Schalensuche für Itoigawa Shohin

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Schalensuche für Itoigawa Shohin

Beitrag von Thierry »

Hallo ihr Lieben Schalenexperten/innen u. Töpfer/innen,

Guillaume BILLAUD (aus einem französischen Bonsaiforum) sucht derzeit eine neue Schale für seinen Itoigawa. Da er mir sehr motiviert zu sein scheint, habe ich ihm angeboten, euch zu fragen, da wir im BFF die Chance haben, daß viele von euch regelmässig schöne u. passende Schalenvorschläge machen.

Er würde sich über eure Schalenvorschläge freuen.

Neben eure Schalenvorschläge, nimmt er auch gerne Angebote an wenn Töpfer/innen unter euch ihm ein maßgeschneidertes Angebot machen möchten (sein Budget liegt bei maximal 100 Euro - wichtig : gewerbliche Angebote bitte nicht via PN, sondern direkt an meine Email-Adresse: th.martz(at)gmx.de : (at) durch @ ersetzen).

In seinem Namen bedanke ich mich ganz herzlich bei euch.

Die Dimensionen des Baumes
- Höhe des Baumes vom Nebari bis zur Spitze : 18 cm
- Derzeitige Anzuchtschale : Außenmaß 19 cm

Viele Grüße,

Thierry

*********


Workshop März 2008
Workshop März 2008
Guillaume_Itoigawa_Shohin_2.jpg (38.74 KiB) 4039 mal betrachtet
Erstgestaltung Workshop März 2008
Erstgestaltung Workshop März 2008
Guillaume_Itoigawa_Shohin_3.jpg (30.32 KiB) 4039 mal betrachtet
Oktober 2009
Oktober 2009
Guillaume_Itoigawa_Shohin_4.jpg (47.54 KiB) 4039 mal betrachtet
Januar 2010 - Eine Schalenmöglichkeit ?
Januar 2010 - Eine Schalenmöglichkeit ?
Guillaume_Itoigawa_Shohin_5.jpg (32.99 KiB) 4038 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Schalensuche für Itoigawa Shohin

Beitrag von Lutz Marx »

...mensch thierry, mach dir doch mal die hose zu beim gestalten oder ist das der hosenschlitz von guillaume? :D

nein, im ernst, ein süßes bäumchen,

grüße, lutz
Benutzeravatar
nobbi1
Beiträge: 226
Registriert: 16.12.2006, 20:42
Wohnort: Beckum

Re: Schalensuche für Itoigawa Shohin

Beitrag von nobbi1 »

Ginge sowas denn ?
Guillaume_Itoigawa_Shohin_4.jpg
Guillaume_Itoigawa_Shohin_4.jpg (64.59 KiB) 3913 mal betrachtet
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Dirk Mundorf
Beiträge: 232
Registriert: 26.01.2007, 18:35
Wohnort: Boppard
Kontaktdaten:

Re: Schalensuche für Itoigawa Shohin

Beitrag von Dirk Mundorf »

Hallo Thierry,

hoffe das Dir hier noch virtuell geholfen wird, denn der Baum ist Spitzenklasse *daumen_new* und hat den passenden Schuh verdient :!:

Gruss Dirk.
Benutzeravatar
Dirk Mundorf
Beiträge: 232
Registriert: 26.01.2007, 18:35
Wohnort: Boppard
Kontaktdaten:

Re: Schalensuche für Itoigawa Shohin

Beitrag von Dirk Mundorf »

@ Nobbi : Da war Dein Beitrag etwas schneller :wink: :!:

Ohne Dir jetzt auf die Füsse zu treten, erstmal danke für Deine Bemühungen, jedoch irgendetwas stört mich - finde die Schale nicht passend, finde das obige Schalenbeispiel irgendwie angenehmer und passender, aber das ist nur mein Empfinden :!: :oops:

Gruss Dirk.
Benutzeravatar
nobbi1
Beiträge: 226
Registriert: 16.12.2006, 20:42
Wohnort: Beckum

Re: Schalensuche für Itoigawa Shohin

Beitrag von nobbi1 »

Dirk, du trittst mir nicht auf die Füsse .... keine Bange :wink:

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schalensuche für Itoigawa Shohin

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thierry,

mir schwebt etwas weniger eckiges und schweres vor. Hier habe ich einfach mal ein paar Varianten ausprobiert, um sie zur Diskussion zu stellen. Alle diese Schalen sind von der Tokoname-Seite ausgeliehen (tokoname.or.jp/bonsai/).

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Guillaume_Itoigawa_V1.jpg
Guillaume_Itoigawa_V1.jpg (61.67 KiB) 3864 mal betrachtet
Guillaume_Itoigawa_V2.jpg
Guillaume_Itoigawa_V2.jpg (60.93 KiB) 3864 mal betrachtet
Guillaume_Itoigawa_V3.jpg
Guillaume_Itoigawa_V3.jpg (59.54 KiB) 3864 mal betrachtet
Guillaume_Itoigawa_V4.jpg
Guillaume_Itoigawa_V4.jpg (61.82 KiB) 3864 mal betrachtet
Guillaume_Itoigawa_V5.jpg
Guillaume_Itoigawa_V5.jpg (59.36 KiB) 3864 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Schalensuche für Itoigawa Shohin

Beitrag von achim73 »

die dritte !
alternativ die vierte.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Schalensuche für Itoigawa Shohin

Beitrag von Thierry »

Hallo ihr Lieben,

danke für eure ersten Schalenvorschläge und für eure rege Beteiligung ! (6 Vorschläge mit Virtuals in nicht einmal 24 stunden, ihr seid wirklich große klasse ! *daumen_new* )

Hallo Lutz,
:lol: das ist nicht mein Hosenschlitz. *lach*
(ich habe aber anscheinend nicht aufgepasst, bei dem Einstellen der Bilder von Guillaume...)

Hallo Norbert,
danke für dein Schalenvorschlag und deine Mühe, ein Virtual herzustellen. *daumen_new*

Hallo Dirk,
danke für deine Beteiligung u. deine Unterstützung. Das sehe ich auch so. Er scheint mir sehr motiviert zu sein: er versucht sich gutes "Rohmaterial" zu kaufen, gestaltet konsequent, und besucht regelmässig Workshops, usw (bei uns würde man sagen: er macht Nägel mit Köpfe). Und das unterstütze ich sehr gerne.

Hallo Heike,
danke für deine intensive Beteiligung mit 5 Virtuals !
Könnte du vllt. ein Virtual mit dieser Schale von Atsumi HIRATA herstellen ?
http://www.tokoname.or.jp/bonsai/gallery/108f17.htm
Außenmaße (für das Virtual) : 11 x 9 cm
Das wäre super von dir ! :D (ich kann leider keine Virtuals machen :oops: )

Liebe Grüße,

Thierry

N.B.: Ihr dürft selbstverständlich weitere Schalenvorschläge machen (ich wollte mich nur für die erste Beteiligung bedanken)
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Schalensuche für Itoigawa Shohin

Beitrag von Martin_S »

Hi Thierry!

Bonsaimike hatte uns hier mal (s)einen Wacholder gezeigt unter den jemand eine Schale vo Erwin gezaubert hatte. Dies Schale habe ich mir vom Erwin machen lassen und in der steht heute eine Wacholder (aber kein Itoigawa).
Mein Problem ist, dass wenn Mike Bilder postet er die irgendwie einbindet und ich die dann hier in der Arbeit nicht sehen kann.

Check das mal aus! Die würde in jedem Fall passen.

Eine Frage! Warum will dein Kumpel den Baum noch soweit rüber kippen (nach rechts)? Braucht er doch eigentlich gar nicht, sieht doch auch so sehr gut aus!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schalensuche für Itoigawa Shohin

Beitrag von Heike_vG »

Wie gewünscht...
Dateianhänge
Guillaume_Itoigawa_V6 Kopie.jpg
Guillaume_Itoigawa_V6 Kopie.jpg (67.99 KiB) 3759 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Re: Schalensuche für Itoigawa Shohin

Beitrag von marius »

könnte mir durchaus auch was "natürliuches" vorstellen. -----> siehe bild. :wink:

(sorry, für die verstrebung. dient nur dazu, daß es insgesamt stehen bleibt.)

der stein würde, wenn ich das bildmaterial hier richtig einschätze, sogar größenmäßig passen.

gruß marius
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Schalensuche für Itoigawa Shohin

Beitrag von Martin_S »

Da sage ich doch nur:

GENIAL!

Würde zwar in die falsche Richtung zeigen, wäre von der Farbe her eher suboptimal und das mit der Halterung doch sehr stark improvisiert, aber die Größe könnte passen: Echt GENIAL! *lach* *lach* *lach*

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schalensuche für Itoigawa Shohin

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

irgendwie habe ich hier den Witz verpasst... was für eine Halterung??? *confused*

Thierry hatte in seinem letzten Posting die Bitte geäußert, dass ich diese Schale mal drunter stelle, das habe ich gemacht, ohne jede Wertung. Aber wenn das so lustig ist, freut es mich. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Schalensuche für Itoigawa Shohin

Beitrag von achim73 »

öhm...das bezog sich auf marius.

dein schälchen war schon ok so... :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten