Pflegeschnitt bei Wein

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Pflegeschnitt bei Wein

Beitrag von Kyrilla »

Wie muß man Wein generell scheiden?
Ich freue mich natürlich,das er so gut wächst.
Aber natürlich will ich auch nicht das er mir "verwächst".
Es geht in Richtung Bonsaiskulptur oder Kopfweidenform.
Doch ich bin mir unsicher beim Pflegeschnitt,ob es reicht ihn 1 mal im Winter zu schneiden...
Dateianhänge
wein 006b....jpg
wein 008b.....jpg
zur Zeit....
zur Zeit....
b.jpg (106.38 KiB) 3182 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Pflegeschnitt bei Wein

Beitrag von Andreas Ludwig »

Die Frage ist, ob du es als «Krautstiel» oder eben als «Wein» haben möchtest. Ist es nur ersteres, schneide halt weg, was zuviel ist. Macht aber irgendwie wenig Sinn, zur Rebe gehören Trauben. Dann musst du mindestens eine Ranke soweit wachsen lassen, bis sich Blüten bilden. Sobald Trauben entstehen, schneidest du nicht zu knapp davor weg wie die Winzer auch. Das hilft dem Zuwachs der Trauben. Beispiele dafür findest du auch bei youtube unter dem Betreff «The Care of a Wine Grape Bonsai». Allerdings wird entgegen dem Titel nichts über die Pflege gesagt – genau hinschauen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Pflegeschnitt bei Wein

Beitrag von Kyrilla »


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=wYdGqfsKA8M&t=451s[/youtube]
Mmh.....im Moment glaube ich bräuchte er eher eine Astbasis,also ein Gerüst,an dem überhaupt Trauben wachsen könnten.....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Pflegeschnitt bei Wein

Beitrag von olli.w. »

Hallo,
Entferne als erstes das Unkraut.
Im Grunde ist der Schnitt wie bei allen Obstgehölzen, suche dir primär Triebe aus (max.2 Triebe pro Ast). Schneide alles andere Stammnnah weg, die ürigen Triebe reduziere um min. 50%.c
Neue dünne Äste kann man jetzt schon drahten, wenn gewünscht.
Zum Thema Frucht, daß Geschein (Blüte) bildet sich Ende April, die Blüte ist im Mai. Suche dir rechtzeitig ein bis drei Dolden für die Herbstfrucht aus. Am besten Stammnah (Gewicht). Schneide den "Fruchtast" bis auf zwei Augen nach der Frucht zurück.
Im Laufe des Jahres immer wieder Neutriebe entfernen, ebenso kannst du das Blattwerk (wenn zu üppig ) am ganzen Stamm hier und da entfernen.

Viel Spaß, Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Pflegeschnitt bei Wein

Beitrag von Andreas Ludwig »

Kyrilla – etwas abweichend von Olli schlage ich dann vor, die geeigneten Triebe durchwachsen zu lassen und die Frucht erst mal zu vergessen. Vorsicht beim Drahten, die grünen Triebe knicken leicht. Sie sind nur begrenzt formbar. Besonders empfindlich sind sie am Ansatz, dort wo sie aus dem verholzten Teil kommen. Du kannst sie aber längs eines Gerüsts führen, wie das die Pergola-Bauern machen. Im nächsten Jahr gibts dann Seitentriebe am verholzten Teil.

Nicht vergessen, dass es immer eine Rankenpflanze bleibt und nie ein «Baum» wird. Auch ältere, verholzte Teile brechen unter Last und sind kaum selbsttragend. Je nach Sorte bringen Trauben ein paar hundert Gramm auf die Waage. Darum sind die Beispiele auch in soliden, eher breiten Töpfen...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Pflegeschnitt bei Wein

Beitrag von Anja M. »

Leider dies Jahr keine Trauben ...

Bild
73 Anja
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pflegeschnitt bei Wein

Beitrag von abardo »

... und was mach ich falsch, wenn mein Wein (im Frühjahr umgetopft) dieses Jahr gar keine Langtriebe gemacht hat ?

Bis jetzt hat er nur einzelne Blätter an langen Stielen direkt aus dem Stamm und ein paar Ranken produziert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Pflegeschnitt bei Wein

Beitrag von Andreas Ludwig »

Bis Weintrauben am Stock gedeihen, wartet mancher Winzer ein paar Jahre. Es sind Tiefwurzler. Auch so ein kleiner Haken, wenn man Bonsai draus macht. Möglich, dass das Umtopfen ihn geschwächt hat und sich erst neue Wurzeln bilden müssen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pflegeschnitt bei Wein

Beitrag von abardo »

Hallo Andreas,

ich hatte das schon vermutet. Danke für den Hinweis, klingt wahrscheinlich, obwohl nur wenig Wurzeln wegkamen. Dann muss ich mal auf nächstes Jahr hoffen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Pflegeschnitt bei Wein

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ah so – vielleicht wars auch Spätfrost. Der war dieses Jahr übel für die Weinberge.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Pflegeschnitt bei Wein

Beitrag von Kyrilla »

So,ich habe sanft zurückgeschnitten.
Übrigens zum "Unkraut"
Dabei handelt es sich um Zwergringelblume.
kuckuck 004b.....jpg
kuckuck 004b.....jpg (103.29 KiB) 3030 mal betrachtet
Extra gesät.
Folgt meinem diesjährigen Konzept,das ich bisher als gelungen betrachte.
Alle meine Bäume stehen besser da,als sie vergangenen Jahre.
Gesünder,weniger Schädlinge,weniger Mineralmangelprobleme.
Blütenbäume duften intensiver.....
Will sagen-bin gespannt,wie es weitergeht.
Aber jetzt Danke für Eure Hilfe,habe mich beim Schnitt daran orientiert....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Pflegeschnitt bei Wein

Beitrag von Andreas Ludwig »

Kyrilla – wie bist du darauf gekommen?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pflegeschnitt bei Wein

Beitrag von Sanne »

abardo hat geschrieben:... und was mach ich falsch, wenn mein Wein (im Frühjahr umgetopft) dieses Jahr gar keine Langtriebe gemacht hat ?
Bis jetzt hat er nur einzelne Blätter an langen Stielen direkt aus dem Stamm und ein paar Ranken produziert.
Hallo Frank,
in diesem Jahr hat mein wilder Wein nur 1 Ranke produziert, in den letzten Jahren zuvor hatte er zu dieser Zeit bestimmt 3-4 Ranken. Ich hatte mich doch nicht getraut einen kompletten Blattschnitt zu machen, sondern nur einen Teilblattschnitt. Aber die nachfolgenden Blätter sind schon viel kleiner.

Hallo Kyrilla,
ich hoffe, Du hast nichts gegen, dass ich ein Bild meiner Weinpflanze hier rein stelle. Bei Deinem Wein handelt es sich ja um die "echte Weinrebe" (Vitis vinifera). Die wilden Weine von Frank und mir sind dagegen Jungfernreben (Parthenocissus), die bekommen schönes Herbstlaub. Die Früchte sind jedoch im Gegensatz zu Deiner leicht giftig und nicht essbar.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
wilder Wein am 22.7.2017.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Pflegeschnitt bei Wein

Beitrag von Kyrilla »

Wunderschöner Weinbonsai.
Andreas Ludwig hat geschrieben: 22.07.2017, 16:11 Kyrilla – wie bist du darauf gekommen?
Was meinst Du?
Gezielte Unterpflanzungen?
Bitte hier lieber weiter,sonst kommt der Wein zu kurz:
posting.php?mode=reply&f=2&t=39685
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Pflegeschnitt bei Wein

Beitrag von Kyrilla »

Naja,wildes Wachstum ist irgendwie anders....
Aber die Herbstfarben sind toll!
herbstimpressionen 028b.....jpg
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Antworten