Ju-gatsu Sakura

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Ju-gatsu Sakura

Beitrag von Szandor »

Liebes Forum,
nach einiger Zeit des Mitlesens, nun mein erster kleiner eigener Beitrag in Form einer kleinen Vorstellung und eines Fruehlingsgrusses!
Vor ca. 6.5 Jahren zog es mich und meine Frau als Wissenschaftler an die Osaka University, und so dauerte es nicht lange, dass ich zu unser aller Hobby gefunden habe. Unter der Obhut von Tomohiro Matsumi (Koju-en, Kyoto), und als Mitglied seiner Shohin-Klasse "Koju-kai", wurde meine Faszination an Shohins geweckt.
In der naechsten Zeit hoffe ich durch ein paar Beitraege zum Forum direkt aus Japan beitragen zu koennen. Beginnen moechte ich mit der Ju-gatsu Sakura (Oktober- oder Winter-Kirsche), die ich zur Geburt meiner Tochter (2012) als kleinen Stamm noch ohne Verzweigung erworben habe. Dieses Fruehjahr gab es reichlich Blueten und so muss der dringend notwendige Rueckschnitt noch warten...!
Hoehe: ca. 18 cm, Pot: Heian Kouzan
Dateianhänge
Sakura_2017_klein.jpg
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitrag von baeumchen »

einfach wunderbar - leicht, schwebend ...

vielen dank fürs teilen!
+
gruß ins bonsai-epizentrum
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitrag von Manfred Jochum »

die Präsentation hat was....
Der Baum dürfte aktuell in der besten, attraktivsten Zeit dafür sein.....
die Leichtigkeit gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Szandor,

eine sehr schöne Präsentation zeigst Du uns hier. Baum, Schale und Tisch passen wunderbar zusammen und vermitteln Leichtigkeit, Lebensfreude und Harmonie. Sowohl die Formen als auch die Farben harmonieren sehr gut. Vielen Dank dafür, daß Du uns daran teilhaben lässt.

Herzliche Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitrag von Heike_vG »

Eine rundum wunderbare Kombination, vielen Dank für's Zeigen! :-D *daumen_new* Herrliche Kirschblüten, elegante Baumform, super Schale und feiner Tisch.
Bei Matsumi in die Shohin-Klasse gehen zu können ist natürlich eine tolle Sache. Immerhin werde ich in ein paar Tagen auch einmal dort im Koju-en Bonsaigarten stehen. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitrag von Szandor »

baeumchen hat geschrieben:einfach wunderbar - leicht, schwebend ...

vielen dank fürs teilen!
+
gruß ins bonsai-epizentrum
Vielen Dank und Grüße aus Osaka!
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitrag von Szandor »

Manfred Jochum hat geschrieben:die Präsentation hat was....
Der Baum dürfte aktuell in der besten, attraktivsten Zeit dafür sein.....
die Leichtigkeit gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß Majo
Vielen Dank, Majo! Tatsächlich sind die Kirschblüten schon wieder vergangen, aber die üppigste Blütenpracht stell sich im Oktober nach dem Blattfall ein - ich werde ein Update geben!
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitrag von Szandor »

uanderssohn hat geschrieben:Hallo Szandor,

eine sehr schöne Präsentation zeigst Du uns hier. Baum, Schale und Tisch passen wunderbar zusammen und vermitteln Leichtigkeit, Lebensfreude und Harmonie. Sowohl die Formen als auch die Farben harmonieren sehr gut. Vielen Dank dafür, daß Du uns daran teilhaben lässt.

Herzliche Grüße, Uwe
Herzlichen Dank, Uwe! Ich hoffe, dass ich die Zeit finden werde mehr aus meiner kleinen Shohin Welt zu zeigen..!
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitrag von Szandor »

Heike_vG hat geschrieben:Eine rundum wunderbare Kombination, vielen Dank für's Zeigen! :-D *daumen_new* Herrliche Kirschblüten, elegante Baumform, super Schale und feiner Tisch.
Bei Matsumi in die Shohin-Klasse gehen zu können ist natürlich eine tolle Sache. Immerhin werde ich in ein paar Tagen auch einmal dort im Koju-en Bonsaigarten stehen. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Lieben Dank, Heike! Der Tisch dürfte eigentlich nich ganz so hoch sein und die kleine Sakura gehört zum Frisör...aber Potential zur Verbesserung erkennt man ja fast immer..! Du bist in Japan? Solltet Ihr am Sonntag im Koju-en sein, laufen wir uns vielleicht über den Weg...
Bis dahin ganz viel Spaß in Japan!
Liebe Grüße,
Szandor
Schnee-Eule
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitrag von Schnee-Eule »

Ein herrlicher Anblick ist das. Wunderbare Präsentation *daumen_new*
liebe Grüße,
Judith
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitrag von brow »

Guten Morgen,
gefällt mir sehr, ich hoffe du nimmst dir die Zeit und stellst weitere Bilder deiner Shohin ein.

Grüße
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitrag von Martin_S »

Auh ja! *daumen_new*

Sehr schön. Vor allem die Kombination von Baum und Schale gefallen mir zu gut.

Wenn du da eh schon "vor Ort" bist, würde auch ich mich freuen, wenn du uns trotz wahrscheinlich knapper Zeit, öfter mal was zeigen könntest :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitrag von Szandor »

Schnee-Eule hat geschrieben:Ein herrlicher Anblick ist das. Wunderbare Präsentation *daumen_new*
Vielen Dank! Es ist eine sehr vergaengliche Schoenheit aber im Herbst kommt sie zurueck :-)
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitrag von Szandor »

brow hat geschrieben:Guten Morgen,
gefällt mir sehr, ich hoffe du nimmst dir die Zeit und stellst weitere Bilder deiner Shohin ein.

Grüße
Vielen Dank! Ich werde mich bemuehen!
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitrag von Szandor »

Martin_S hat geschrieben:Auh ja! *daumen_new*

Sehr schön. Vor allem die Kombination von Baum und Schale gefallen mir zu gut.

Wenn du da eh schon "vor Ort" bist, würde auch ich mich freuen, wenn du uns trotz wahrscheinlich knapper Zeit, öfter mal was zeigen könntest :)
Danke, Martin! Die Schale ist mein kleines Schaetzchen auf die selbst meine Japanischen Bonsai-Kollegen scharf sind. Ich hoffe, Deinem Wunsch nachkommen zu koennen...
Viele Gruesse aus Osaka,
Szandor
Antworten