Malus

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Malus

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Jahrelang habe ich jetzt Ausschau nach einem etwas größeren Apfelbaum gehalten. Auf der Noelanders ist mir kurz vor unserer Heimfahrt noch einer über den Weg gelaufen. Auf die Entwicklung des Baumes freue ich mich schon.
26.01.2016
26.01.2016
Drei Wochen später begannen die Knospen anzuschwellen. Also habe ich einmal vorsichtig nachgesehen wie die Wurzelbildung ist. Viele Feinwurzeln direkt am Stamm. Also perfekt eingewachsen und kräftig genug um ihn gleich in eine Trainingsschale umzutopfen.
10.02.2016
10.02.2016
Jetzt darf er erstmal austreiben und dann sehen wir weiter.
10.02.2016
10.02.2016
ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Patrick 89

Re: Malus

Beitrag von Patrick 89 »

Hallo Herbert!

Wow das ist echt ein schönes schönes Teil! Unbedingt weiterhin berichten!
Wirst du an den Schnittstellen etwas fräsen, oder lässt du sie zuwachsen? Ich persönlich wäre vermutlich hier großteils fürs zuwachsen lassen. So wirkt er knorriger.

mfg Patrick
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Malus

Beitrag von Norbert_S »

Ein Rohling ganz nach meinem Geschmack, Herbert.

Der hat ja auch schon etliche Reisemeilen hinter sich.
Vom südlichen Festland auf die Insel, zurück auf's Festland und dann ab in die Berge.

An der weiteren Entwickung wirst du sicher viel Freude haben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
toh
Beiträge: 75
Registriert: 29.10.2014, 15:41

Re: Malus

Beitrag von toh »

Hallo Herbert,

da ich auch einen knorrigen Apfelbaum gestallten will ( meiner ist nicht ganz so spektakulär wie deiner), freue ich mich, dass du uns diesen Baum zeigst und hoffe, dass du uns an deiner Gestalltung teilhaben lässt.
Die Entwicklungen deiner hier gezeigten Bäume verfolge ich immer mit großen Interesse, sie sind für mich immer sehr lehrreich.
Vielen Dank dafür.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Malus

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Herbert,

dein Baum ist ein absolut tolles Prachtstück das jeder gerne hätte!
Ich glaube fest man sollte viel mehr in gute Rohbäume investieren,
um sich so die Arbeit erleichtern und natürlich eine Menge Zeit damit sparen, bis der Baum etwas hermacht.
liebe Grüße
Günter
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Malus

Beitrag von Kanna »

Hi

Schöner Baum.

Steht der jetzt frostfrei?
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von Herbert A »

@ Kanna
ja, er steht jetzt frostfrei.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
melly
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2016, 23:39
Wohnort: Steiermark

Re: Malus

Beitrag von melly »

Ich bin schon SEHR neugierig, wie sich Dein Prachtkerl entwickeln wird! *daumen_new*
Immer wieder stolper ich hier herein und kann mich nicht sattsehen an diesem außergewöhnlich schönen Baum! 8)
LG melly
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle
der erste Sommer ist vorüber. Einige Äste durften frei wachsen, bei anderen wurde schon an der Feinverzweigung gearbeitet. Das dauert natürlich noch ein paar Jährchen.

Im Frühjahr wird es Zeit in eine andere Schale zu übersiedeln. Im Schalenlager steht schon eine von Josef Mairhofer.
Herbst 2016
Herbst 2016
025 29.09.16.jpg
ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von René Niwaki »

WOW!!! Das ist ein Apfelbäumchen, ganz nach meinem Geschmack *daumen_new*

Ist das ein Malus 'Evereste'?
Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem größerem Apfelbäumchen...
Auf der Noelanders ist er mir leider nicht aufgefallen, sonst hätte es durchaus sein können, dass er nun am Niederrhein stehen würde :wink:

Jedenfalls ein tolles Exemplar! Da hast du einen guten Kauf gemacht und wirst noch viel Freude dran haben.
Bin schon gespannt, welche Schale du für ihn ausgesucht hast.


PS: Auf der NT 2017 bin ich dann dran :lol: :lol: :lol:
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von Herbert A »

Servus René,
ja das ist ein Evereste.
O.k. auf der NT 17 greif ich keinen Apfelbaum an - versprochen :-)

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Malus

Beitrag von Sanne »

Hallo Herbert,

Dein Apfelbaum gefällt mir auch richtig gut. *daumen_new* Sieht schon ziemlich alt aus (positiv gemeint) im Gegensatz zu meinem Apfelbaum, der ca. 18-19 Jahre alt sein dürfte. Wie groß ist der Gute, ca. 50 cm?

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Heute habe ich bei meinem Apfel eine Delogierung verordnet.
Gestern habe ich einen schönen Weißdorn bekommen. Für den hatte ich keine Trainingsschale in der richtigen Größe. Der Apfel hatte aber die richtige Schale. Also Sachen packen und umziehen.

Bei der Gelegenheit stand auch gleich eine Verbesserung des Nebaris an. Bäume aus der Feldkultur haben meistens zu grobe oder gar wie bei meinem Apfel eine Wurzel die quer im Nebari liegt. Der Apfel hatte aber schon die künftigen Wurzeln angelegt.

Weil es sich anbietet, habe ich gleich die Querwurzel in die Ablaktion mit einbezogen.

Hier die Bilder:
Die störende Querwurzel
Die störende Querwurzel
Ich hätte diese Wurzel auch gleich entfernen können. Aber ich will versuchen diese in die Ablaktion einzubeziehen.
Rhizodermis und Rinde entfernen
Rhizodermis und Rinde entfernen
Mit einem Messer schneide ich eine Kerbe in die alte Wurzel. Ca 5 mm tief. In diese Kerbe kommt dann die junge Wurzel.
Fixierung mit einem Stift
Fixierung mit einem Stift
Die Fixierung erfolgt in diesem Fall mit einem Stift direkt durch die Wurzel. Wenn die neue Wurzel nicht so dick ist dass man einen Stift einschlagen kann, gehe ich wie im nächsten Bild vor.
Fixierung Wurzel 2
Fixierung Wurzel 2
Diese Wurzel ist noch etwas zu dünn, daher fixiere ich die Wurzel mit einer anderen Technik. Am sichersten funktioniert die Fixiermethode jedoch direkt durch die Wurzel.
Das Zwischenstück wird beim nächsten umtopfen herausgeschnitten.
Das Zwischenstück wird beim nächsten umtopfen herausgeschnitten.
Der rot markierte Bereich wird beim nächsten Umtopfen herausgeschnitten.
Sphagnummoos
Sphagnummoos
Damit es an der Stelle immer schön feucht ist, wird mit Sphagnummoos abgedeckt. Drüber kommt noch eine Teichfolie.
Schale Mairhofer
Schale Mairhofer
Die neue Schale ist von Josef Mairhofer.

Sobald die Knospen austreiben schneide ich die Äpfel vom Vorjahr weg. Der Knabe hat genug Energie um die paar Äpfel über den Winter zu bringen. Ich freue mich einfach im Winter über den Anblick.

Ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Malus

Beitrag von espanna »

Ein wunderschöner Apfelbaum, danke für's Zeigen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Malus

Beitrag von Frank Abbing »

Schön bebildert und gut erklärt, Herbert! Nur hab ich den Sinn nicht ganz verstanden, warum die neuen Wurzeln mit der störenden Querwurzel verwachsen sollen? :oops:

So eine Hippe tut auch im Bonsaibereich gute Dienste. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten