Indoor Sebastian

Antworten
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Indoor Sebastian

Beitrag von Wothan »

hallo sebastian,

hier kannst du deinen ficus einstellen

gruß
frank
Hadda San
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2007, 19:18
Wohnort: bei Freising,25 Jahre im Norden

Beitrag von Hadda San »

Moin Frank,hier nun mein Problemfall. Den Ficus hab ich ungefähr 2 Jahre und eigentlich war er mein erster Baum,also mein Einstieg in die Bonsaiwelt. Ich hab übereifrig wie man ja am Anfang ist,dran rumgeschnippelt usw ohne richtig zu wissen was ich tue :oops:
Er ist in meinen Augen aber nix halbes und nix ganzes,da ich natürlich noch mehr Bäume danach gekauft hab und mit denen gearbeitet hab,steht er natürlich herum und wartet auf ne neue Frisur.
Die seitlichen unteren Äste hätte ich gern etwas dicker,hab dann einfach lang wachsen lassen und gewartet. Tja er trieb wie blöd aus,aber alles auf den ersten 15 cm *kopfkratz* ....
Im Sommer auf dem Balkon wächst er sehr gut,aber jetzt am Fenster ziemlich langsam wie ich finde.Ok schluß jetzt..
Also ich bin für alles offen und freue mich über gute Ideen!!
Danke
Dateianhänge
CIMG1582_600_600c 4.jpg
CIMG1582_600_600c 4.jpg (56.03 KiB) 5040 mal betrachtet
CIMG1583_600_600 3.jpg
CIMG1583_600_600 3.jpg (56.68 KiB) 5040 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (54.45 KiB) 5040 mal betrachtet
CIMG1579_600_600.jpg
CIMG1579_600_600.jpg (48.27 KiB) 5040 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo sebastian,

was ich bei deinem baum erkennen kann ist, dass er total falsch in der schale steht. egal aus welchem winkel ich ihn mir betrachte, er strahlt überhaupt keine stabilität aus. es würde mir schon weiterhelfen, wenn du mir deine vorderseite zeigen könntest. zeig sie mir aber so, dass der baum gerade steht. von mittelpunkt stammbasis zu mittelpunkt spitze soll es eine gerade linie sein. dann kann ich mir vielleicht ehr ein bild machen. es würde mich freuen wenn du mir dieses bild noch nachliefern könntest.

gruß
frank
Dateianhänge
cimg1582_600_600c_4 sebastian.jpg
cimg1582_600_600c_4 sebastian.jpg (60.34 KiB) 5021 mal betrachtet
Hadda San
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2007, 19:18
Wohnort: bei Freising,25 Jahre im Norden

Beitrag von Hadda San »

das wäre meine vorderseite,hab versucht den baum gerade zu stellen,hoffe du kannst mit dem foto arbeiten!!!
Dateianhänge
CIMG1587_600_600b.jpg
CIMG1587_600_600b.jpg (58.89 KiB) 5001 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo sebastian,

wie gefällt dir dieser vorschlag als zukünftige form deines baumes?
wäre machbar mit dem ast und blattwerk was ich so an deinem baum erkennen kann.

gruß
frank
Dateianhänge
cimg1587_600_600sebastianII.jpg
cimg1587_600_600sebastianII.jpg (25.03 KiB) 4985 mal betrachtet
Hadda San
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2007, 19:18
Wohnort: bei Freising,25 Jahre im Norden

Beitrag von Hadda San »

ja gefällt mir schon ganz gut,nur sind mir die seitenäste viel zu dünn!!! soll ich die zwecks verdickung jetzt den sommer über wachsen lassen und im herbst in form schneiden oder was meinst du??
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo sebastian,

wenn die seitenäste zu dünn sind, dann würde ich sagen füttere deinen baum den sommer über anständit und lass ihn mal so richtig durchtreiben. es geht nur um die astverdickung und nicht um die form. lass ihn bis zum spätsommer wachsen ohne etwas zu schneiden, dann werden wir weiter sehen. du kannst ja bereits äste, die nicht in das gestaltungsbild passen, abschneiden. die nehmen den ästen die den zuwachs brauchen schon keine energie mehr weg.

gruß
frank
Hadda San
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2007, 19:18
Wohnort: bei Freising,25 Jahre im Norden

Beitrag von Hadda San »

hab ich mir gedacht,dann hoffe ich auf bald hohe temperaturen damit er endlich nach draußen darf. sonst noch ideen oder vorschläge von dir??
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo sebastian,

im moment fällt mir, anhand der zur verfügung stehenden bilder, nichts anderes für deinen baum ein. anhand von bildern einen gestaltungsvorschlag zu machen ist verdammt schwer, weil einem irgend wie die dritte dimmension fehlt. hätte ich den baum vor mir, würden mir mit sicherheit noch weitere optionen einfallen. jetzt warten wir aber mal ab und schauen wie er sich nach dem bzw. während dem sommer, wenn dann noch einer kommt, entwickelt.

gruß
frank
Hadda San
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2007, 19:18
Wohnort: bei Freising,25 Jahre im Norden

Beitrag von Hadda San »

alles klar frank,dann melden wir uns zu gegebener zeit wieder. bis dahin schonmal vielen dank an dich..
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

:wink:
Antworten