Feldahorn - Helge

Antworten
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Feldahorn - Helge

Beitrag von zopf »

Feldahorn
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Re: Feldahorn - Helge

Beitrag von helge4u »

zopf hat geschrieben:Feldahorn
Versuch einer übersichtlichen Zusammenfassung. Bitte hier keine Antworten schreiben (ausgenommen Zopf). Benutzt PN oder einen anderen Thread für Diskussionen, damit das hier wirklich eine "komprimierte" Darstellung bleibt.

15.3.2007: Umtopfen.
Die Wurzeln wurden vollständig freigelegt und alle alte Erde wurde ausgespült. Vielversprechender Wurzelansatz !

Wurzelschnitt.
Der Ballen wurde drastisch verkleinert. Direkt unter dem Stamm nach unten wachsende Wurzeln wurden entfernt. Aus der fein verfilzten "Wurzeltorte" wurden zwischen dickeren Wurzeln ein paar dreieckige "Tortenstücke" herausgeschnitten, um Platz für Wachstum zu schaffen. (Im zweiten Bild blicken wir von vorne auf so eine dreieckige Lücke im Wurzelfilz).

Der Ballen würde so bereits in eine Schale passen. Eingetopft wird aber in einen Teichpflanzkorb. Die Wurzeln sollen sich möglichst frei in alle Richtungen ausbreiten und der Wurzelhals soll noch kräftig zulegen.
Dateianhänge
Vorher
Vorher
ahornwurzeln.jpg (29.14 KiB) 7123 mal betrachtet
ahornwurzeln2.jpg
ahornwurzeln2.jpg (21.3 KiB) 7103 mal betrachtet
Zuletzt geändert von helge4u am 04.06.2007, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Themensuche

Beitrag von helge4u »

März bis April 2007:

Nach einigen Wochen der Beobachtung des kleinen Ahorns auf dem Balkon und grosser Ahorne in der näheren Umgebung fällt die Entscheidung für eine Besenform. Ein Naturdenkmal in Hattersheim dient als ehrgeiziges Vorbild.

Die Grösse des Bäumchens soll später etwa 20-30cm betragen.

Das Vorbild wird mit so einem Winzling nicht so detailgetreu erreichbar, aber es geht mir auch "nur" darum, diesen grossartigen Eindruck einzufangen. Ich werde mich auf das Wesentliche konzentrieren müssen.
Dateianhänge
vorbild.jpg
vorbild.jpg (55.19 KiB) 7116 mal betrachtet
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

erster Rückschnitt

Beitrag von helge4u »

9.4.2007: erster Rückschnitt.

Das Ausgangsmaterial sieht aus wie ein "Y". Der lange höhere Stammteil hat den Charme eines Bleistifts. Null Verjüngung. Das war einer der Gründe für eine Besenform. Die Konsequenz war radikaler Rückschnitt.
Dateianhänge
nachher.jpg
nachher.jpg (14.12 KiB) 7110 mal betrachtet
vorher.jpg
vorher.jpg (16.46 KiB) 7110 mal betrachtet
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Der Austrieb

Beitrag von helge4u »

4.6.2007: Der erste Austrieb

Das Bäumchen stand in praller Sonne (Südbalkon) und ein paar Blätter haben Verbrennungen, aber nichts Tragisches. Oberirdisch gab es nur relativ wenig Zuwachs, aber bei den Wurzeln umso mehr. Ich konnte es kaum glauben: die kommen bereits überall aus dem Teichkorb gewachsen. Die seitlichen trocknen einfach weg, die unteren nicht (weil der Korb in einem Balkonkasten hängt und es von unten her feucht ist).

Aber das ist nicht alles. Als ich den oberen Stammteil abgeschnitten habe, steckte ich ihn einfach in pures Akadama und stellte den Topf in den Schatten. Ohne Verdunstungsschutz. Das Ergebnis: auch bei diesem Steckling gucken bereits die ersten Wurzeln aus dem Teichkorb heraus !

Mir scheint, dieser Feldahorn ist ganz schön robust, und verträgt gewiss einen rabiaten Wurzelschnitt.
Dateianhänge
Stecklingsvermehrung einfach gemacht
Stecklingsvermehrung einfach gemacht
Ahornsteckling.jpg (6.82 KiB) 7048 mal betrachtet
Ein fleissiger Wurzler
Ein fleissiger Wurzler
wurzeln_im_korb.jpg (12.07 KiB) 7048 mal betrachtet
Seitenansicht und Blick von unten in die Krone
Seitenansicht und Blick von unten in die Krone
Austrieb.jpg (15.83 KiB) 7048 mal betrachtet
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Helge
Du benötigst ein Mitteltrieb, diesen solltest Du durchtreiben lassen.
Die jetzigen Seitenäste, sollten nur leicht im Verhältnis
zum Stamm wachsen, damit Du Sie später verwenden kannst.
Sollte sich ein Mitteltrieb gebildet haben und anfangen kräftig zu wachsen,
kannst Du anfangen die Äste kurz zu halten. (zb durch Blattschnitt)
Auf dem Foto kann ich es schlecht beurteilen aber es sieht aus
als ob zu viele Seitentriebe vorhanden wären.
Du könntest die überflüssigen Äste im Laufe des nächsten Jahres
Stück für Stück entfernen. Sie sollten aber erst schrittweise
entfernt werden, wenn sich aus dem Mitteltrieb die ersten Seitenäste
gebildet haben.
mfg Dieter
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von helge4u »

zopf hat geschrieben:Hallo Helge
Du benötigst ein Mitteltrieb, diesen solltest Du durchtreiben lassen.
Hallo Dieter,

den gesamten Juni über hat leider überhaupt nichts getrieben. Die Blätter sind der Reihe nach von der Sonne verbrannt, bis nur noch wenig Grün zu sehen war, und es hat sich bis in die erste Juli-Woche kein einziges neues Blatt gebildet. (Der Steckling hingegen hat in dieser Zeit einen schönen Trieb bekommen).

Da die Wurzeln überall aus dem Teichkorb herauswuchsen, ging ich davon aus, daß die Pflanze genug Kraft für eine drastische Massnahme hat: ein kompletter Blattschnitt! Ich denke, das kann man Anfang Juli noch riskieren.

Jetzt, gut 5 Wochen später, traue ich mich, das zu beichten. Denn der Ahorn hat nach kurzer Zeit angefangen, aus allen Knopflöchern auszutreiben. Er wird gut gedüngt und bildet recht große Blätter. Recht so. Jetzt hat er bis zum nächsten Frühjahr seine Ruhe vor weiteren Maßnahmen. 8)
Dateianhänge
Neuaustrieb2-August-2007.jpg
Neuaustrieb2-August-2007.jpg (12.67 KiB) 6798 mal betrachtet
Neuaustrieb-August-2007.jpg
Neuaustrieb-August-2007.jpg (11.03 KiB) 6799 mal betrachtet
Blattschnitt
Blattschnitt
Blattschnitt-Anfang-Juli-2007.jpg (12.07 KiB) 6798 mal betrachtet
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Helge
Da es bestimmt noch einen schönen September
und einen goldenen Oktober bekommen,
werden die neuen Triebe wohl noch ausreifen.

Dann gehen wir mal zur Gestaltung.
Bei Deinem Vorbild, schriebst Du, das Du Dich
bei dem Baum auf das Wesentliche konzentrieren möchtest,
um einerseits seinen Charme einzufangen,
andererseits aber keinen 12m hohen Baum möchtest.
Um die Wurzeln hast Du dich gekümmert,
diesen Punkt kann man für´s Erste abhaken.
Der nächste Schritt wäre dann ein Grundstruktur
zu formen, die es dem Baum ermöglicht
in die von Dir gewünschte Form zu wachsen.

Betrachte bei Deinem Vorbild nur den Stamm und die unteren
Äste (bis zur Häfte der Baumhöhe).
Geht der Leittrieb bis zur Hälfte, oder nur bis zu einem Drittel ?
Wie setzen die Äste in diesem Bereich an ?
Vergleiche mit Deinem Baum.
Was passiert wenn ich die Äste in der jetzigen Form
weiter wachsen lasse ?

So viele Fragen bei einem kleinen Bäumchen.
Du möchtest Den Baum auf das Wesentliche reduzieren,
ich möchte das Wesen des Baumes (Vorbild) einfangen.
Wir benutzen nur verschiedene Worte,
wollen aber das selbe.
mfG Dieter
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von helge4u »

zopf hat geschrieben:Hallo Helge
Da es bestimmt noch einen schönen September
und einen goldenen Oktober bekommen,
werden die neuen Triebe wohl noch ausreifen.
Hallo Dieter,

der Oktober ist tatsächlich golden, und der Ahorn hat seit August noch schön zugelegt. Er hat sich leider während meines Urlaubs im September Spinnmilben eingefangen, was man den Blättern auch ansieht, aber das dürfte jetzt Mitte Oktober egal sein.

Wenn die Blätter ab sind, schaue ich mal, was sich als Leittrieb eignen könnte, denn er weigert sich leider, einen solchen freiwillig anzubieten.
Dateianhänge
Neuaustrieb-Oktober-2007.jpg
Neuaustrieb-Oktober-2007.jpg (20.82 KiB) 6567 mal betrachtet
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von helge4u »

zopf hat geschrieben:Hallo Helge
Du benötigst ein Mitteltrieb, diesen solltest Du durchtreiben lassen.
Die jetzigen Seitenäste, sollten nur leicht im Verhältnis
zum Stamm wachsen, damit Du Sie später verwenden kannst.
Sollte sich ein Mitteltrieb gebildet haben und anfangen kräftig zu wachsen,
kannst Du anfangen die Äste kurz zu halten. (zb durch Blattschnitt)
Auf dem Foto kann ich es schlecht beurteilen aber es sieht aus
als ob zu viele Seitentriebe vorhanden wären.
Du könntest die überflüssigen Äste im Laufe des nächsten Jahres
Stück für Stück entfernen. Sie sollten aber erst schrittweise
entfernt werden, wenn sich aus dem Mitteltrieb die ersten Seitenäste
gebildet haben.
mfg Dieter
Hallo Dieter,

leider habe ich es verpasst, den Ahorn rechtzeitig zu fotografieren, bevor er austreibt. Ich habe vor ca 2 Wochen eilig ein paar Fotos gemacht, und heute habe ich versucht, die Äste farblich zu kennzeichnen. Dass der Ahorn in der Zwischenzeit weiter ausgetrieben hat, machte es mir nicht einfacher. :lol:

Der fehlende Mitteltrieb erweist sich als das grösste Problem. Ich sehe ein paar Triebe, die es werden könnten, aber egal für welchen ich mich entscheide, wird der Stammverlauf in jedem Fall ziemlich ... geknickt. Muss ja kein Nachteil sein, im Gegenteil.

Die vielen Seitenäste treiben wie verrückt, und ich muss mich allmählich dazu entscheiden, ein paar davon zu entfernen. Aber welche??

Zumindest muss ich einkürzen. Was man auf den Fotos nicht sieht ist, dass er nun auch noch aus den Achseln einiger starker Seitenäste weitere Knospen getrieben hat! Dabei soll er doch seine Kraft auf einen neuen Mitteltrieb konzentrieren. Der will einfach nicht da lang wo er soll, der eigenwillige kleine Kerl, und je mehr er wuchert, desto weniger Überblick habe ich noch. :shock:

Einerseits freue ich mich natürlich, dass er endlich oberirdisch kräftig loslegt, andererseits habe ich den Eindruck, dass ich das schleunigst in die richtigen Bahnen lenken muss. Aber wie???
Dateianhänge
270-grad.jpg
270-grad.jpg (31.71 KiB) 6288 mal betrachtet
180-grad.jpg
180-grad.jpg (32.72 KiB) 6288 mal betrachtet
90-grad.jpg
90-grad.jpg (31.61 KiB) 6289 mal betrachtet
0-grad.jpg
0-grad.jpg (32.77 KiB) 6290 mal betrachtet
oben.jpg
oben.jpg (42.42 KiB) 6288 mal betrachtet
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Helge
Einen wirklichen Durchblick habe ich nicht.
Daher kann ich es nur mit Worten versuchen.
Suche 3 Äste die gut um den Stamm verteilt sind.
Ihre Wuchsrichtung sollte eher senkrecht als waagerecht sein.
Äste die im Verhältnis zum Stamm zu dick sind solltest Du entfernen.
Unterhalb der 3 Äste kannst Du die Triebe behalten aber immer relativ kurz halten und durch Schnitt eher eine waagerechte Wuchsrichtung
fördern.
Sollten die 3 Hauptäste keine eher senkrechte Richtung haben,
kannst Du Sie an der Basis zusammenbinden.
Wichtig wäre nur, die zu dicken Äste zu entfernen.
mfG Dieter

@all - Die Besenform gibt es in den verschiedensten Ausprägungen.
Vom belaubten Erscheinungsbild her wirken Sie relativ ähnlich,
allerdings ist Ihr Astaufbau leicht unterschiedlich.
Klassisch wird meit mit 2 Hauptästen gearbeitet.
In der Natur sind oft 3 Hauptäste zu finden.
Bei meiner Ulme mit 4 Hauptästen ist eine Besenform
schon unglaubwürdiger, da wird es eher ein Schirm werden.
Ein Spaziergang am Wochenende und das Betrachten der
noch unbelaubten Bäume dürfte allerdings wesentlich
sinnvoller sein als alle Worte.
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von helge4u »

zopf hat geschrieben:Hallo Helge
Einen wirklichen Durchblick habe ich nicht.
Das tröstet mich, denn mir geht es genauso. :lol:
Ich versuche am Wochenende, deine Tips umzusetzen, Danke!
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Re: Feldahorn - Helge

Beitrag von helge4u »

zopf hat geschrieben:Feldahorn
Schlechte Nachrichten. Mein Ahorn ist tot.

Ich hatte das Gestrüpp gelichtet und im wesentlichen nur einen Spitzentrieb übrig gelassen, und es sah erstmal gut aus.

Dann kamen sie, heimtückisch und unbemerkt. :evil:

Erst ein USB-Mikroskop von einem bekannten Discounter mit "A" brachte bei 10-facher Vergrösserung die Ursache für das gelbwerden der Blätter zum krabbelnden Vorschein: Spinnmilben. Ich entfernte die traurigen Reste der Blätter und der Ahorn zeigte einige Zeit später auch schwellende Knospen - und dann sind die Knospen innerhalb von zwei Wochen zurück getrocknet. Ich kapier`s nicht. Als Wochen später ein Kratzen am Stämmchen nur noch braun und keinerlei Grün mehr zeigte, schmiss ich den Ahorn weg. Der Teichpflanzkorb war stark durchwurzelt.

Die gute Nachricht: der Steckling, den ich gleich zu Anfang von dem Ahorn machte, lebt und gedeiht. Ich werde die Schule also nicht verlassen, ich bin lediglich sozusagen "sitzengeblieben"... :shock:

...dieses Jahr habe ich an vielen Pflanzen Probleme mit Spinnmilben, egal wieviel Wasser ich sprühe. Ich habe dem Sprühwasser jetzt stark verdünnt Celaflor beigemischt und das hat geholfen.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Re: Feldahorn - Helge

Beitrag von helge4u »

[quote="helge4u"]
Die gute Nachricht: der Steckling, den ich gleich zu Anfang von dem Ahorn machte, lebt und gedeiht. Ich werde die Schule also nicht verlassen, ich bin lediglich sozusagen "sitzengeblieben"... :shock:[/quote]
Der Steckling ist mittlerweile auch entsorgt, er hat bis Mitte Mai nichtmal ansatzweise ausgetrieben.
Antworten