perlmuttstrauch (kolkwitzie)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
DonLorenzo
Beiträge: 604
Registriert: 18.05.2008, 00:54
Wohnort: bremen

perlmuttstrauch (kolkwitzie)

Beitrag von DonLorenzo »

Hallo,
konnte hier im Forum keinen Perlmuttstrauch (Kolkwitzie) - warum denn das?? Blüht doch wirklich sehr schön! Habe mir gerade einen zugelegt und wundere mich! *kopfkratz*
Anbei ein paar Bilder der Blüten, einmal vorher, einmal nach erstbehandlung (paar gerade lange ästchen werden später dann noch abgenommen - erstmal erholen lassen)!
Dateianhänge
perlmuttstrauch_20090526_vorher_klein.jpg
perlmuttstrauch_20090526_vorher_klein.jpg (57.56 KiB) 1444 mal betrachtet
perlmuttstrauch_20090526_nachher1_klein.jpg
perlmuttstrauch_20090526_nachher1_klein.jpg (61.14 KiB) 1444 mal betrachtet
perlmuttstrauch_20090526_nachher2_klein.jpg
perlmuttstrauch_20090526_nachher2_klein.jpg (63.45 KiB) 1444 mal betrachtet
perlmuttstrauch_blueten_20090526.jpg
perlmuttstrauch_blueten_20090526.jpg (64.4 KiB) 1523 mal betrachtet
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: perlmuttstrauch (kolkwitzie)

Beitrag von ChSchulz »

Hallo Chris,
warum meinst du, sollte sich diese Art außer der Blüten denn noch für Bonsai eignen?
Ich hab nichts gegen Experimente, aber bei dem Exemplar hätte ich wahrscheinlich kein Potenzial entdeckt.

Und warum schneidest du ihr die schönen Blüten ab?
*floet*
MFG Christian
Benutzeravatar
DonLorenzo
Beiträge: 604
Registriert: 18.05.2008, 00:54
Wohnort: bremen

Re: perlmuttstrauch (kolkwitzie)

Beitrag von DonLorenzo »

Hallo Namensvetter,
klar, ist n Experiment, aber die blätter sind schon mal angenehm in der Größe. Denke der Baum hat brauchbare (bei weitem keine herausragenden - keine frage) grundvoraussetuungen (für 8 euro auch nicht zu erwarten).
Ich mag es, Büsche als Bonsai zu gestalten. In der Regel sinds dann auch mehrfachstämme.
Warum ich die Blüten wegschneide? - Naja die Blüten hingen halt an den Ästen, die weg mussten zwecks erstgestaltung ... :lol:
Klar hätt´ ich noch paar Tage warten können bis sie ausgeblüht sind ... aber das passt schon.

Ich schaue mal, wie sich das Bäumchen entwickelt. Das Nebari habe ich noch nicht großartig freigeschaufelt...ist einigermassen verfilzt, so dass ich da energischer ran müsste. ist mir in dieser jahreszeit etwas zu heikel. der kommt wohl bis auf kleinere bodenauflockerungen in einen größeren topf.
grüße christian
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: perlmuttstrauch (kolkwitzie)

Beitrag von ChSchulz »

Na, dann hoffen wir auf ein gutes Nebari.
Entschuldige meine forschen Fragen. Ich kenne den Perlmuttstrauch nicht.
MFG Christian
Benutzeravatar
DonLorenzo
Beiträge: 604
Registriert: 18.05.2008, 00:54
Wohnort: bremen

Re: perlmuttstrauch (kolkwitzie)

Beitrag von DonLorenzo »

kein ding, unter christians kann man ja ruhig auch mal das handtuch ausm mund nehmen und klar und frei heraus ansagen machen, oder *prost*
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: perlmuttstrauch (kolkwitzie)

Beitrag von Frank Abbing »

Gibt es den Baum noch?
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
DonLorenzo
Beiträge: 604
Registriert: 18.05.2008, 00:54
Wohnort: bremen

Re: perlmuttstrauch (kolkwitzie)

Beitrag von DonLorenzo »

Hallo Frank,
leider nicht. Kann mich auch nur noch sehr dunkel an das Exemplar erinnern ;)
Andere haben seinen Platz eingenommen... ist ja auch schon etwas her.
Beste Grüße
Christian
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: perlmuttstrauch (kolkwitzie)

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo Christian,

ist trotzdem immer wieder schade. :?
Danke für die Rückmeldung! *up*
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
DonLorenzo
Beiträge: 604
Registriert: 18.05.2008, 00:54
Wohnort: bremen

Re: perlmuttstrauch (kolkwitzie)

Beitrag von DonLorenzo »

Huhu Frank,
ich schaue mal ob ich in der nächsten Zeit mal ein paar Fotos meiner Bäume poste. Hat sich in den letzten Jahren dann ja doch ein wenig getan bei dem einen oder anderen Exemplar :)
LG Christian
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Antworten