pfefferbaum verliert blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
petersch
Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2017, 17:27

pfefferbaum verliert blätter

Beitrag von petersch »

hallo erst mal,
ich bin neu hier, nachdem ich mir vor 3 wochen meinen ersten bonsai zugelegt habe. es handelt sich um einen 9 jährigen pfefferbaum der bonsaischule wenddorf. die haben mir auf meine anfrage, was ich für den anfang mal zum baum dazubestellen soll geschrieben, ich soll mir erst im frühjahr dünger und eine schere besorgen. als erstes habe ich den geeignetsten standort in meiner wohnung gesucht. er steht jetzt an einem nordfenster, wir sind aber im obersten stock, also unter freiem himmel und die gegenüberliegende hausmauer im innenhof reflektiert viel licht, ich denke also es sollte hell genug sein. außerdem ist keine heizung unter dem fensterbrett. auch was gießen anbelangt, halte ich mich an die empfehlungen im netz... autrocknen lassen und dann gießen, ca alle 2 tage.
nun begann der baum nach 1-2 wochen dennoch, blätter abzuwerfen. allerdings kommen auch viele neue triebe, die gesund aussehen. ist es einfach die umstellung oder vielleicht der transport, der den baum mitgenommen hat? ich hab 2 bilder angehängt. danke im voraus für eure einschätzungen!
Bildschirmfoto 2017-02-08 um 17.52.04.png
Bildschirmfoto 2017-02-08 um 17.52.04.png (230.07 KiB) 4146 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2017-02-08 um 17.53.47.png
Bildschirmfoto 2017-02-08 um 17.53.47.png (235.77 KiB) 4146 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: pfefferbaum verliert blätter

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo und willkommen im Forum.

Ich denke das ein Nordfenster für einen Pfefferbaum auf jedenfall zu dunkel ist.
Am besten stellst Du ihn an ein Südfenster und im Sommer nach draussen, so das er möglichst viel Sonnenlicht bekommt.
Der Blattfall kann natürlich mit dem Transport zusammenhängen, da der Baum ja ein paar Tage im dunklen Karton verbracht hat und eventuell sogar leichtem Frost ausgesetzt war.
Ich würde das ganze erstmal weiter beobachten. Aber solange neue Triebe kommen die nicht auch direkt verkümmern würde ich mir da nicht so die Sorgen machen.

Schau doch auch hier mal:

viewtopic.php?t=20213

Gruß

Thorsten *wink*
petersch
Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2017, 17:27

Re: pfefferbaum verliert blätter

Beitrag von petersch »

super, danke schon mal für die rasche antwort! südfenster hab ich keines, nur ein ostfenster, da ist allerdings eine heizung drunter, deswegen dachte ich zunächst mal, dass das nordfenster ohne heizung besser wär. sobalds bisschen wärmer ist kommt er sowieso auf den balkon, ich hoffe dass es ihm dann besser gehen wird.
liebe grüße, peter
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6412
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: pfefferbaum verliert blätter

Beitrag von Andreas Ludwig »

petersch hat geschrieben:er steht jetzt an einem nordfenster, wir sind aber im obersten stock, also unter freiem himmel und die gegenüberliegende hausmauer im innenhof reflektiert viel licht, ich denke also es sollte hell genug sein. außerdem ist keine heizung unter dem fensterbrett. auch was gießen anbelangt, halte ich mich an die empfehlungen im netz... autrocknen lassen und dann gießen, ca alle 2 tage. […] allerdings kommen auch viele neue triebe, die gesund aussehen. ist es einfach die umstellung oder vielleicht der transport, der den baum mitgenommen hat?
Der Reihe nach. Pfefferbäume sind zuhause zwischen Mexiko und Argentinien. Da ist es warm, hell und feucht. Das ist deine Wohnung nicht, auch wenn es dir so vorkommen mag. Eine reflektierende Wand bringt da nur für deine Augen einen Unterscheid, für den Pfefferbaum ist das Dunkelheit. Die Heizung unter dem Fenster oder nicht macht auch keinen Unterscheid – wäre es bei dir so wie dort, wo Pfefferbäume wachsen, hättest du Schimmel an den Wänden. Die neuen Triebe, die gesund aussehen, sind eigentlich eher eine Stressreaktion: Der Baum versucht (eher verzweifelt), ans Licht zu wachsen, das er nicht hat. Im Gegenzug gibt er Blätter auf, denn er muss mit seinen Kräften haushalten.

Lösung: Viel mehr Licht, soviel wie möglich. Ein ganzer Tag Sonne an der Südseite ist für ihn ein trüber Tag in Mittelamerika, lass dich nicht von deiner Wahrnehmung täuschen. Feucht halten, aber nicht glauben, es habe etwas mit Trockenheit zu tun, dass er Blätter abwirft. Pfefferbäume in unserer Breitengraden im Winter drinnen sehen immer übel aus. Der muss jetzt nicht Noealdners-mässig aussehen, der muss bloss durchkommen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
remix
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2017, 11:17
Wohnort: Bayern

Re: pfefferbaum verliert blätter

Beitrag von remix »

Hallo petersch,
ich habe selbst einen Pfefferbaum der nicht an einem Südfenster steht. Bis mitte Dezember war alles gut, doch dann verlor er immer mehr und mehr Blätter.
Anfang Januar habe ich mir dann eine Pflanzenlampe geholt und ein "Folienhaus" gebaut, worin er einmal am Tag mit Wasser besrüht wird.
Das Resultat? Seit gut einer Wochen verliert er fast keine Blätter mehr, bekam viele neue und sieht zwar noch etwas "zerrupft" aus aber gesund.
Wenn ich das vor dem Kauf (letztes Frühjahr) gewusst hätte, würde ich wohl keinen Pfefferbaum haben. Aber trotzdem gefällt er mir jetzt und möchte ihn nicht wieder weggeben.

Deine Fotos sind sehr klein, aber ist die Fensterscheibe nicht klar? Denn dann würde er garkein Licht von draußen bekommen.
Außerdem würde ich dir wegen dem kalten Fensterbrett empfehlen deinen Pfeffer auf Styropor zu stellen.
petersch
Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2017, 17:27

Re: pfefferbaum verliert blätter

Beitrag von petersch »

hallo,
erst mal sorry für die winzigen bilder - wie kann man denn größere posten? bei allem über 250 kb heißt, es sei zu groß für die website...
ich hab mal den lux-test mit meiner spiegelreflexkamera gemacht. hab auf verschlussautomatik gestellt, die zeigt eindeutig wieviel licht vorhanden ist. ich hab ein südfenster, von dem ich allerdings dachte, dass es nicht heller sei, da es nur in einen kleinen lichthof geht. tatsächlich ist dort aber doppelt soviel licht als am fenster, an dem der pfefferbaum bisher stand. ich hab ihn gleich umgestellt, seither hat er kaum noch blätter verloren. am vormittag stell ich ihn ans ostfenster, da kriegt er eine schöne ladung sonne ab. ich denk so krieg ich ihn lichtmäßig gut durch, bis er auf den balkon kann. ich entdecke auch immer mehr neue triebe. danke für eure tips!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-02-15 um 10.23.53.png
Bildschirmfoto 2017-02-15 um 10.23.53.png (204.15 KiB) 3955 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: pfefferbaum verliert blätter

Beitrag von achim73 »

zum thema bildgröße schau mal hier
viewtopic.php?f=58&t=24457
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
petersch
Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2017, 17:27

Re: pfefferbaum verliert blätter

Beitrag von petersch »

hallo nochmal,
ihr hattet recht, der grund für den anfänglichen blattverlust war wohl der stress vom umzug. an dem südfenster hat er sich prächtig eingelebt und mittlerweile wachsen viele neue triebe (siehe foto). nun steh ich eher vor der frage, ab wann und wieviel ich ihn kürzen soll. manche schreiben im netz, erst nach mai kürzen, andere schreiben das ganze jahr. auch die angaben, wieviel gekürzt wird, gehen stark auseinander. was sind eure erfahrungswerte? danke für eure hilfe!
Dateianhänge
IMG_0981 (1).jpg
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: pfefferbaum verliert blätter

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

ich würde jetzt noch nichts kürzen und ihn erstmal Kraft tanken lassen.

Gruß

Thorsten *wink*
petersch
Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2017, 17:27

Re: pfefferbaum verliert blätter

Beitrag von petersch »

hallo allerseits!
so, ich habe geduldig abgewartet, und der pfefferbaum hat sich gut eingelebt, zumindest hat er mir das mit kräftigem wachstum signalisiert. so ganz dürfte er den umzug allerdings doch nicht mit links weggesteckt haben, denn wie ich feststellen musste, hat sich ein schädling eingenistet. ich tippe auf weiße fliege, aber bin mir nicht 100%ig sicher... könnt ihr mir helfen? ich habe ein stark vergrößertes bild angehängt, es sind ganz kleine fliegen und eben auch larven unter den blättern. was soll ich tun um die dinger loszuwerden? danke vielmals für eure hilfe!
liebe grüße peter
Dateianhänge
_MG_0329.jpg
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: pfefferbaum verliert blätter

Beitrag von brow »

Grüß dich,
schön das er nun mehr austreibt und das Licht ihm gut tut.
Fliegen,Blatt-Schildläuse..... die melden sich bei den "Indoorbäumen" bei mir immer wenn sie längere Zeit Indoor stehen :lol:


Sobald die Sonne etwas da ist und die Temperaturen ok sind, landen die Bäume bei mir auf der Terasse. Nach einmaliger Einleitung von Gegenmaßnahmen habe ich dann eigentlich immer Ruhe. Liegt einerseits wohl an der Chemiekeule und zum Anderen daran dass sie dann schon immer öfters ins Freie können.

Chemiekeule oder Naturheilmittel betrachte ich als persönliche Einstellung. Per PN kann ich dir gerne das Produkt nennen das bei mir gute Ergebnisse bringt.
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: pfefferbaum verliert blätter

Beitrag von Gary »

Hallo Peter,
dein ungebetener Untermieter ist nicht die Weiße Fliege sondern die Geflügelte Blattlaus. Diese lässt sich mit verschiedensten Mitteln erfolgreich bekämpfen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
petersch
Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2017, 17:27

Re: pfefferbaum verliert blätter

Beitrag von petersch »

super, danke für eure hilfe! ich werd den baum langsam auf den balkon umsiedeln, ich denke jetzt ist die gefahr von frost nicht mehr gegeben. das mit den schädlingen sollte ich auch bald im griff haben. noch eine frage an die pfefferbaumkenner unter euch... ich hab ihn jetzt eine weile wachsen lassen und einige triebe sind schon ziemlich lang (>6cm). wie sehr soll man denn nun zurückschneiden? dazu hab ich verschiedene informationen im netz gefunden. manche meinen, bis auf die letzten 2 blattpaare zurückschneiden, manche meinen mehr... was ist eure erfahrung? danke & lg
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: pfefferbaum verliert blätter

Beitrag von Norbert »

Unter guten Bedingungen wächst ein Pfefferbaum wie verrückt, da kannst du dann auch kräftig zurückschneiden bis auf das letzte Blattpaar. Hängt natürlich vom Entwicklungsstand des Baumes und von deiner Zukunftsvision für den Baum ab...

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: pfefferbaum verliert blätter

Beitrag von Chri »

Solltest du an die Lizetanstäbchen kommen kann ich diese nicht empfehlen, egal ob Shishi oder Dreispitz die Dinger hab ich vor 3 Wochen in den Ballen gesteckt und die Biester sind immer noch da.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Antworten