Fotos und Bericht von der "Bonsaieuropa" 2017 in Bury/Manchester

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotos und Bericht von der "Bonsaieuropa" 2017 in Bury/Manchester

Beitrag von Heike_vG »

Ansonsten viele schöne und interessante Bilder, Frank, vielen Dank fürs Zeigen! Sicherlich ein sehr schönes Event.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Fotos und Bericht von der "Bonsaieuropa" 2017 in Bury/Manchester

Beitrag von tokonoma »

Heike_vG hat geschrieben: 10.10.2017, 11:38 Mir gefällt diese Präsentation ehrlich gesagt überhaupt nicht!
Hallo Heike,
deswegen habe ich das auch ein wenig umschrieben. Dass man die Präsentation "voll" (Rotwein bei mir) anschauen muss - vielleicht verschieben sich dann die Linien im Hirn zum Guten *dance*

Schön wenn ihr das auch so seht. Ich dachte schon die "Sehschule" vom BCD gilt nicht mehr.
Generell sind die Displays da schon extrem voll bestückt mit oft zu großen Bäumen.

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Fotos und Bericht von der "Bonsaieuropa" 2017 in Bury/Manchester

Beitrag von Gary »

tokonoma hat geschrieben: 10.10.2017, 12:11 Generell sind die Displays da schon extrem voll bestückt mit oft zu großen Bäumen.
Rainer, wer das noch sieht und erkennt braucht auch keine 20cm-Grenze für Shohin wie der BCD.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotos und Bericht von der "Bonsaieuropa" 2017 in Bury/Manchester

Beitrag von abardo »

(so, jetzt sind alle Bäume drin, die ich fotographiert habe)

Das Display von Mark und Ritta hat natürlich gewonnen (sogar drei Preise: Best in Show, Best Shohin Display und Best Shohin), obwohl ich es auch zu "voll" fand. Im Vortrag hat Mark dann immer wieder auf notwendge Leerräume und die 20cm-Grenze hingewiesen.
Aber vielleicht ist es auch nicht ganz so wichtig und es tragen andere Punkte (Reife, gleichmässige Grössenverhältnisse, Ausrichtung) doch etwas mehr zum Gelingen bei.

Die Engländer nehmen das alles nicht so wichtig, was man auch bei der Bewertung durch die Jury merkte. Da gibt es keine Abhaklisten mit speziellen Punkten. Jeder Bewerter hat für jede Preiskategorie einfach drei Kandidaten nach persönlichem Geschmack notiert, zusammengezählt und fertig.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Fotos und Bericht von der "Bonsaieuropa" 2017 in Bury/Manchester

Beitrag von tokonoma »

Gary hat geschrieben: 10.10.2017, 13:21 Generell sind die Displays da schon extrem voll bestückt mit oft zu großen Bäumen.
Rainer, wer das noch sieht und erkennt braucht auch keine 20cm-Grenze für Shohin wie der BCD.
Harald das ist ein Volltreffer!!!

Mir gefällt auch die helle Präsentationsumgebung. Tische und Rückwand empfinde ich sehr freundlich.

Aber das ist auch eine sehr gute Ausstellung. Mit Experimenten verziert - das kommt besonders Frank entgegen - oder?

Und die Engländer sind da eh locker drauf. Mich wundert es, dass die das "BONSAIEUROPA" nennen :lol:

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotos und Bericht von der "Bonsaieuropa" 2017 in Bury/Manchester

Beitrag von abardo »

Ja Rainer,
das passt (mir) schon sehr gut, was Tony da so macht. Aber auch "Konservative" waren ziemlich begeistert. Und so sollte doch eine Ausstellung sein, nicht so verbissen und für jeden Geschmack was dabei.

"Bonsaieuropa" deshalb, weil da genügend Bäume eben auch aus Kontinentaleuropa rumstehen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Fotos und Bericht von der "Bonsaieuropa" 2017 in Bury/Manchester

Beitrag von HeikeV »

Hallo Frank,

vielen Dank für die tollen Fotos.

Mir hast du besonders mit den Bildern der Beisteller eine Freude gemacht. Einige sind wirklich phantasievoll gemacht.

Konntest du feststellen, ob die wurmstichigen Pilze in der Schale echt sind oder sind die aus Ton ?

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Fotos und Bericht von der "Bonsaieuropa" 2017 in Bury/Manchester

Beitrag von Sigrid »

Danke fürs Zuguckenlassen und für die Mühe mit den vielen Bildern, Frank!
Interessant war das allemahl *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
think pink
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotos und Bericht von der "Bonsaieuropa" 2017 in Bury/Manchester

Beitrag von abardo »

Hi Heike,
HeikeV hat geschrieben: 10.10.2017, 17:13 Konntest du feststellen, ob die wurmstichigen Pilze in der Schale echt sind oder sind die aus Ton ?
Die waren echt. Und wenn man genau hingeguckt hat, waren die auch nicht irgendwie raufgesetzt, sondern wurden wohl so am Stück mit Erde und Moos ausgebuddelt und in die Schale drapiert, wohl schon bevor die richtig gross wurden. Das war ein Stück, nichts gefummelt oder zusammendrapiert. Vielleicht leben da auch jedes Jahr immer wieder welche in der Schale (der Aussteller war leider nicht anwesend, wusste sonst auch keiner). Vermutungen gab es einige ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fotos und Bericht von der "Bonsaieuropa" 2017 in Bury/Manchester

Beitrag von migo »

Hallo Frank,

vielen Dank für's Mitnehmen. Ein interessanter Bericht mit vielen schönen Fotos. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotos und Bericht von der "Bonsaieuropa" 2017 in Bury/Manchester

Beitrag von abardo »

Hi Sanne,
Sanne hat geschrieben: 09.10.2017, 21:09 Aber das Rollbild "Industriezeitalter" finde ich sehr "deprimierend". Würde ich bei meinen Präsentationen nicht aufhängen wollen.
Deprimierend ist das schon (insbesondere als ich mit dem Zug durch Ex-Industriegebiete gefahren bin).

Aber findet du es nicht trotzdem passend in der gesamten Präsentation ?

file-2.jpg

DIe Engländer sind sehr stolz auf Ihre Stahlindustrie, die Erfindung der Eisenbahn, Bergwerke und sowas, auch wenn es das alles heute immer weniger gibt. Ich erinner mich da noch sehr deutlich an die Eröffnungsfeier von Olympia in London ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Fotos und Bericht von der "Bonsaieuropa" 2017 in Bury/Manchester

Beitrag von Odoridori »

Hallo Frank,

vielen Dank fürs zeigen und mitnehmen *daumen_new*
Es waren doch beachtliche Bäume ausgestellt und ich finde auch
sehr ausgefallene Präsentationen *daumen_new* Es war doch für jeden Geschmack etwas dabei.

Bei den Akzentpflanzen und Beistellobjekten war auf jeden Fall sehr viel Fantasie im Spiel ...

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Fotos und Bericht von der "Bonsaieuropa" 2017 in Bury/Manchester

Beitrag von Odoridori »

Gary
Rainer, wer das noch sieht und erkennt braucht auch keine 20cm-Grenze für Shohin wie der BCD.
Harald *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Die 20 cm in der Höhe sind ein Richtwert und keine Grenze und genauso sollte man es auch sehen.
Wer mit dem Maßband eine Shohin Präsentation bewertet, der ist nach meiner Meinung als Bewerter
für diese Größenklasse nicht geeignet, denn richtige Proportionen und Harmonie im Display sind viel
wichtiger wie eine Baum Höhe von 20 cm.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Fotos und Bericht von der "Bonsaieuropa" 2017 in Bury/Manchester

Beitrag von Ferry »

Vielen Dank für die schönen Bilder und die damit verbundenen Mühen. Für mich sind die Präsentationen inspirierend; die ausgestopfte Amsel ist nicht so mein Fall.
Gut zu sehen ist, daß die Aussteller ihre Bäume im besten Zustand gezeigt haben und versucht haben der Ausstellung ein höchstmögliches Niveau zu geben.
LG,
F.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Fotos und Bericht von der "Bonsaieuropa" 2017 in Bury/Manchester

Beitrag von Georg »

Sigrid hat geschrieben: 10.10.2017, 18:50 Danke fürs Zuguckenlassen und für die Mühe mit den vielen Bildern, Frank!
Interessant war das allemahl *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Dem schließe ich mich voll an.
DANKE!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten