Betual Pendula - Hänge Birke - von Klaus Nadler

Vom Ausgangsmaterial zum reifen Bonsai
Antworten
Benutzeravatar
BamBam
Freundeskreis
Beiträge: 512
Registriert: 25.04.2009, 12:14
Wohnort: Kreis Steinfurt

Betual Pendula - Hänge Birke - von Klaus Nadler

Beitrag von BamBam »

Entwicklung einer Yamadori Birke aus Ungarn.

Diese Birke wurde im Jahr 2008 von einem ungarischen Freund ausgegraben und ich habe sie 2010 übernommen. Eigentlich sollte nur die Birke geborgen werden, aber da die Buche mit dem Nebari der Birke verwachsen war, durfte sie unzertrennlich mit Ihr weiterwachsen.

2010

Die Verjüngung der Birke lässt zu wünschen übrig, das muss in der Zukunft verbessert werden.

Das Hauptproblem der Pflege unterm Jahr liegt darin, dass durch die Megafütterung und überdurchschnittlicher Wässerung (sonst würde die Birke kümmern) das Wachstum und die Blattgröße der Hainbuche kaum zu bremsen ist. Die Blätter sind 4-6 Mal so groß und das ändert sich auch nicht nach 2-maligem Blattschnitt.

Mit der Gestaltung wurde 2010 begonnen.
April 2010, nach der Erstgestaltung
April 2010, nach der Erstgestaltung
Oktober 2010, sie durfte Frei wachsen
Oktober 2010, sie durfte Frei wachsen
Oktober 2010, nach dem Rückschnitt
Oktober 2010, nach dem Rückschnitt
Oktober 2010, nach dem Drahten
Oktober 2010, nach dem Drahten
2011
April 2011, nach der Winterpause
April 2011, nach der Winterpause
2012

Nachdem sie wieder frei wachsen durfte, wurde sie erneut zurück geschnitten, Äste selektiert und später gedrahtet.
April 2012, vor dem Drahten
April 2012, vor dem Drahten
April 2012, nach dem Drahten
April 2012, nach dem Drahten
April 2012, Rückseite
April 2012, Rückseite
April 2012, Seitenansicht
April 2012, Seitenansicht
April 2012, Seitenansicht
April 2012, Seitenansicht
Zuletzt geändert von BamBam am 05.04.2013, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
BamBam
Freundeskreis
Beiträge: 512
Registriert: 25.04.2009, 12:14
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Betual Pendula - Hänge Birke - von Klaus Nadler

Beitrag von BamBam »

....

Leider ist die Buche im Winter 2011/2012 eingegangen. Wahrscheinlich waren die Spätfröste verantwortlich für das Eingehen der Buche.

2013

Die Birke hat sich etwas verändert und die Verjüngung könnte etwas besser sein. Aber das wird schon noch.

Das unbändige Wachstumm der Birke (bei guter Fütterung) stellt einen jedes Mal vor eine Geduldsprobe. Dadurch sieht der Baum im Frühsommer auch immer etwas „wuschig“ aus.

Da die Buche es ja leider nicht geschafft hat, wurde sie zu einem Totholzstück bearbeitet, was wiederum davon zeugen könnte, dass sie vielleicht nicht die Kraft, gegen die Birke hatte, um ausreichend mitzuwachsen.
2013, vorher
2013, vorher
2013, Stunden später
2013, Stunden später
2013, Seite
2013, Seite
2013, Seite
2013, Seite
Weiter ist das Wegfaulen von Totenholz im Erdbereich ein Problem. Das Loch im Stamm konnte mit den bloßen Händen gestalten werden.
2013, Rückseite mit Loch im Stamm
2013, Rückseite mit Loch im Stamm
Ich möchte besonders betonen, dass ich eine Gestaltung zu dieser Jahreszeit (im Januar) nur durchgeführt habe, weil die Birke frostfrei in der Garage überwintern darf. Also bitte keine Gestaltungen vornehmen, wenn das nicht so ist!

Hier ein paar aufnahmen im Winterkleid und etwas mit der Lichteinstellung experimentiert.
2013, Im Ganzen
2013, Im Ganzen
2013, Nahaufnahme der Krone
2013, Nahaufnahme der Krone
2013, Ansichtsseite
2013, Ansichtsseite
Und ein Bild um zu sehen wie groß die Birke wirklich ist.
2013, Größenverhältnis
2013, Größenverhältnis
Gruß Christian

Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
BamBam
Freundeskreis
Beiträge: 512
Registriert: 25.04.2009, 12:14
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Betual Pendula - Hänge Birke - von Klaus Nadler

Beitrag von BamBam »

....

Diese Frühsommerbilder der Birke fehlen noch in der Bilddoku.
Frühsommer 2013, vorne?
Frühsommer 2013, vorne?
Frühsommer 2013 hinten?
Frühsommer 2013 hinten?
Die Birke ist in Ihrem Wachstum weit hinter dem, was sie die vergangenen Jahre gezeigt hat.



Baum: Betula Pendula - Hänge Birke
Besitzer: Klaus Nadler (Klauso)
Alter: ca. 30 Jahre +
Höhe: Ab Schalenoberkannte 100 cm
Durchmesser: 25 cm (an der breitesten stelle)
Schale: Chinaschale

Hier noch ein paar hilfreiche Tipps zur Pflege und Gestaltung:

1: Birken sollten immer so gestaltet werden, dass möglichst keine Äste im Schatten stehen. Denn die sterben dann ab.
2: Der Standort ist sehr wichtig... Sonne, Sonne und nochmal Sonne.
3: Die Birke liebt viel Wasser und Dünger und entwickelt sich dann kräftig.
4: Meine Birken werden 2x im Jahr gedrahtet. Im zeitigen Frühjahr und dann im Juni. Sie wird zur jeweils gleichen Zeit zurückgeschnitten und erhält im Juni einen Blattschnitt. Die Zeiten dazwischen darf sie frei wachsen.
5: Dieses Vorgehen setzt eine gesunde Pflanze voraus. Durch ständiges absetzten auf jüngere Zweige entsteht diese typische wellige Hängeform mit der entsprechenden Verjüngung der Zweige.
6: Freies Wachstum zwischen den Gestaltungszeitpunkten der Birke halte ich für sehr wichtig.
Gruß Christian

Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Antworten