Ja.Wolfgang hat geschrieben:
Es ist trotzdem noch immer kein Bonsai.
Sieht aus wie eine Schildkrötenmißgeburt.
Selbst OHNE rostiges Eisen wirkt diese Kreation wie ein Hügel mit freiwachsenden, ungemähten Wildkräutern & schlecht gepflegten, ungestalteten Mädchenkiefern und nicht wie eine traditionelle chinesische Landschaft.gunter hat geschrieben:Ich finde, wie Michael, daß Blochs Kreation eigentlich recht natürlich wirkt. Wenn man das Eisen rausläßt, hat man eine recht traditionelle chinesische Landschaft.
Auf mich persönlich wirkt die Kreation nicht, da durch das Durcheinander die Perspektive verzerrt wird. Dennoch war ich ein großer Fan von Schudde. Sein Livning Art Konzept hat mir sehr gefallen. Aber das ist ja auch Geschmacksache. Was Bonsai ist bestimmt das Herz !gunter hat geschrieben: Ich finde es gut, daß Schuddes Ansatz irgendwo weiterverfolgt wird.
man hat bei bonsai nicht mal ansatz weise soviel freiheit wie jemand der mit leinwand+farben ein bild schafft oder mit holz/stein/metall etc. ne skulptur..gunter hat geschrieben:wer es noch etwas besser schafft als ein alter Meister, ist ein großer Künstler. In europäischer Tradition ist er ein Plagiator. Wer Wert darauf legt, daß Bonsai irgendwann einmal in den Kunsthandel kommen (erst dann sind sie zweifelsfrei Kunst), verurteilt sich dazu, immer nach Neuem zu suchen. Und wer das (mit guten Gründen) nicht will, sollte mit Kunsthandwerk zufrieden sein.
Nein, zumindest von mir selbst kann ich das nicht behaupten. Es ist nicht das, was mich an Bonsai gereizt hat.Tom E. hat geschrieben:Der "klassische" traditionelle Bonsaistil hat doch glaube ich jeden von uns in seinen Bann gezogen als man sich damit anfänglich beschäftigt hat, oder .
Hätte ich einen Garten, in dem ein Schuppen stehen würde, dann würde es dahinter wohl genau so aussehen.Michael T. hat geschrieben:Oder wie, oder was?