo Frank,

ich habe jetzt mal einen Blattschnitt gemacht und gleichzeitig einige Äste etwas gekürzt. Zum besseren Vergleich habe ich die Ansichtsseite noch nicht verändert, bin aber auch Deiner Ansicht, dass ich das beim nächsten Umtopfen machen sollte. Aber vielleicht ergibt sich aus den nackten Bildern noch eine ander Möglichkeit.
Sollte ich einige Äste noch weiter kürzen? Oder warte ich besser, bis der Neuaustrieb kommt? Ich habe keine Erfahrung mit einem so radikalen Schnitt.

Ich warte mit großer Spannung auf Anregungen von Lehrer und Klassenkameraden.

Gruß

Ernst
Dateianhänge
FicusLinks260308.jpg
FicusLinks260308.jpg (42.69 KiB) 3839 mal betrachtet
FicusHinten260308.jpg
FicusHinten260308.jpg (41.78 KiB) 3838 mal betrachtet
das könnte die neue Vorderseite werden?
das könnte die neue Vorderseite werden?
FicusRechts260308.jpg (42.2 KiB) 3838 mal betrachtet
FicusVorne260308.jpg
FicusVorne260308.jpg (43.58 KiB) 3838 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo ernst,

meine favorisierte vorderseite ist die ansichtseite RECHTS. ich denke wenn wir diese variante, wie ich sie dir im anhang aufgezeigt habe wählen, wird der baum richtig gut.

schau es dir mal an und wenn es dir gefällt, draht dran und drauf los gebogen.

gruß
frank
Dateianhänge
ficus rechts Ernst neu.JPG
ficus rechts Ernst neu.JPG (48.88 KiB) 3832 mal betrachtet
Ernst
Beiträge: 60
Registriert: 01.06.2006, 16:09
Wohnort: Siegen

Beitrag von Ernst »

Hallo Frank,

was mache ich mit dem rot markierten Ast, der den Stamm kreuzt? Der muß vermutlich ab. Oder was meinst Du? Alle anderen Vorschläge sind so machbar und gefallen mir auch.

Gruß

Ernst
Dateianhänge
FicusRechts260308.jpg
FicusRechts260308.jpg (41.96 KiB) 3825 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo ernst,

ich habe den ast, der sich kreuzt nicht erkannt. jetzt wo du es sagst, funktioniert das so nicht wie ich meinte. wir müssen also den baum um 180° drehen, so dass die linke seite zur vorderseite wird. der rest bleibt gleich.

gruß
frank
Ernst
Beiträge: 60
Registriert: 01.06.2006, 16:09
Wohnort: Siegen

Beitrag von Ernst »

dann muß vermutlich der kleine Ast, der genau nach vorne zeigt, weichen. Oder? Aber eventuell kann ich ihn auch noch etwas nach rechts biegen. Mal sehen.

Gruß

Ernst
Dateianhänge
FicusLinks260308.jpg
FicusLinks260308.jpg (42.58 KiB) 3818 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo ernst,

der ast muss weg. er ist viel zu dünn und wird auch nicht wirklich dicker werden. verabschiede dich von ihm und konzentriere dich auf den rest.

gruß
frank
Benutzeravatar
donnakaran
Beiträge: 370
Registriert: 26.09.2006, 09:17
Wohnort: Bern

Beitrag von donnakaran »

Hallo Leute

Die rechte Seite als Vorderseite zu nehmen ist eine gute Idee. Gefällt mir. Nur würde ich den Baum keinesfalls nach links kippen um ihn aufzurichten. Mir gefällt der so schief. Ist nur meine Meinung... :wink: :lol:

Ansonsten kommt das sicher gut mit dem Drahten, wird ein süsses Bäumlein werden!!
Maître chocolatier pour la vie entière!
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo angela,

bald kannst du meinen posten übernehmen :wink: . stimmt was du sagst, wenn man das bäumchen geneigt lässt, wirkt es besser. also, nur die äste bearbeiten und den neigungswinkel belassen.

gruß
frank
Ernst
Beiträge: 60
Registriert: 01.06.2006, 16:09
Wohnort: Siegen

Beitrag von Ernst »

Hallo Angela, hallo Frank,

ich bin auch der Meinung, dass die Neigung des Stammes bleiben soll. Bei er neuen Vorderseite wird es aber notwendig sein, den Baum etwas nach hinten zu kippen, um die Spitze über den Stammansatz zu bekommen. Für das Bild habe ich erst einmal etwas unter die Schale gelegt. Die Äste sind jetzt alle gedrahtet und positioniert. Zur besseren Verdeutlichung habe ich die Stammlinie rot markiert. Was würdet Ihr noch ändern? Ich habe den kleinen unteren Ast erst einmal noch gelassen. So dünn ist er am Stammansatz gar nicht. Abschneiden kann ich ihn später immer noch.

Gruß

Ernst
Dateianhänge
FicusNeueVorderseite270308.jpg
FicusNeueVorderseite270308.jpg (45.3 KiB) 3786 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo ernst,

das sieht ja mal richtig gut aus. nur der dünne- untere ast gefällt mir noch nicht so. es ist aber dein baum und dein ast. du entscheidest über sein bleiben. :wink:

ich hab ihn mal entfernt und finde, es sieht doch so schlecht überhaupt nicht aus.

gruß
frank
Dateianhänge
ficus ernst neu.jpg
ficus ernst neu.jpg (31.14 KiB) 3780 mal betrachtet
Ernst
Beiträge: 60
Registriert: 01.06.2006, 16:09
Wohnort: Siegen

Beitrag von Ernst »

ja, Frank, da hast Du Recht. Im Moment muß ich den Ast aber noch lassen, da er zusammen mit einem anderen gedrahtet ist.
Unter dem Aspekt, dass der untere Ast fällt, habe ich mir den Baum noch einmal angesehen und ein paar Grad weiter auch eine gute Ansichtsseite gefunden. Was meinst Du dazu?

Gruß

Ernst
Dateianhänge
um ca. 30 ° im Uhrzeigersinn gedreht
um ca. 30 ° im Uhrzeigersinn gedreht
FicusNeueVorderseite+30°270308.jpg (44.11 KiB) 3765 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo ernst,

sehr gute wahl. gefällt mir. ich denke so kann der baum auf sein reise in eine schöne zukunft gehen :wink:

der wird super.

gruß
frank
Benutzeravatar
donnakaran
Beiträge: 370
Registriert: 26.09.2006, 09:17
Wohnort: Bern

Beitrag von donnakaran »

Wothan hat geschrieben:hallo angela,

bald kannst du meinen posten übernehmen :wink: .
Na,na, übertreiben wollen wir ja nicht! :lol:

Aber hey, der sieht jetzt echt toll aus! Auch diese 30grad Drehung. Wär ich nicht drauf gekommen, echt super!
Der wird super!

p.s. Bei meinem gehts auch bald weiter, der Draht (und diesmal der Richtige) ist bestellt!
Maître chocolatier pour la vie entière!
Antworten