unglasiert und neu

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

unglasiert und neu

Beitrag von Erwin »

Bißchen was habe ich auch getan in letzter Zeit. Das Lineal habe ich zwischendurch mal weggelassen. Aber so ganz mein Ding ist das nicht.

Erwin
Dateianhänge
SDIM0615.jpg
SDIM0615.jpg (21.89 KiB) 2610 mal betrachtet
SDIM0630.jpg
SDIM0630.jpg (19.5 KiB) 2610 mal betrachtet
SDIM0613.jpg
SDIM0613.jpg (25.92 KiB) 2610 mal betrachtet
SDIM0619.jpg
SDIM0619.jpg (36.29 KiB) 2610 mal betrachtet
SDIM0624.jpg
SDIM0624.jpg (53.68 KiB) 2610 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: unglasiert und neu

Beitrag von Arkadius »

Doch Erwin, die gefallen mir schon gut, fehlt nur der passende Baum... ;-)

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: unglasiert und neu

Beitrag von manuu29 »

Huhu Erwin


Wie immer total schön deine Schalen

Über die dritte etwas flacher sollten wir mal reden


Hoffe wir sehen uns im november bei Herman


Liebe gruesse manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: unglasiert und neu

Beitrag von migo »

manuu29 hat geschrieben:...Über die dritte etwas flacher sollten wir mal reden...
Das war auch mein erster Gedanke. *daumen_new* Die Nr. 5 ist aber auch nicht schlecht, habe da nur keinen Baum für. :wink:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: unglasiert und neu

Beitrag von Reiner »

migo hat geschrieben:Die Nr. 5 ist aber auch nicht schlecht, habe da nur keinen Baum für. :wink:
Brauchste auch nicht, weil das nämlich meine Schale ist *nenene* . Die hat Erwin exakt nach Wunsch gemacht und sieht mit meiner Schwarzkiefer sensationell aus.
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Benutzeravatar
ED1982
Beiträge: 165
Registriert: 05.03.2011, 13:24
Wohnort: nen Kaff am linkem Niederrhein

Re: unglasiert und neu

Beitrag von ED1982 »

Na dann mal Gratulation Reiner - an eine schöne Kiefer oder einen ähnlichen "Wildfang" hab ich beim Anblick dieser Schale auch sofort gedacht.

Erwin deine Schalen sind top - *daumen_new* -
neben der besagten 5. Schale gefallen mir besonders die 1. (ungewöhnliche Farbe und schön schlichte Form) und die 3. (etwas abgewande Trommelform) sehr gut.
Es muss ja nicht immer alles mit Glasur sein - nen schönen (von Struktur,Farbe) Ton und eine aussergewöhnliche Form und es klappt auch unglasiert super.

Mit freundlichen Grüßen
Erik
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: unglasiert und neu

Beitrag von Arkadius »

Reiner hat geschrieben:
migo hat geschrieben:Die Nr. 5 ist aber auch nicht schlecht, habe da nur keinen Baum für. :wink:
Brauchste auch nicht, weil das nämlich meine Schale ist *nenene* . Die hat Erwin exakt nach Wunsch gemacht und sieht mit meiner Schwarzkiefer sensationell aus.
Ja das schreit doch nach Bildern Reiner...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: unglasiert und neu

Beitrag von manuu29 »

Also die "kleine dicke hässliche" kannste beim reiner im Blog bestaunen


Nehme doch mal an das reiner die meint

einer meiner Lieblings schwarzkiefern


Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: unglasiert und neu

Beitrag von Reiner »

Die ist gleich von der Form, Manuu. Diese Schale war jetzt für eine Schwarzkiefernhalbkakskade. Hier wurde über die Kiefer geredet http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=11990
Allerdings bekommt die Sylvestris, die Manuu meinte auch eine neue Schale, da die alte etwas zu groß ist und nur als Trainingsschale diente.
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: unglasiert und neu

Beitrag von migo »

Reiner hat geschrieben:
migo hat geschrieben:Die Nr. 5 ist aber auch nicht schlecht, habe da nur keinen Baum für. :wink:
Brauchste auch nicht, weil das nämlich meine Schale ist *nenene* . Die hat Erwin exakt nach Wunsch gemacht und sieht mit meiner Schwarzkiefer sensationell aus.
Glückwunsch dazu Reiner! Hoffe, die sehe ich dann beim nächsten AK-Treff mal live. :-D
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Klaudia u. Martin
Beiträge: 446
Registriert: 21.06.2007, 20:23
Wohnort: Lemförde

Re: unglasiert und neu

Beitrag von Klaudia u. Martin »

Hallo Erwin,
schön, Deine unglasierten Schalen.
Allerdings gefallen mir die exakteren, wie die dritte und fünfte Schale deutlich besser als die anderen :)

Lieben Gruß
Klaudia
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: unglasiert und neu

Beitrag von Erwin »

erst mal vielen Dank an alle für die netten Kommentare. Ein wenig Feedback ist immer wichtig. Daher freue ich mich auch über Klaudias Hinweis, dass sie die exakter gearbeiteten Schalen besser findet. Ich nämlich auch, aber machmal muss man so einen beuligen Kram probieren, um zu sehen, ob es Anderen oder auch einem selbst zusagt. Zwei von der Sorte kommen noch, aber heute kriege ich kein gescheites Foto mehr hin.

Erwin
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: unglasiert und neu

Beitrag von klauso »

Hallo Erwin,

vielleicht liegt es daran, dass die "verbeulte Form" im Widerspruch zu der glatten Oberfläche steht?? Nur mal so als Gedanke. Für meinen Geschmack ist es bei der rauhen Oberfläche zur exakten Form der Schale Nr. 5 ebenso. Aber....... geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so!!

Du weist ich bin ein großer Fan von Dir und Deinen Schalen und ich finde es schön zu sehen, dass Du Dinge probierst, auch wenn sie zu Deinen tiefsten, technischen Wurzeln im Widerspruch stehen :)

Weiter so!
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: unglasiert und neu

Beitrag von Erwin »

klauso hat geschrieben: dass Du Dinge probierst, auch wenn sie zu Deinen tiefsten, technischen Wurzeln im Widerspruch stehen :)

Weiter so!
Irgendwo trifft das den Punkt, Klaus. Das ist die Sache, die ich mit dem "Lineal" meinte.


Erwin
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: unglasiert und neu

Beitrag von Erwin »

So, hier, wie bereits angedroht, noch 2 verbeulte Töpfe

Erwin
Dateianhänge
comp_SDIM0635.jpg
comp_SDIM0639.jpg
Antworten