Die große Weißbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von Norbert_S »

Das wird schon, ist doch auf dem Weg und der wird Freude machen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Frank,

mit Hainbuchen solchen Kalibers plage ich mich seit einigen Jahren rum und habe da auch verschiedene Sachen ausprobiert. Ich kann dir nur den Rat geben, falls es dir möglich ist, den Baum ins freie Feld zu setzen. Mit der Herangehensweise, den Baum in der Schale aufzubauen bin ich jedenfalls gescheitert. Der Baum bildet zwar reichlich Verzweigung, aber selbst wenn du Ihn frei durchwachsen läßt, ist das Dickenwachstum der Äste jämmerlich. Ein Jahr im freien Feld bringt da mehr als fünf Jahre in der Schale. Wir reden hier von Aststärken die auf jeden Fall im Mehrzentimeterbereich, 3-5- Zentimeter wären für die Hauptäste sicher optimal. Im Feld ist das mit zwei Umschulzyklen je 2-3 Jahre erreicht und mit einem Baum dieser Größe hast du auch im Feld genug Kontrolle über das Wachstum. Wenn du eher vorsichtig bist, spricht auch nichts dagegen, die Aststruktur in der Schale aufzubauen und den Baum danach nochmals ins freie Feld zu setzen.
Der Zweite Vorteil liegt auch im Aufbau des Wurzelballens. Der Baum ist nach zwei Jahren im Feld so fit, dass du die Häfte der dicken Wurzeln radikal einkürzen kannst. Nach weiteren zwei Jahren das Ganze mit den verbleibenden Wurzeln und du hast einen superkompakten Wurzelballen mit vielen Saugwurzel an den Schnittstellen der dicken Wurzeln.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von motorrad-frank »

So, gestern war es soweit - der Umzug meiner großen Weissbuche in eine Schale *schwitz* - da ich keine größere passende Schale gefunden habe, musste ich nun doch mit der Schale, welche ich letztes Jahr vorgesehen hatte, vorlieb nehmen - nach 3 Stunden war es vollbracht - den linken starken Seitentrieb der Wurzel wollten wir nach beraten nicht weiter einkürzen, und so musste er erst mal oben auf der Schlae etwas auflgelegt bleiben :-D dennoch bin ich froh, dass dieses Monstrum nun erst mal für die nächsten Jahre eine Schale hat.....jetzt noch frostfrei halten und einwachsen lassen, dann kann es mit viel Ruhe in den nächsten Jahren mit der weiteren Gestaltung vorangehen......@ Marco, wenn mir die Zeit des Dickenzuwachs der Äste zu lange wird, werde ich deinen Rat aufgreifen - viele Grüße, Frank.
Dateianhänge
vor dem Umtopfen....
vor dem Umtopfen....
nach etwa 3 Stunden.....
nach etwa 3 Stunden.....
Weissbuche-b.jpg (61.65 KiB) 2550 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von Heike_vG »

Oh, die Schale ist aber optisch wie praktisch deutlich zu klein. Da hätte ich die Hainbuche doch lieber nochmal in die Plastikschale zurückgepflanzt und zum nächsten Umtopfen eine größere Schale besorgt. Wenn die dicke, herausragende Nebariwurzel ganz kaputtgeht, verdirbt das den Ansatz ziemlich. Das wäre doch richtig schade. Liegt die Wurzel im Substrat, vielleicht am Ende noch mit Fahrradschlauchgummi abgedeckt, sind die Chancen wahrscheinlich ganz gut, dass sie überlebt und noch kleine, neue Wurzeln austreibt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Heike, die Wurzeln der linken starken Wurzel wurden komplett erhalten, daher liegt sie nun auch oben auf dem Schalenrand auf.
Insgesamt wurde auch nur eine Wurzel gegenüber eingekürzt, und diese hatte genug Wurzeln im mittleren Bereich, sollte also auch überleben.
Da die starke linke Wurzel überhaupt nicht gekürzt wurde, sollte es wohl sein, dass diese Wruzel keinen Schaden nimmt - viele Grüße, Frank.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von Heike_vG »

Dann drücke ich mal die Daumen.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Heike, dein Daumendrücken hat wohl geholfen.....danke für die Hilfe :-D
Dateianhänge
weissbuche17a.jpg
weissbuche 17b.jpg
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von motorrad-frank »

Hier nun auch ein Herbstbild von der Buche.....nun hat sie wieder alle Blätter geworfen.....
Dateianhänge
buche17.jpg
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von motorrad-frank »

Das Frühjahr ist eingeleutet, zu schön die neuen Triebe in zartem grün.....
ps. jetzt sitzt sie in einer größeren Schale und kann mal richtig durchtreiben....
Dateianhänge
weissbuche19.jpg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von achim73 »

wird doch langsam :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von nemsi »

Hallo Frank,

die Astverteilung hast Du schön aufgebaut. jedoch sind die Äste in den letzten zwei Jahren nicht wirklich dicker geworden. Um hier ein stimmiges Gesamtbild zu erhalten, würde ich, wie von Marco empfohlen, den Baum ins Feld setzen. Ich habe bei meiner Hainbuche in der Schale bei den Ästen auch kein Dickenwachstum hinbekommen und werde dieses Jahr noch ins Feld pflanzen.

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von Kanna »

Es muss nicht immer alles ins Feld gepflanzt werden.
Auch verstehe ich ja ohnehin nicht, wieso Rohmaterial direkt getopft wird. Da brauch man sich nicht wundern das da nichts kräftig wächst.

Größere Holzkiste oder der Gleichen mit ordentlich organischem Dünger (Hornspäne etc.) und zusätzlich mineralisch kräftig zudüngen. Die Äste sind nach 2 bis 3 Jahren freiem Wachstum mehrere Zentimeter dick.
Hierbei darf man nur den Zeitpunkt des in Form-drahtens nicht vergessen. Gerade bei den Hainbuchen schwinden mit zunehmenden Jahren die Biege-Chancen.

Grüße
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von motorrad-frank »

[*]Gerade bei den Hainbuchen schwinden mit zunehmenden Jahren die Biege-Chancen.[*]
...und weil bei den sonst zu schnell wachsenden Ästen der Draht zu schnell einwächst, deshalb pflanze ich nicht noch mal ins Feld aus :-D
hier noch ein Bild direkt nach dem Kauf, damit man den Unterschied besser sehen kann 8)
Dateianhänge
weissbuche-wolfgang.jpg
weissbuche-wolfgang.jpg (47.6 KiB) 1610 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von Ferry »

Der Fortschritt ist deutlich sichtbar. Die beiden Spitzentriebe des Haupt- und Nebenstammes würde ich dieses Jahr auf jeden Fall voll durchtreiben lassen
LG,
F.
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von motorrad-frank »

und hier nun mal in hellem Grün :-D
Dateianhänge
Buche und Wacholder18.jpg
Antworten