Acer Deshojo Doppelstamm entfernen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
nathanel
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2017, 10:31

Acer Deshojo Doppelstamm entfernen

Beitrag von nathanel »

Hallo,

ich habe einen ca. 6 Jahre alten Acer Deshojo erworben. Ab Beginn der Baumkrone teilt sich der Stamm in Zwei, Ziel wäre eine frei aufrechte Form, dafür würde ich gerne einen Doppelstamm entfernen. Hierzu hab ich folgende Fragen:

1. Wann ist der günstigste Zeitpunkt? Jetzt im August/Sept. noch, damit die Wunde bis zum Winter heilen kann? Oder im Winter ? Habe aber auch gelesen Mai, Juni da ist der Baum am vitalsten?

2. Ist es erforderlich/sinnvoll einen Stumpen stehen zu lassen, bzw. falls ich es nicht tue, besteht die Gefahr, dass ich den anderen Stamm durch Austrocknung verliere (Wundpaste wird benutzt)?

Danke für Eure Antworten.

Gruß,

Alex.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer Deshojo Doppelstamm entfernen

Beitrag von bock »

Moin Alex,

ich würde jetzt keine große OP mehr durchführen. Bis zum Ende der Vegetationszeit wird zwar noch Kallus gebildet, aber du regst mit der Entfernung von Laubmasse den Neuaustrieb an, und der kann bis zum Herbst nicht mehr ausreifen. Ist auch etwas abhängig davon wo auf dem Globus dein Baum steht.
Im Winter kann man schneiden, sollte dann aber einen Astrest stehen lassen, den man erst nach dem Austrieb (im Mai/Juni) bündig wegschneidet. Nach meiner Erfahrung bekommt es dem Baum besser, wenn man den Ast/Stamm bis Juni komplett am Baum belässt und dann direkt bündig absetzt. Die Überwallung ist dann am besten und es gibt weniger Probleme mit Schadorganismen, z.B. Pilzinfektionen.
ceterum censeo "Bonsai hat auch mit Geduld zu tun..."
;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer Deshojo Doppelstamm entfernen

Beitrag von mydear »

Hallo Alex,

ein Bild wäre hilfreich, Größe bis 210 kB und max 1000 Pixel. Oder du verlinkst dein Foto.

Ich sehe es wie Andreas. Von einem Doppelstamm einen Teil wegschneiden - das ist schon heftig. Birgt die Gefahr, dass die Wunde schlecht abheilt und als Eingangspforte für Pilze und Bakterien lange offen bleibt. Hängt natürlich davon ab, wie stark der zu entfernende Ast ist - es bleibt die Frage nach dem Bild...

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Acer Deshojo Doppelstamm entfernen

Beitrag von camaju + »

mydear hat geschrieben: 13.08.2017, 09:51 Oder du verlinkst dein Foto.
Sorry, verlinkte Bilder sind hier nicht so der Renner. Besser du stellst deine Bilder Forumskonform ein, erhöht die Chance auf Antowrten. Wie das geht kannst du hier nachlesen.

viewtopic.php?f=58&t=24457
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
nathanel
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2017, 10:31

Re: Acer Deshojo Doppelstamm entfernen

Beitrag von nathanel »

Hallo,

hier die Bilder. Die ersten sind vom Aug. 2018, die letzten aktuell von heute. Der Baum hat einen kräftigen Austrieb hingelegt und scheint sehr vital zu sein. Im März hatte ich den Baum für eine Woche ins Haus an die Fensterbank gestellt, als es draußen -10 Grad hatte, daher ist er schon sehr früh ausgetrieben. Mittlerweile hat er das Sprossenwachstum fast eingestellt und ist jetzt allmählich am ausgrünen.

Der linke Stammverlauf soll entfernt werden, und mit dem rechten Stamm eine frei aufrechte Form gestaltet werden. Wäre jetzt der richtige Zeitpunkt zum gestalten oder noch bis Mai/ Juni warten ?

Gruß,

Alex
Dateianhänge
IMG_5308.jpg
IMG_5308.jpg (91.71 KiB) 834 mal betrachtet
IMG_6533.jpg
IMG_6533.jpg (59.71 KiB) 834 mal betrachtet
IMG_6621.jpg
IMG_6621.jpg (101.67 KiB) 834 mal betrachtet
IMG_6625.jpg
IMG_6625.jpg (97.8 KiB) 834 mal betrachtet
IMG_6835.jpg
IMG_6835.jpg (100.91 KiB) 834 mal betrachtet
nathanel
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2017, 10:31

Re: Acer Deshojo Doppelstamm entfernen

Beitrag von nathanel »

.
Dateianhänge
IMG_6840-1.jpg
IMG_6847-1.jpg
Antworten