Online Workshops

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Online Workshops

Beitrag von Maddin.678 »

Moin zusammen,

im Norden (Schleswig-Holstein) gibt ja leider nur ein sehr begrenztes Angebot an Workshops und Fortbildungsmöglichkeiten.

Die nächste gute Möglichkeit sehe ich grade nur in 59387 Ascheberg, aber bei 4h Stunden Anfahrt und dann von 10 bis 16Uhr den Kurs plus anschließende 4h Heimfahrt (bei gutem Verkehr) würde ich persönlich wohl derzeit nur zu ganz ausgewählten Kursen fahren und nicht zu den Grundkursen.

Deshalb habe ich mir jetzt zwei Onlinekurse von Bjorn Bjorholm gekauft/angeschaut, welche ich allgemein sehr empfehlen kann *daumen_new*

Kennt vielleicht jemand noch andere gute Onlinequellen (außer youtube :) ) für solche oder ähnliche Kurse?
(Mir persönlich geht erstmal nur um die Bonsaipflege, erkennen wenn ein Mangel vorliegt, Lösung finden, Basics halt etc.)

Bücher habe ich jetzt auch schon einige durch und finde die Buchempfehlungen hier im Forum auch sehr gut!


Wie geschrieben, für spezielle Kurse, oder Kurse die über ein Wochenende gehen (wie zum Beispiel die "Bonsai-Schule"), würde ich auch so weit wegfahren (und das machen sicher einige), aber derzeit bin ich noch zu sehr im Anfangsstadium... :-D

PS: Im Botanischen Sondergarten in Hamburg gibt es aber wohl auch Grundkurse, wo ich überlege mal nächstes Jahr vorbei zuschauen; kennt oder war da mal jemand?
Viele Grüße
Martin
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Online Workshops

Beitrag von MaxdogX »

Hi,

Ich beschäftige mich recht lange mit onlinekursen, liegt aber daran weil ich der Meinung bin das man weder im Workshop vor Ort noch im Onlinekurs noch über Bücher den eigentlichen wissensbedarf decken kann. Aber ich habe für mich die Erfahrung gemacht das diese 3 Dinge in Kobination den Wissensstand enorm erweitern.

Mir haben es besonders die Schulungen von Ryan Neil von Bonsai Mirai angetan, es gibt dort auch Kostenlose Schulungen/ onlineworkshops z.b. zur Gestaltung eines Großen Buchenwaldes oder auch über die Auswahl von Baumschulmaterial und der anschliesenden Gestaltung.

Gruß Eugen
chweise
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2004, 08:05

Re: Online Workshops

Beitrag von chweise »

Die Videos von Ryan Neil finde ich auch sehr gut. Einfach mal im Archiv von Bonsai Mirai stöbern, da sind einige sehr gute freie Videos zu finden.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Online Workshops

Beitrag von Heike_vG »

Bei Bonsai Empire gibt es gute Onlinekurse, die ein paar Euro kosten, aber ihr Geld wert sind.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Online Workshops

Beitrag von Maddin.678 »

Vielen Dank für die guten Tipps!

Ryan Neil sagte mir bisher nichts, werde ich aber mal anschauen *daumen_new*
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Online Workshops

Beitrag von Marco_H »

Hallo zusammen,

diesbezüglich würde mich interessieren, ob sich hier aus dem BFF Leute bei Bonsai-Mirai angemeldet haben und welche Erfahrungen sie mit diesem Angebot gemacht haben? Die freien Videos finde ich richtig gut!

Die Angebote von Bonsai Empire kann ich auch nur empfehlen!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Roman8535
Beiträge: 82
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Re: Online Workshops

Beitrag von Roman8535 »

Hy, ich würde auch gern wissen ob jemand in der Zwischenzeit schon Erfahrungen mit den bezahlten Kursen von Bonsai-Mirai gemacht hat. Mfg
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Online Workshops

Beitrag von mydear »

Roman8535 hat geschrieben: 06.03.2022, 16:51 Hy, ich würde auch gern wissen ob jemand in der Zwischenzeit schon Erfahrungen mit den bezahlten Kursen von Bonsai-Mirai gemacht hat. Mfg
Der Frage schließe ich mich an für die Morten Albek-Podcasts. Hat da jemand schon reingehört? Gerne auch als Persönliche Nachricht.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Online Workshops

Beitrag von Marco_H »

Hallo Roman,
ich bin seit ein paar Jahren bei Ryan Neil (Mirai) und kann nur sagen, dass sich für mich das Online Angebot sehr gelohnt hat. Insbesondere wenn man keinen Bonsai Lehrer in seiner Nähe findet, was sicher immer die erste Wahl ist. Bei Mirai schaust du einem Profi halt beim Arbeiten über die Schulter, bekommst Sachverhalte und Methoden genau erklärt und kannst je nach gebuchtem Tarif Fragen stellen. Da wird auch nichts beschönigt oder an den Videos geschnitten, wenn etwas daneben geht. Ryan zeigt es so, wie er eben an seinen Bäumen arbeitet. Das schätze ich sehr.

@Rainer: Zu Morten kann ich leider nichts sagen.

Mich würde hier in diesem Zusammenhang aber auch interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Online Angebot von Bjorn Bjorholm hat?
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Markus_56
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2012, 10:53
Wohnort: Pirmasens

Re: Online Workshops

Beitrag von Markus_56 »

Hallo miteinander,

ich habe mich vor ca. 4 Jahren bei Bonsai Mirai angemeldet (Forum und Kurse). Die Kurse haben Suchtpotenzial, ich habe anfänglich viele Nächte in Folge damit zugebracht, meine Wissenslücken zu füllen und falsche Handhabung aus der Vergangenheit (Bonsaiinteressierter aus den 80ern) zu korrigieren. Seit dieser Zeit haben auch meine Bäumchen enorm davon profitiert. Was man über Bonsaitechniken wissen kann, wird dort vorbehaltlos dargelegt und ständig wird die Wissensbasis in Bereichen erweitert, welche direkt die Pflege von Pflanzenarten ausserhalb Japans betreffen.
Im Forum herrscht ein netter und zuvorkommender Ton, Ryan Neil hat auch keine Probleme damit, einem Anfänger Hinweise zur optimalen Gestaltung und Pflege seiner Bäume zu geben (gerne an Hande von Bildern). Anleitung und Motivierung sind dort Thema Nr. 1, letztendlich funktioniert auch das Angebot von Ryan Neil nur mit einer grosseen Gemeinde von Bonsailiebhabern. Ich empfehle Kursangebote via Internet (auch, weil ich in der Südwestpfalz in einer mangelhaft mit Bonsaiangeboten ausagestatteten Region lebe) ohne Vorbehalte. Da Ryan Neil leider sehr wenig Shohin in seiner Sammlung hat, liebäugle ich mit Morton Albeks Angebot und werde das wohl bei Gelegenheit ausprobieren.

Gruß
Markus
Antworten