Buch Tipps

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Buch Tipps

Beitrag von Thierry »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo, Ihr Lieben,

Ivo Drüge hat mir geschrieben, er kümmert sich mal darum, ob er das Buch bekommen und dann über den Bonsai-Art Buchshop anbieten kann und gibt mir dann Bescheid!

Liebe Grüße,

Heike
Vielen Dank Heike! und Danke auch an Ivo natürlich!
Das wäre super, wenn wir die Bücher rechtzeitig zur EBA bekämen. :-D
Gary hat geschrieben:
Arkadius hat geschrieben:So über die Seite von Erik würde das Buch von Kawabe 50,60 € kosten + Versand in Deutschland. Die Lieferzeit beträgt 4-5 Wochen...
Finde ich jetzt, bei einem Originalpreis von ca. 32,- €, ehrlich gesagt etwas heftig.
Sehe ich auch so. Ziemlich heftiger Preis.
Morgen bin ich sowieso bei Emi (unsere japanische Freundin), da wir Antikmöbel restaurieren, dann gucken wir mal zwischendurch zusammen im japanischen Internet, wo man das Buch von Kawabe am günstigsten bekäme, denn BK1 und die anderen Shops, wo ich schon bestellt hatte, scheinen das Buch noch nicht auf Lager zu haben, und die anderen Internetshops sind nur auf japanisch... da brauche ich wieder Emis Hilfe...

Sagt mal, nächste Woche bestelle ich die zwei Shohin-Bücher von Gun in Frankreich für Martin, und bring sie ihm wahrscheinlich zur EBA, wollt ihr die auch?

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Beitrag von Arkadius »

Thierry,

Hast du zu den Büchern auch ein Link? Shohin Bücher sind immer interessant...

Gruß

Arkadius
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re:

Beitrag von Thierry »

Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Buch Tipps

Beitrag von Arkadius »

Danke Thierry. Die gibt es aber immer noch nur auf französisch oder?

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Buch Tipps

Beitrag von Thierry »

Ja genau.
Es wurden bisher 2 Bänder dieser Bücherserie von Kyosuke Gun ins Französische übersetzt.
In beiden Fälle war Guy Maillot dafür verantwortlich, dass es jetzt französische Übersetzungen gibt.

So weit ich weiss, ist bereits die dritte Übersetzung ins Französische in Planung.

Für eine Übersetzung ins englisch war bisher leider (laut Guy) die Nachfrage viel zu gering, dass es sich finanziell lohnen würde.
Es scheint als gebe es eine deutlich grössere Nachfrage an Fachbücher bei den französischsprechenden Bonsaianer/innen als bei den englischsprechenden.

Die Bücher von Gun sind aber dennoch sehr verständlich, egal in welcher Sprache, da wenig Text drin steht, sondern hauptsächlich detaillierte Skizzen mit allen Gestaltungsschritten.
Hier kann man ein paar Bücherauszüge sehen :
http://www.maillot-bonsai.com/en/mini_b ... n-3211.php
http://www.maillot-bonsai.com/en/mini_b ... n-3216.php
(die 7 Bilder wo "click to enlarge" steht)

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
neognom
Beiträge: 297
Registriert: 28.04.2009, 23:04
Wohnort: Ich glaub ich steh im Wald!
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von neognom »

Das hier sind auch zwei ganz tolle Bücher!

http://www.sidiao.com/index_e.htm

Die Internetseite ist auch nicht schlecht!

Grüße Alex
Carpe Diem Nutze den Tag
http://bonsaishigoto.de/
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Buch Tipps

Beitrag von Thierry »

Ja, der Cheng Cheng-Kung und seine berühmten "Si Diao Techniken" bei Wacholder und Kiefern *daumen_new* - das ist auch Bonsaigestaltung vom Feinsten.

Die Internetseite ist aber mehr als nur "nicht schlecht"! ;)
Mit den zahlreichen Bonsaigestaltungen seiner Schüler, die Bildreich präsentiert werden, und zusätzlich noch die Erklärungsbilder der Totholzwerkzeuge, ist diese Internetseite schon fast so gut wie das Buch von François Jeker über Totholz.

A Propos Bücher, kennt jemand folgendes Buch :

http://www.7netshopping.jp/books/detail ... 48/subno/1

Es soll angeblich ein neues Buch von Kobayashi sein. Wundert mich ein bisschen, denn ich habe nichts davon gehört, dass er nach seinen zwei dicken Bänder (über Schalen und seine Bonsaisammlung) ein weiteres Buch geschrieben hätte.

Weiss jemand von euch mehr über dieses "neue" Buch von Kobayashi? Worum geht es in diesem Buch?

Besten Dank.

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Buch Tipps

Beitrag von Peter L »

Moin Thierry,

es ist von Kobayashi und wird am 11.10.2011 in englischer Sprache erscheinen unter der ISBN Nr.:978-4756240941 zum Preis von 29,99 Euro, Preis in Japan ist ca. 35 Euro.

Kann über Amazon schon vorbestellt werden.

LG Peter
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Beitrag von Arkadius »

Hallo Thierry,

an mir ist das neue Buch "Bonsai" von Herrn Kobayashi auch komplett vorbei gegangen, bis ich es letzte Woche zum vorbestellen bei Amazon entdeckt habe. Aber unser lieber Gary (der wohl eine eigene Bibliothek haben muss...;-)) hat das Buch schon und kann sicher etwas dazu schreiben.

Mir hat er geschrieben, dass wieder fantastische Bilder darin sind. Es ist etwas kleiner als das übliche A4 Format im Softcover und umfast 274 Seiten. Je eine Seite mit Bild von einem Baum wird gefolgt von einer Seite Beschreibung zu dem Baum.

Ich werde es mir auf jeden Fall wieder bestellen.

Gruß

Arkadius
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Buch Tipps

Beitrag von Arkadius »

neognom hat geschrieben:Das hier sind auch zwei ganz tolle Bücher!

http://www.sidiao.com/index_e.htm

Die Internetseite ist auch nicht schlecht!

Grüße Alex
Hallo Alex,

danke für den fantastischen Link. Die Seite ist echt super. Wo gibt es gleich wieder diese Bücher?!

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
neognom
Beiträge: 297
Registriert: 28.04.2009, 23:04
Wohnort: Ich glaub ich steh im Wald!
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von neognom »

Morgen!
Ich denke das ist ein ins Englisch übersetztes Buch, das bei uns in abgewandelter Form erscheint!

http://www.7netshopping.jp/books/detail ... 48/subno/1

@ Thierry

Ich habe mitbekommen! Es soll ein drittes Band geben! (Nur über Bonsaitische)! Wann keine Ahnung!

Grüße Alex
Carpe Diem Nutze den Tag
http://bonsaishigoto.de/
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re:

Beitrag von Gary »

Arkadius hat geschrieben:... das neue Buch "Bonsai" von Herrn Kobayashi
Aber unser lieber Gary (der wohl eine eigene Bibliothek haben muss...;-)) hat das Buch schon und kann sicher etwas dazu schreiben.
Hallo,
wie Arkadius ja schon schrieb, handelt es sich um ein Softcover mit Schutzumschlag.
Ca. 16,5 x 22,5 cm groß und gut 3 cm dick und 930 Gramm schwer. 275 Seiten brauchen eben ihren Platz.
Vorne sind ein paar Seiten Historie und dann kommt immer eine Pflanzenart pro Doppelseite.
Eine Seite Foto und eine Seite Beschreibung in Japanisch und Englisch.
Erschienen ist die Originalausgabe im April 2011.
Bei dem englischsprachigen Angebot von Amazon handelt es sich laut ISBN um die selbe Ausgabe.

Insgesamt mehr ein Buch mit qualitativ hochwertigen Fotos und weniger Informationsgehalt.
Bonsai_Kobayashi_1.jpg
Bonsai_Kobayashi_1.jpg (83.44 KiB) 1394 mal betrachtet
Bonsai_Kobayashi_2.jpg
Bonsai_Kobayashi_2.jpg (73.17 KiB) 1394 mal betrachtet
Bonsai_Kobayashi_3.jpg
Bonsai_Kobayashi_3.jpg (76.43 KiB) 1394 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Buch Tipps

Beitrag von Gary »

neognom hat geschrieben:@ Thierry
Ich habe mitbekommen! Es soll ein drittes Band geben! (Nur über Bonsaitische)! Wann keine Ahnung!
Wie Alex ganz richtig schreibt wird Herr Kobayashi seine Trilogie "Die Welt des Bonsai" mit einem dritten Band über Tische komplettieren. Erscheinungstermin soll wohl im November 2012 sein.

Wer schon einmal das Vergnügen hatte Herrn Kobayashis Schlafzimmer gezeigt zu bekommen, weiss welch herrliche Tische uns in diesem Band erwarten.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von Heike_vG »

Tische sind noch ein bei uns sehr stiefmütterlich behandeltes Thema! Daher sollte dieser Band uns auch neue Impulse geben können. :-D

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Buch Tipps

Beitrag von Thierry »

Vielen Dank Peter, Arkadius, Alex und Harald.
Gary hat geschrieben:
neognom hat geschrieben:@ Thierry
Ich habe mitbekommen! Es soll ein drittes Band geben! (Nur über Bonsaitische)! Wann keine Ahnung!
Wie Alex ganz richtig schreibt wird Herr Kobayashi seine Trilogie "Die Welt des Bonsai" mit einem dritten Band über Tische komplettieren. Erscheinungstermin soll wohl im November 2012 sein.

Wer schon einmal das Vergnügen hatte Herrn Kobayashis Schlafzimmer gezeigt zu bekommen, weiss welch herrliche Tische uns in diesem Band erwarten.
Das ist ja interessant!
Die zwei ersten Bände waren ja schon herausragend, wenn das Dritte genauso gut ist, wird dies ein MUSS für jeden ambitionierten Bonsaianer sein.
Ein hochwertiges Buch nur über Tische, genial.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Antworten