Chlorose bekämpfen ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Chlorose bekämpfen ?

Beitrag von HerbertR »

Ferry hat geschrieben: 06.08.2017, 09:59 ......spezielle Magnesium- und Eisendünger, welche die Chlorosesymptome schnell verschwinden lassen, ......
Dazu hätte ich eine Frage : ich habe mich kürzlich mit diesem Problem an einen Mitarbeiter (oder Chefgärtner) einer der größten Baumschulen Österreichs (Praskac in Tulln) gewandt und ihm gesagt, dass ich schon Eisen und Magnesiumdünger verwendet habe und er meinte, das Problem ist das, dass die Wirkung solcher Düngegaben meistens erst in der nächsten Vegetationsperiode wirksam und sichtbar werden ! ?

Was stimmt jetzt : schnelle sichtbare Erfolge oder erst langfristig wirksam ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Chlorose bekämpfen ?

Beitrag von Maddin.678 »

Danke für die Infos, Stefan und Ferry!

Das Buch von joseph Somm habe ich über die Bonsai Art schon vor zwei Wochen bestellt, nachdem ich hier im Forum immer wieder drüber gestoßen bin *daumen_new* Aber habe bisher nur die ersten Seiten durch *les* Bin dabei.

Patentkali werde ich im Herbst mal ausprobieren, schaden wird es ja nicht. Düngen werde ich jetzt auch wieder wie im letzten Jahr einmal die Woche mit der jeweils angegebenen Dosis, vielleicht war das Substrat dauerhaft gesalzen ( :-D ), aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht....

Soll ich die betroffenen Bäume (Feuerahorn, grüner Fächerahorn, Blauregen) erstmal beim düngen aussparen (bzw. Biogold liegt noch drauf)?
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Chlorose bekämpfen ?

Beitrag von Ferry »

Wenn es "normale" Eisen- und Magnesiumdünger, wie zum Eisensulfat (Eisendünger "gegen Moos im Rasen"), Eisenspäne, Bittersalz (Magnesiumsulfat), Kali-Magnesia (Kaliumoxid & Magnesiumoxid), Patentkali (Kalium-Magnesium-Sulfat) ... etc., dann tritt die Wirkung garantiert erst in der kommenden Vegetationsperiode ein. Da hat dein Gartenberater recht. Versuche mal einen Esslöffel dieser Dünger in einem Glas Wasser aufzulösen; da passiert fast nichts.

Chelat-Dünger (Fe-EDTA "Fetrilon", Mg-EDTA, seltener auch als auch DTPA- oder Citrat chelatisiert) werden aber sofort mit dem Giesswasser von der Pflanze aufgenommen. Das geht auch über das Blatt, wenn die Pflanze damit besprüht wird. Die Wirkung ist wenige Tage später sichtbar. Allerdings muss die Verdünnung bei der Anwendung über das Blatt höchstens ein 1/10 der Anwendung wie beim Giessen sein, damit die Wachsschicht der Blätter nicht geschädigt wird. Und jetzt versuche mal einen Esslöffel von diesem Dünger in einem Glas Wasser aufzulösen; der Dünger löst sich in wenigen Sekunden restlos auf.
LG,
F.
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Chlorose bekämpfen ?

Beitrag von HerbertR »

Hallo Ferry,
vielen Dank für Deine aufschlussreiche Erklärung !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Chlorose bekämpfen ?

Beitrag von Detlev »

]Wirkt der eisendünger "ferramin von neudorf" schnell?
Ferryi,meinst du den ?
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Chlorose bekämpfen ?

Beitrag von Ferry »

Detlev hat geschrieben: 07.08.2017, 18:24 ]Wirkt der eisendünger "ferramin von neudorf" schnell?
Ferryi,meinst du den ?
Weil Ferramin das Eisen als Eisensulfat enthält wird er als Eisendünger langsam wirken.
LG,
F.
OmegaApex
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2017, 12:25

Re: Chlorose bekämpfen ?

Beitrag von OmegaApex »

Guten Abend zusammen,

Mein Feuerahorn hat dieses Jahr auch sehr mit Chlorose zu kämpfen.
Habe mir eine Tüte Fetrilon 13% besorgt, bin mir aber hinsichtlich der Dosierung zum Gießen unsicher. Blattanwendung mit 1g auf 10l hat nicht zum Erfolg geführt, darum möchte ich es jetzt nochmal über die Wurzeln probieren. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Gruß Cliff
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Chlorose bekämpfen ?

Beitrag von Gary »

Cliff,
möchte gar nicht wissen wie Du die 0,01% für die Blattspritzung abgemessen hast. *kopfkratz*
Zum Gießen jedenfalls gibt COMPO selbst als Höchstdosierung max. 1% an, also 10g pro Liter.
Ist jedoch binnen einer Woche keine deutliche Änderung ersichtlich, solltest Du mal prüfen ob es überhaupt Chlorose durch Fe-Mangel ist.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
OmegaApex
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2017, 12:25

Re: Chlorose bekämpfen ?

Beitrag von OmegaApex »

Hallo Gary,

Abgemessen habe ich mit einer Tonarmwaage für Plattenspieler :lol:
Zum Gießen jedenfalls gibt COMPO selbst als Höchstdosierung max. 1% an, also 10g pro Liter.
Danke, werde ich so probieren *daumen_new*
Ist jedoch binnen einer Woche keine deutliche Änderung ersichtlich, solltest Du mal prüfen ob es überhaupt Chlorose durch Fe-Mangel ist.
IMG_3800.JPG
IMG_3800.JPG (113.7 KiB) 1325 mal betrachtet
IMG_3799.JPG
IMG_3799.JPG (186.23 KiB) 1325 mal betrachtet
IMG_3802.JPG
IMG_3802.JPG (199.66 KiB) 1325 mal betrachtet
IMG_3801.JPG
IMG_3801.JPG (162.56 KiB) 1325 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Chlorose bekämpfen ?

Beitrag von Gary »

Okay Cliff,
anhand der Fotos würde ich wohl auch zuerst an Chlorose (Fe-Mangel) denken.
Sollte aber nach erneuter Fetrilon-Gabe sich nichts ändern würde ich mal etwas Bittersalz (Magnesium) geben.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Chlorose bekämpfen ?

Beitrag von bock »

So würde ich es auch machen, und wenn immernoch kein Erfolg erkennbar ist - Substrat und Gießwasser überprüfen.
Ursache kann ein ungünstiger pH oder das Vorhandensein von Schwermetallionen (u.a. auch Fe) sein, oder das Substrat ist aus anderen Gründen ungeeignet für den Feuerahorn.
Wenn andere Pflanzen diese Symptome nicht zeigen, kann es eigentlich eher nicht am Gießwasser liegen.
Ein Forumsteilnehmer aus Österreich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme wegen zu alkalischen Brunnenwassers...
Da waren aber fast alle Pflanzen betroffen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Chlorose bekämpfen ?

Beitrag von mydear »

OmegaApex hat geschrieben: 06.05.2019, 21:03 Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Hallo Cliff,

ich hatte die gleichen Probleme an einem übernommenen Feldahorn. Das Substrat sah recht durchlässig aus. Nach Umpflanzen und Substratwechsel war die Mangelerscheinung vorbei.

In einem Beitrag hat Walter Pall solche Mangelerscheinungen mit dem schwächsten Glied einer Kette verglichen: du weißt nicht was genau fehlt und die Wahrscheinlichkeit, dass du genau das richtige triffst ist eher gering. Er hat damals einen Cocktail aus allem verwendet.
Hier im Forum verwenden immer mehr Wuxal-Dünger. Da sind Mineralien und Spurenelemente drinnen, auch Eisen als Chelatkomplex das die Pflanze sofort verwerten kann.

Viel Erfolg und bitte berichten wie es weiter geht
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
OmegaApex
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2017, 12:25

Re: Chlorose bekämpfen ?

Beitrag von OmegaApex »

Erstmal Danke an alle für eure Antworten,

Im letzten Jahr stand der Ahorn noch in Fibotherm/Kokos und hatte auch schon diese Mangelerscheinungen. Gießen konnte ich nur mit Leitungswasser (14 dH).
Im März habe ich ihn dann in eine größere Schale mit einem TerraSai Substrat aus Enger umgesetzt. Zurzeit kann ich noch mit Regenwasser gießen.

Habe heute nochmal mit Fetrilon gegossen, falls das nichts bringt probiere ich noch Bittersalz.
mydear hat geschrieben: 07.05.2019, 14:41Hier im Forum verwenden immer mehr Wuxal-Dünger
Hallo Rainer,

Ich dünge schon seit einiger Zeit nur noch mit Wuxal.
mydear hat geschrieben: 07.05.2019, 14:41Viel Erfolg und bitte berichten wie es weiter geht
Danke, werde ich machen *daumen_new*
OmegaApex
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2017, 12:25

Re: Chlorose bekämpfen ?

Beitrag von OmegaApex »

Hallo,

Wollte mal Rückmeldung geben.
Die Eisengabe hat Wirkung gezeigt. Das alte Laub hat sich zwar nicht komplett erholt, ist aber besser geworden.
Der Neuaustrieb ist aber wieder gesund
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Chlorose bekämpfen ?

Beitrag von mydear »

OmegaApex hat geschrieben: 14.06.2019, 12:42 Wollte mal Rückmeldung geben.
Die Eisengabe hat Wirkung gezeigt. Das alte Laub hat sich zwar nicht komplett erholt, ist aber besser geworden.
Der Neuaustrieb ist aber wieder gesund
Danke für die Info

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten