Kamelienstecklinge blühen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Kamelienstecklinge blühen

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Holger!
Ich hatte gehofft, das Du antworten würdest.
Das ist genau die Auskunft, die ich brauche.
Über die Sortenreinheit mache ich mir keinerlei Gedanken. Ich finde es sogar spannend, wenn sich ein neuer Farbschlag oder eine neue Blütenform bildet.
In diesem Thred hatten wir uns mal über Stecklinge von der Tricolor unterhalten. Ist es Dir gelungen davon einen Steckling heranzuziehen?
Ich möchte Dich nicht bedrängen, aber so eine Sorte hätte ich doch zu gerne. Ich tausche sehr gerne mit einer anderen Sorte von mir.
Ich würde sie auch käuflich erwerben wollen.
Liebe grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kamelienstecklinge blühen

Beitrag von lager_indica »

Hallo Eva,

... sehe ich auch so wie Holger. Entweder sofort säen oder kühl - aber frostfrei - lagern (0-5°C). Die sind sonst lt. Literatur nur ca 1/2 Jahr keimfähig.

Ich habe 4 camellia sasanqua Körner (Cleopatra) in die Erde gebracht, davon sind 3 aufgegangen und haben jetzt das 2. Jahr erlebt.

Gruß, Andreas
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Kamelienstecklinge blühen

Beitrag von Eva Warthemann »

Danke, Andreas,
das lässt ja hoffen.
Momentan habe ich eine kleine Tüte herumgebunden, damit mir das Körnchen nicht verloren geht.
In welche Erdmischung sind Deine Sasanqua - Körner gekommen? Ich pflanze ja meine Kamelien immer in Torf, kann ich den auch zur Aussaat nehmen?
Wie lange brauchten Deine Sasanqua-Körner bis zur Keimung?
Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Fragen beantwortest.
LIebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Kamelienstecklinge blühen

Beitrag von Amadeus »

... das Substrat ist m.E. fast egal - ich hatte meine einfach mit in einen Kamelienpot gesetzt und sie sind alle aufgegangen.
Wenn ich gezielt aussäen würde, dann kämen wohl saure Mischungen in betracht - also reines Kanuma, feiner Torf, aber auch neutrale Substrate sollten hier gute Dienste leisten und wie schon geschrieben das Aussäen von Kameliensamen ist noch einfacher als Stecklinge heranziehen :) .
Die Trikolor hatte ich schon fertig, aber irgendwie ist's in Vergessenheit geraten :oops: und ich hab sie andersweitig verschenkt.
Das macht aber garnichts Eva, hab schon einen neuen Steckling geschnitten und bis zum Frühjahr ist der angewurzelt, dann schick ich dir den oder vieleicht sieht man sich ja irgendwo.
Zuletzt geändert von Amadeus am 06.11.2012, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Kamelienstecklinge blühen

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Holger!
Das ist ja schön, ich freue mich.
Ich hab noch gar nicht nachgesehen ob im kommenden Jahr hier Osten irgendwelche Termine anstehen, so das man sich mal treffen wird.
Meine Kameliensammlung hat zwar stark zugenommen (von 8 zu über 20 Kamelien), aber für die Tricolor finde ich immer noch ein Plätzchen. :lol: :lol: :lol:
Wie gesagt, ich habe da auch ein paar schöne Sorten.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kamelienstecklinge blühen

Beitrag von lager_indica »

Hallo Eva,

meine Sasanquas sind in Lava-Split gekeimt, das nehme ich fast immer für Samen.
Ich glaube, die kamen recht schnell, so nach 4-5 Wochen, kann ich aber nicht mehr beschwören.
Das mit dem Aufzeichnen und Dokumentieren vergesse ich gelentlich :oops:
Nach 1 Jahr habe ich 2 in meine "normale" Bonsai-Mischung gepackt (Lava, Akadama, Kompost 3:2:1), den 3. in reines Kanuma.
Dafür bin ich in einem anderen Forum "angezählt" worden, weil Kanuma (pH 4,5 - 5) nach deren Meinung zu sauer für Kam´s ist. Die brauchen eigentlich so 5,5 pH.

Witzigerweise sieht die 3. in Kanuma bis jetzt am besten aus. Das Bild ist von Anfang Juli, Alle drei hatten danach noch einen 2. Austrieb. Dieses Jahr hat jede zwei kleine Bröckchen Saidung Neem bekommen.

LG, Andreas
Dateianhänge
Cleo_20120705x.jpg
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Kamelienstecklinge blühen

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Andreas!
Deine Sasanquasämlinge sehen richtig gut aus. Also hast Du keine Aussaaterde benutzt.
Ich komme ja mit Seramis bei der Stecklingsvermehrung gut aus.
Nun habe ich ja nur ein Körnchen zum aussäen. Also könnte ich theoretisch auch Seramis nutzen, da sich das bei mir bewährt hat.
Die Stecklinge bekommen schöne weiße Wurzeln.
Falls es mir gelingt den Samen zum Keimen zu bringen werde ich berichten.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Ratschläge
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Kamelienstecklinge blühen

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Ihr Lieben!

Heute möchte ich Euch mal wieder einen meiner hier anfangs gezeigten Kamelienstecklinge zeigen. Beide haben sich sehr schön entwickelt, und danken es mir mit voller Blüte. Allerdings ist der zweite in meinem Winterquartier so weit nach hinten gestellt worden, so das ich nicht ran komme und heute nur einen davon zeigen kann.

Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
k-IMG_1165 (1) bearb..JPG
k-IMG_1165 (1) bearb..JPG (88.55 KiB) 1604 mal betrachtet
k-IMG_1168 (1) bearb..JPG
k-IMG_1168 (1) bearb..JPG (77.92 KiB) 1604 mal betrachtet
k-IMG_1167 (1) bearb..JPG
k-IMG_1167 (1) bearb..JPG (79.77 KiB) 1604 mal betrachtet
k-IMG_1169 (1) bearb..JPG
k-IMG_1169 (1) bearb..JPG (105.91 KiB) 1604 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kamelienstecklinge blühen

Beitrag von Heike_vG »

Du hast eindeutig einen grünen und einen blühenden Daumen, liebe Eva! *daumen_new*
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kamelienstecklinge blühen

Beitrag von Sanne »

Hallo Eva,

Deine Kamelienblüten sind wirklich bezaubernd. Diese Tage bin ich auch schon am Überlegen, ob ich mir eine zulege, da vor dem Bahnhof hier ein Blumenstand Kamelien anbietet. Aber ganz sicher bin ich mir mit der Überwinterung nicht. Habe ich richtig verstanden, dass Du Deine Kamelien bei +5°C überwinterst oder können sie auch bis +15°C überwintert werden?

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Kamelienstecklinge blühen

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Ihr beiden!
Ich denke, das ich den grünen Daumen nicht nur für mich gepachtet habe. Das zeigst Du uns, liebe Heike, ja auch immer wieder mit Deinen Erfolgen. Es macht schon was aus, wenn man sich über Jahre hinweg intensiv mit der Anzucht, der Pflege und den Ansprüchen unserer Lieblinge beschäftigt. Egal ob es Bonsai, Kamelien, Kakteen, Orchideen und Zimmerpflanzen sind.

Sanne, Kamelien sollten in der Tat im Winter weniger als 10°C besser noch unter 5°C gehalten werden. Sie vertragen auch mal ein paar Nachtfröste.

Gut funktioniert folgende Pfleganleitung für das ganze Jahr:
Meist beginnen die Kamelien im Januar mit ihrer Blütezeit im Winterquartier. Je nach Wetterlage stelle ich meine Kamelien ab Mitte März (In diesem Jahr wird es wohl ab Mitte April sein) raus an einen schattigen und überdachten Platz. Die Nachttemperaturen sollten im Plus-Bereich liegen, tagsüber natürlich auch. Die Blüten verfärben wenn sie Frost abbekommen haben.
Nach dem Abblühen (so in etwa Mitte April) beginnen die Kamelien neue Triebe zu schieben. Vor Beginn der Wachstumsphase kann ich sie Umtopfen. Dafür verwende ich ausschließlich Torf. In dieser Wachstumsphase benötigen sie viel Wasser und werden auch mit Rhododendrondünger gedüngt. Wenn ich sehe, das der Neuaustrieb keine neuen Blätter mehr schiebt, verringere ich die Wassergaben. Das ist so ab Mitte Juli bis Mitte August. In dieser Zeit entwickeln sich die Blütenknospen in den Blattachsen. Die verringerten Wassergaben behalte ich so lange bei, bis sie ab Frostbeginn (ca. November) ins Winterquartier eingeräumt werden. Dort gieße ich sie ca. aller 1 1/2 Wochen. Bis Weihnachten kann man dann das Anschwellen der Blütenknospen beobachten.
Sasanqua-Kamelien blühen oft schon im Dezember.
Junge ausgereifte Kamelienstecklinge kann man sich im August schneiden und im Zimmergewächshaus in reinem Seramis bewurzeln lassen. Das funktioniert sehr gut.
Pflegefehler zeigt eine Kamelie sehr spät, meist erst nach ein-zwei Monaten, da kann alles zu spät sein. Es ist wichtig zu wissen, das das Substrat nie voll austrocknen darf und im Winter nicht zu nass sein sollte. Wenn die Blätter beginnen sich leicht zu ringeln wird es höchste Zeit zu giessen.

Viel Leute behaupten, das Kamelien nicht hin und her gestellt werden dürfen, sonst werfen sie die Blüten ab. Das ist nur dann der Fall, wenn sie im warmen Zimmer zur Blütezeit aufgestellt werden. Bei kalter Überwinterung passiert das nicht.
Es werden häufig winterharte Kamelien verkauft, was die Leute ermutigt ihre Kamelien in den Garten zu pflanzen.
Ich empfinde es als zu riskant, zumindest in meiner Region. Wir können hier mit Minus 25°C in sehr strengen Wintern rechnen. Das schaffen Kamelien hier ungeschützt nicht.

Ich halte meine Kamelien nach dieser Pfleganleitung und habe damit seit über 10 Jahren keine Verluste mehr.
Vieleicht hilft es Dir, Dich für eine Kamelie zu entscheiden.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kamelienstecklinge blühen

Beitrag von Sanne »

Hallo Eva,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Pflegeanleitung zur Kamelie. Leider kann ich hier keine +5°C zur Überwinterung bieten.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass an den hübschen Blüten.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Kamelienstecklinge blühen

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Sanne!
Mir tut es immer Leid, wenn ich sehe, wie viele Kamelien im Frühjahr angeboten und verkauft werden. Die wenigsten Käufer können optimale Bedingungen bieten, also sind mindestens 80% der zu verkaufenden Kamelien dem Tode geweiht.
Der Witz ist, das auf den Pflegeanweisungen, die an den Bäumen hängen, oftmals steht, das sie für Kübel und für die Wohnung geeignet sind.
Das ist totale Irreführung und Abzocke.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kamelienstecklinge blühen

Beitrag von Sanne »

Hallo Eva,

danke nochmal für Deine kompentente Antwort. Das habe ich mir schon gedacht, dass Kamelien nicht für die Haltung in der Wohnung geeignet sind und dass die Blumenhändler keine konkreten Angaben über die Pflege machen, ist mir auch bekannt.

Prunus mume finde ich z.B. auch sehr schön, aber da ich die Überwinterungsmöglichkeiten für sie nicht bieten kann, schaffe ich mir gar keine erst an. Ich informiere mich eigentlich immer im Vorwege.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Kleinbonsai
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2012, 14:29

Re: Kamelienstecklinge blühen

Beitrag von Kleinbonsai »

Hallo Eva!
Auch ich habe eine Kamelie,die vor etwa 2 Monaten blühte.Leider sind die Pflegeanleitungen über Kamelien oft wiedersprüchlich.Anscheinend soll man Kamelien im August wenn die Treibe reif sind umtopfen.
Kann das sein?
Ausserdem sind bei meine Kamelie kurz nach der Blühte die Knospen angeschwollen,doch der Baum scheint in diesem Stadium eingeschlafen zu sein,denn seit etwa eineinhab Monaten entwickeln sich die Knospen nicht mehr weiter.
Ist das normal?

Kleinbonsai
Antworten