Dreispitz - schwarze Flecken am Austrieb

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Dreispitz - schwarze Flecken am Austrieb

Beitrag von MichaelL »

Hallo an alle,

mein Dreispitz hat im Austrieb schwarze Flecken an einigen Blättern. An manchen Knospen wird er Austrieb direkt schwarz. Frost schließe ich eigentlich aus. Als es die letzten Tage kalt wurde, habe ich den Baum geschützt.
Überblick
Überblick
20170421_152320.jpg
20170421_152353.jpg
20170421_152458.jpg
Gruß Michael
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Dreispitz - schwarze Flecken am Austrieb

Beitrag von Maddin.678 »

Hi Michael,

erstmal Respekt zum Baum! Hast du ihn selber so hingepflegt?


Da man deinen Baum schon als "richtigen" Bonsai betrachten kann und du ihn wahrscheinlich schon sehr lange pflegst, nehme ich an, bei den Wurzel ist alles gut? Also kein Wurzelschaden?

Hast du schon wegen Läusen, besonders Wolläuse, geschaut?
Kannst du eine Überdüngung ausschließen?
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Dreispitz - schwarze Flecken am Austrieb

Beitrag von MichaelL »

Nein, diesen Baum habe ich noch nicht so lange. Ja, der ist wirklich schön.
Überdüngung kann ich ausschließen, der ist frisch umgetopft. Nur Hornspäne ins Substrat gemischt. Daran kann es also nicht liegen. Läuse hat er nicht. Danach hab ich schon geforscht.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitz - schwarze Flecken am Austrieb

Beitrag von Heike_vG »

Hat der Dreispitzer Nachtfrost abbekommen? Sieht mir ganz danach aus.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Dreispitz - schwarze Flecken am Austrieb

Beitrag von Manni61 »

Hallo Michael,

wenn ich mich bei mir im Garten so umsehe.....dann würde ich es auch auf Frost schieben......für mich eindeutig.....

Gruß und ein schönes Wochenende
Manni...
Viele Grüße

Manni
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Dreispitz - schwarze Flecken am Austrieb

Beitrag von MichaelL »

Ich denke eigentlich nicht...nach Wetterbericht. Allerdings kann es natürlich sein, dass Windchill Schuld ist.

Merci
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Dreispitz - schwarze Flecken am Austrieb

Beitrag von Marco_H »

Hallo Michael,

das sieht mir auch eher nach Frostschaden aus. Trotzdem, sollte es eventuell ein Pilz sein, dann kann Gießen mit Aliette helfen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht bei einem Dreispitz, der deformierte Blätter hatte.

Viel Erfolg und Spaß mit diesem tollen Baum!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Dreispitz - schwarze Flecken am Austrieb

Beitrag von Norbert_S »

Das ist ein Kälteschaden, dafür muss es nicht unbedingt frieren.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Dreispitz - schwarze Flecken am Austrieb

Beitrag von MichaelL »

Danke für Eure Antworten.
Ich werde ihn für alle Fälle auch gegen Pilz behandeln, das kann nicht schaden.
Antworten