Steinschalen

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Steinschalen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mati,

bei der ersten Schale passen leider die Füße nicht, ansonsten finde ich sie sehr schön, Du hast sie auch sehr dünnwandig hinbekommen.
Die dritte Schale, aus dem farbigen Marmor, gefällt mir besonders gut. *daumen_new*
Unbedingt weitermachen, ja? :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HarryII
Beiträge: 295
Registriert: 02.07.2009, 21:13
Wohnort: Solingen

Re: Steinschalen

Beitrag von HarryII »

Hi Mati,

ohne Wort > *daumen_new* *clap* *respekt*
gruß Harry (Harald)
Paul S.
Beiträge: 632
Registriert: 21.05.2010, 17:12

Re: Steinschalen

Beitrag von Paul S. »

WOW!

Und ich hätte gedacht, das sind nur solche Klötze!
Sind einfach geil, die Farben, Strukturen alles!
Soy Pinolero!
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo miteinander,
Danke für euer Lob. Es freut mich sehr wenn meine Schalen eine so tolle Resonanz erfahren.
Es macht auch Laune mir nach und nach einen Einblick und Ausblick auf diesen so prägenden Bereich der Gestalltung von Bonsai zu schaffen.
Hier habe ich noch zwei kleine Schalen. Die erste aus Marmor hat mein Kollege Christian gemacht.
Marmor14/16/7
Marmor14/16/7
die ander kleine ovale schale ist aus Juramarmor.
Juramarmor18/12/6
Juramarmor18/12/6
Schöne Grüße
Mati
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Steinschalen

Beitrag von Heike_vG »

Klasse, Mati! *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Steinschalen

Beitrag von Carmen_G. »

Eine schöner wie die Andere! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Das sind supertolle Unikate Mati!
Respekt!

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,
wollte mal meine neuste Schale zeigen.
hier eine Steinplatte aus Quarzit .Eigentlich sollte sie ganz einfach werden doch der starke Charakter des Gesteins hat mich dann doch bewogen noch etwas mehr Details zu schaffen sozusagen als Ausgleich zu dem bewegten Blau.
81 x 32 x 3 cm
81 x 32 x 3 cm
Schöne Grüße
Mati
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Steinschalen

Beitrag von Stephan mit ph »

Sehr schön *daumen_new*
Um die Feinheiten dieser Arbeit besser zu erkennen, muss man die Schale in der Vergrößerung ansehen.(Lohnt sich)
Ich bin selbst Steinmetz - das könnte ich nicht.Hut ab!
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Steinschalen

Beitrag von klauso »

Hallo Mati,

klasse Arbeit *daumen_new*. Vor allem die Größe weckt große Wünsche in mir :wink:
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Steinschalen

Beitrag von zopf »

Hallo
Die Steinplatte gefällt mir sehr gut
und dann noch aus "unvergänglichem" Material.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Steinschalen

Beitrag von Heike_vG »

Das ist ein sehr schönes Stück, Mati! *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo an das Forum,
das Frühjahr kommt bestimmt und derweil habe ich mal wieder die Flex gewetzt und ein paar Schälchen gemetzt.
Die Schalen sind aus Basaltlava und die Oberfläche der Schalen ist fein Geschliffen- fühlt sich gut an bei diesem Gestein.
Das Format ist etwas größer geraten wie meine vorhergegengenen Schalen,denn so mancher Baum braucht auch etwas mehr Platz in der Schale.
Ich mag sehr die Farbe und Textur dieses Materials.
Abmessungen 33x30x27 cm
Abmessungen 33x30x27 cm
Lava.jpg (31.1 KiB) 1949 mal betrachtet
Abmessungen 60 x33 x17 cm
Abmessungen 60 x33 x17 cm
Schöne Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo miteinander,

der Brocken Basaltlava den ich vor kurzem ergattern konnte hat noch ein bisele was über gehabt für zwei weitere Schalen.
Die Ovale sollte ursprüglich noch etwas größer werden doch der Stein hatte einen Stich der mir einen Strich durch meine Rechnung gemacht hat :?
Naja habe dann eben soweit verkleinert bis es gepasst hat.
Basaltlava 27x27x15 cm
Basaltlava 27x27x15 cm
Lava272715.jpg (22.61 KiB) 1861 mal betrachtet
Basaltlava 46x32x10 cm
Basaltlava 46x32x10 cm
Ovlava463210.jpg (19.81 KiB) 1861 mal betrachtet
Schöne Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,
hier möchte ich euch neue Schalen zeigen die erste ist aus Juramarmor und hat eine Größe von 33x18x6 cm leider war das das letzte Stück von diesem schönen und sehr kompakten Kalkstein. Die zweite Schale ist aus einem Marmor mit irrem Farbspektrum.Größe der Schale 25 x16 x 7 cm.
Schöne Grüße
Mati
Dateianhänge
Juraovalwulst.jpg
Juraovalwulst.jpg (21.04 KiB) 1765 mal betrachtet
Marmoval25167.jpg
Marmoval25167.jpg (24.41 KiB) 1765 mal betrachtet
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Steinschalen

Beitrag von klauso »

Mati,

Wahnsinn!! Absolute hingucker *daumen_new*
Antworten