Larice

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Larice

Beitrag von chris.p »

Das ist ein weiterer Baum den ich auf der NT2017 neu bekommen habe bzw. er ist mir dort übergeben worden.
Das ganze ist eine wirklich verrückte Geschichte mit einem sehr positiven Ausgang für alle Beteiligten.

Also wir drehen die Zeit noch zurück!
Es ist Spätsommer 2016, wie so oft bekomme ich eine mail , whatts up oder über Messenger ein Foto mit einem Verkaufsangebot zugesandt.
Aber das was jetzt kommt ist der Hammer...........
.
ein echtes sch.........foto
ein echtes sch.........foto
Schaut Euch das an. Was soll ich da auf die Frage des Verkäufers antworten?

What do you think?

Will der mich verarschen?
Ich wird mich doch wohl nicht dazu hinreißen lassen zu denken, der denkt ich hätte zu viel Geld und zu schlechte Bonsai?
Nein , Nein das mach ich nicht, der ist doch nicht doof, hat doch schließlich studiert, kann sein Geld auch ohne Bonsai mit dem Häuser planen verdienen.
Außerdem übersteigt die Summe meiner gesamten Einkäufe bei ihm sicher schon ein vielfaches, von dem Preis der kleinen Knutschkugeln die man dort Autos nennt und auch in der heimischen Damenwelt so beliebt sind.
Also sicher ein Versehen.

In dieser Annahme antworte ich auf meine wie immer höchst diplomatische Art.

Im interested in. Send me better pics please?

Einige Sekunden später kommt das........................
Struwwelpeter
Struwwelpeter
So wie sie sehen, sehen sie nix oder auch nicht besser!
Also doch Verarsche?

I can`t see not enough. I´m sorry
Antwort: trust me is a good tree, formal upright, no cuttings over 25 years in pot. great tree!

Schön, schön ! price?
Sag ich nicht, aber glaubt mir viel zu viel um den Baum zu kaufen, wenn man nur 2 Mistbilder und ein paar dolle italienische Sprüche hat.

Thema Lärche erst einmal beendet.

Mitte Dezember:
New message. Do you like the upright larch ? is great tree!
Antwort: I`m interested inbut I Need better pics!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
No coments from ITALY

Mitte Januar:

Im facebook erscheint dieses Bild und noch ein kleines Video
Granate
Granate
FB_IMG_1483803367293.jpeg (28.89 KiB) 4450 mal betrachtet
Ja doch, sieht so aus als wär sie es. Mauros Schüler haben sich den Baum vorgenommen und ein echtes Sahnestück hingezaubert.
Mist, der ist bestimmt jetzt verkauft!

Also mal nachgefragt.
Larix are allready sold?

No is still for sale!

How much?

Tja Leute, irgendwie glaub ich die meisten wissen was jetzt kommt. Der Baum soll eine glatte Mille mehr kosten!
Irgendwie bin ich drauf gefasst und stöhn rum das mir das zu viel ist und am Ende der Geschichte wird mein Angebot 200€ mehr als vorher zu zahlen dann auch bestätigt.
Schließlich wollen ja beide Seiten ein gutes Ende der Verhandlungen und Mauros Studenten haben ja auch tolle Arbeit geleistet und überhaupt ist das Leben schön und wir haben uns alle lieb.................................................

Aus der NT hab ich den baum dann übernommen und wie meistens ist der Baum in echt noch einmal ein bisschen besser als auf dem Bildschirm.

Jetzt hab ich noch einmal ein paar schöne Fotos gemacht an dem auch der Wurzelansatz etwas freigelegt ist und um die Größenverhältnisse darzustellen.
Schön
Schön
Größenvergleich
Größenvergleich
Borke aus 30 Jahre Schale
Borke aus 30 Jahre Schale



Jetzt hab ich neben Euren Anregungen, Meinungen auch noch eine Bitte in eigener Sache.
Ich würde gerne eine neue Schale für den Baum haben. Die alte entspricht nicht meinen Qualitätsansprüchen.

Falls jemand etwas brauchbares hat, bitte anbieten.Der europäische Händlermarkt gibt im Moment nix her!
PS: Ich bin mir durchaus bewusst wie teuer so etwas sein kann.

Angebote bitte per pn

Anforderungen:

Größe : Länge ca. 58-60cm, Höhe ca. 13.cm
Form: rechteckig evtl. abgerundet, eingezogen oder sonstiges
Farbe: unglasiert braun oder grau-anthrazit
Qualität: lange benutzt mit entsprechender Patina!
Gerne Tokoname- oder alte Chinaschale aber auch europäische Schalenbauer.

grüße
CP
schon gut
schon gut
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Larice

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,
das ist wirklich eine unterhaltsame Geschichte! :lol: *daumen_new* Da sieht man mal wieder, wie wichtig anständige Fotos sind und eine unkrautfreie Substratoberfläche...
Schön, dass Du am Ende so einen feinen Baum bekommen hast. Die Sache mit der Schale ist wirklich nicht so einfach in der benötigten Größe und Qualität. Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
philanthrop
Beiträge: 97
Registriert: 12.07.2015, 20:34
Wohnort: Münsterland

Re: Larice

Beitrag von philanthrop »

Hallo Chris,
der Baum ist ja ein echtes Sahnestück und reiht sich prima in der Qualität deiner Sammlung ein. Soweit ich das beurteilen kann :D Als recht unerfahrener Betrachter bin ich überrascht wie stark sich der Baum in den richtigen Händen verändert hat :O Das hatte beim lesen und runterscrollen eine richtigen "WOW" Effekt ... Viel Erfolg bei der Schalenfindung !
Grüße aus dem Münsterland
Jan
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Larice

Beitrag von Peter L »

Hi Chris,

und wieder ein Sahnstück in den richtigen Händen, gute Wahl *daumen_new*

Die Geschichte ist schon recht kurzweilig und Dein Interesse an dem Baum zeigt mir doch, das Du das Potential schon erahnt hast ansonsten hättest Du doch bestimmt sofort abgewunken.
...oder hattest Du nur keine Lust zum Drahten :P ...

Es wird eine Freude sein den Baum mit frischem Grün im Frühjahr zu sehen, ich hoffe Du machst mal Fotos.

LG Peter
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Larice

Beitrag von Moya »

Moin zusammen,
wenn ich Geld zu viel hätte, dann hätte ich schon bei Bild 1 zugeschlagen. Das Potential ist da schon unverkennbar gewesen.

Nevertheless ... wahnsinns Baum. Ich liebe Lärchen ....
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Larice

Beitrag von chris.p »

Moya hat geschrieben:Moin zusammen,
wenn ich Geld zu viel hätte, dann hätte ich schon bei Bild 1 zugeschlagen. Das Potential ist da schon unverkennbar gewesen.

Nevertheless ... wahnsinns Baum. Ich liebe Lärchen ....

Ja soweit bin ich noch lange nicht :oops: :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
msa
Beiträge: 107
Registriert: 14.08.2006, 20:52
Wohnort: Greifswald

Re: Larice

Beitrag von msa »

Hallo Chris,

nicht aufgeben, dafür hast Du doch bald wieder Schule.
Grüsse von Mario
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Larice

Beitrag von Gary »

msa hat geschrieben:Hallo Chris,
nicht aufgeben, dafür hast Du doch bald wieder Schule.
Mario, jetzt sag nur Chris zockt dabei den Osten so ab das er Geld im Überfluss verdient. :lol:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
msa
Beiträge: 107
Registriert: 14.08.2006, 20:52
Wohnort: Greifswald

Re: Larice

Beitrag von msa »

Gary, ich hab das nicht auf das Geld bezogen, sondern eher mit einem zwinkerndem Auge auf Chris seine Lernfähigkeiten der Potentialerkennung angespielt.
Grüsse von Mario
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Larice

Beitrag von Gary »

msa hat geschrieben:... auf Chris seine Lernfähigkeiten der Potentialerkennung angespielt.
Okay, da sind seine Kenntnisse ja vielleicht noch ausbaufähig. *undwech*

PS: Wir sehen uns dann wohl bald wieder in Espenau.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Larice

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Chris,

Glückwunsch zu diesem Kauf.

Mir ging es wie dir. Als ich die Bilder dieser Lärche gesehen habe, war ich nicht begeistert.
Nach der Bearbeitung des Baumes änderte sich meine Meinung, ....... total :roll:

Leider war ich dann zu spät. :-D

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Larice

Beitrag von chris.p »

So mittlerweile genau gesagt im Frühjahr 17 ist der baum dann in die schöne alte Shouzanschale umgezogen. Grenzwertig in der Größe aber wer feine Verzweigungen haben will und das gilt besonders bei Lärchen muss minimal große Schalen bepflanzen auch wenn die Pflege dadurch nicht leichter wird.
Aus diesem Grund wächst der Baum sehr kontrolliert und so musste ich selbst nach über 2 Jahren noch nicht abdrahten und habe nur neue Verzweigungen nachgedrahtet.
Zusätzlich habe ich versucht wieder gezielt versucht zu verjüngen und alle Zweige an einem Ast in die gleiche Länge (horizontal) zu bringen. Weiterhin habe ich die vorhandene Doppelspitze auf eine reduziert und etwas umgebaut sodass der Baum auch noch gute 5.cm kleiner ist. Hat ihm alles glaub ich nicht geschadet.
Europäische Lärche (Larix decidua)
Yamadori
gestalte: seit ca. 1995
Schale : Shouzan
Tisch: Milan Roskos

Ist schon richtig gut....................
grüße
Christian
Dateianhänge
DSC_3030.bear.web.JPG
DSC_3030.bear.web.JPG (116.25 KiB) 2608 mal betrachtet
DSC_3031.bear web.JPG
DSC_3031.bear web.JPG (111.21 KiB) 2608 mal betrachtet
DSC_3033.bear.web.JPG
DSC_3033.bear.web.JPG (115.75 KiB) 2608 mal betrachtet
DSC_3034.bear.web.JPG
DSC_3034.bear.web.JPG (162.86 KiB) 2608 mal betrachtet
DSC_3029.bear web.JPG
DSC_3029.bear web.JPG (110.27 KiB) 2608 mal betrachtet
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Larice

Beitrag von olli.w. »

Sensations-Baum, Master-Piece.

Die Pflege zählt sich aus, tolle Verzweigung.

Dennoch habe ich eine Frage. Für mich persönlich könnte das Nebari etwas "fetter" sein. Liegt das noch im Verborgenen?

Gruß Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Larice

Beitrag von chris.p »

olli.w. hat geschrieben:Sensations-Baum, Master-Piece.

Die Pflege zählt sich aus, tolle Verzweigung.

Dennoch habe ich eine Frage. Für mich persönlich könnte das Nebari etwas "fetter" sein. Liegt das noch im Verborgenen?

Gruß Oli
Leider ist da nicht viel.mehr Olli. So schlecht ist es aber auch nicht Bild
Grüße
Christian


Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Larice

Beitrag von Ferry »

Als erstes wünsche ich Dir einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2019.

Die Lärche ist wirklich außergewöhnlich. Anders als viele alte Lärchen-Yamadori kommt Deine Lärche völlig ohne Totholz, Jin und Shari aus. Der kräftige, sich nach oben wunderbar verjüngende und in S-Form geschwungene Stamm ist ist einzigartig. Grobe Borke am Stamm und beeindruckende Feinverzweigung an den Zweigenden, die aus kräftigen Ästen entspringen, lassen erkennen wieviele Jahre Arbeit in dem Baum stecken. Von den Proportionen würde ich den Baum nach dem Feinschliff an der Feinverzweigung wieder in eine größere Schale umziehen. Beachtlich ist, daß der Baum in die jetzige kompakte Schale passt.
LG,
F.
Antworten