Mein Schlangenhautahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mein Schlangenhautahorn

Beitrag von bock »

Wunderbar Erwin,

das ist ja gar kein Vergleich mehr zu dem Bild mit dem Maßband - ein ganz anderer Baum!
Willst du ihn noch an eine flachere Schale gewöhnen?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Mein Schlangenhautahorn

Beitrag von Erwin »

@Jürgen: der Baum hat das gut hingekriegt, ich habe bloß abgeschnitten.

@Andreas: Sicher bekommt der eine flachere Schale....wenn ich mal was einigermaßen Passendes kaputt brenne. *floet* Den "umzugewöhnen" sollte kein Problem sein, der wächst unten genauso wüst wie oben.

Erwin
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein Schlangenhautahorn

Beitrag von Sanne »

Erwin hat geschrieben: 12.10.2017, 11:11 Der Blattschnitt hat tatsächlich vieel gebracht. Und nun wird er auch noch schön rot. So soll das sein.
Hallo Erwin,

das freut mich zu sehen, dass Dein Schlangenhautahorn den Blattschnitt so gut mitgemacht hat und jetzt die bunten Herbstblätter wesentlich kleiner sind. :-D
Erwin hat geschrieben: Nur die Schnittstellen...
Vielleicht die Schnittstellen im Frühjahr noch mal nachschneiden und lieber Wundknete verwenden.?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Mein Schlangenhautahorn

Beitrag von migo »

Vielleicht wird aus dem häßlichen Entlein ja doch noch ein Schwan? :lol:

Auf jeden Fall ist die Herbstfärbung jetzt schon gut ...wird bestimmt auch noch besser. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Mein Schlangenhautahorn

Beitrag von Erwin »

Sanne hat geschrieben: 12.10.2017, 16:50
Vielleicht die Schnittstellen im Frühjahr noch mal nachschneiden und lieber Wundknete verwenden.?

Gruß, Sanne
Sanne, ich habe Wundknete verwendet. Die stößt der Baum einfach ab. Nachschneiden habe ich auch mal versucht, der Kallus wird so dick wie vorher auch. Ich denke, ich sollte mal im Sommer nachschneiden, wenn das Ding nicht so stark unter Saft steht.

Erwin
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein Schlangenhautahorn

Beitrag von Sanne »

Erwin hat geschrieben: 12.10.2017, 21:04 Sanne, ich habe Wundknete verwendet. Die stößt der Baum einfach ab.
Hallo Erwin,

sorry, ich hatte gedacht, dass Du nur mit Aluklebeband die Schnittstellen versorgt hattest, wie auf der 1. Seite zu lesen war.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Mein Schlangenhautahorn

Beitrag von Norbert_S »

Kannst du gerne machen, Erwin, wird aber ohne Bändigung keinen Erfolg zeigen.
Ist eine Eigenart des Baumes.
Eine enge Manschette mit Fahrradschlauch könnte helfen oder die Zeit.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Mein Schlangenhautahorn

Beitrag von Erwin »

Sanne hat geschrieben: 13.10.2017, 18:01
Erwin hat geschrieben: 12.10.2017, 21:04 Sanne, ich habe Wundknete verwendet. Die stößt der Baum einfach ab.
Hallo Erwin,

sorry, ich hatte gedacht, dass Du nur mit Aluklebeband die Schnittstellen versorgt hattest, wie auf der 1. Seite zu lesen war.

Gruß, Sanne
Hallo Sanne,
das ist soweit richtig, aber da der Baum das Zeug auch sofort weggedrängt hat......habe ich dann später Knete genommen.
@ Norbert: Heute habe ich gesehen, dass eine große Schnittstelle bereits komplett geschlossen ist. Plötzlich sieht das gar nicht mehr so schlimm aus. Wenn ich dran denke, mache ich mal ein Foto.
Erwin
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Mein Schlangenhautahorn

Beitrag von Erwin »

Neues vom Problemkind:

Blattschnitt April 2018; von vorher habe ich kein Bild:
Blattschnitt 2018.JPG
Blattschnitt 2018.JPG (228.06 KiB) 1089 mal betrachtet
11 Tage später sah er so aus:
Neuaustrieb April 2018.JPG
Neuaustrieb April 2018.JPG (229.33 KiB) 1089 mal betrachtet
Im Mai ein Wust von Blättern
Wuschelkopf 2018.JPG
Wuschelkopf 2018.JPG (234.84 KiB) 1089 mal betrachtet
Im Juni etwas ausgelichtet
Juni 2018.JPG
Juni 2018.JPG (235.16 KiB) 1089 mal betrachtet
Im Mai 2019 das gleiche Spiel
Blattgröße Mai 2019.JPG
Blattgröße Mai 2019.JPG (202.27 KiB) 1089 mal betrachtet
Blattschnitt Mai 2019.JPG
Blattschnitt Mai 2019.JPG (257.75 KiB) 1089 mal betrachtet
Jetzt, im April 2020, ist er gerade in Höchstform:
April 2020.JPG
April 2020.JPG (214.55 KiB) 1089 mal betrachtet
Detail Blüten 2020.JPG
Detail Blüten 2020.JPG (148.47 KiB) 1089 mal betrachtet
Die wulstigen Schnittstellen scheinen zu verwachsen, wenn der Stamm dicker wird. Eine passendere Schale hat er auch bekommen (die hat einen Riss, den Ausschuss kriege ich dann), die bremst ihn vielleicht auch etwas.
Schnittstellen 2020.JPG
Schnittstellen 2020.JPG (136.88 KiB) 1089 mal betrachtet
Den dicken Fuß hat er sich selber ausgesucht, nicht dass ich verdächtigt werde....
Wurzelfuß 2020.JPG
Wurzelfuß 2020.JPG (172.05 KiB) 1089 mal betrachtet
Elefantiasis beim Ahorn?
Wenn die Blüte vorbei ist, werde ich ihn wieder nackich machen. Die Blätter waren im letzten Jahr schon deutlich kleiner. Aber er hatte auch sehr unter der Hitze gelitten. Für diese Jahr denke ich tatsächlich über Schattierungsnetze nach.

Erwin
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Mein Schlangenhautahorn

Beitrag von Erwin »

*updated*

Aktuelle Blattgröße heute
PANA2109.JPG
PANA2109.JPG (275.65 KiB) 640 mal betrachtet
PANA2112.JPG
PANA2112.JPG (283.88 KiB) 640 mal betrachtet
Geht doch. Nach der Blüte ein kompletter Blattschnitt und das Ganze wird handlicher.
Aber, warum der Baum nur so schwach wächst? *kopfkratz*
Noch ein Bild näher ran:
Blattgröße.JPG
Blattgröße.JPG (335.72 KiB) 640 mal betrachtet
Schönes Wochenende

Erwin
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Mein Schlangenhautahorn

Beitrag von Norbert_S »

Dem ist es ordentlich heiß geworden im unteren nackten Stammteil.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Mein Schlangenhautahorn

Beitrag von Erwin »

Nicht, dass Du glaubst, das Graue unten wäre Asche :P , Norbert,

die Schnittstellen überwallen in der gleichen Farbe.

Und zu heiß kann in diesem "Sommer" nicht sein.

Aber, schon seltsam: ich warte seit Jahren auf einen neuen Spitzentrieb, aber in dieser Hinsicht hat der Baum die Zusammenarbeit komplett verweigert.

Erwin
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Mein Schlangenhautahorn

Beitrag von Norbert_S »

Was willst du denn mit einem Spitzentrieb, Erwin?
Der gesamte obere Teil ist doch das beste an dem Baum. Einen einzelnen Spitzentrieb kennt der doch von seinem normelen Wuchs her auch nicht.

Nein, die graue Färbung meinte ich sicherlich nicht, weil ich ja auch so ein Exemplar im Garten und in der Schale hatte.
Alles oberhalb der grauen Stammbasis bis zum ersten rechten Ast ist zu braun-gelb. Diese Farbe deutet m.M.n. auf eine gestörte Saftzirkulation aus dem Wurzelbereich nach oben. So zunindest habe ich es bei unterschiedlichen Ahornarten erlebt und es dauert ewig, bis sich das wieder normalisiert.
Es kann natürlich auch an der Aufnahme liegen - PANA2112.JPG - sieht eben ungesunder aus als - Blattschnitt Mai 2019.JPG - und zwar erheblich. Es kann also auch 2019 oder 2020 ein Hitzeschaden und oder Wurzelschaden eingetreten sein, sichtbar ist er erst auf den letzten Bildern.

Eine Gleichbehandlung über den ganzen Baum beim Blattschnitt bringt dich auch nicht weiter. Der untere linke müsste von dieser Maßnahme unbehelligt bleiben um Masse aufbauen zu können.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Mein Schlangenhautahorn

Beitrag von Erwin »

Moin Norbert,

natürlich hast Du Recht gehabt.
Ich habe gestern den Baum aus der Schale genommen und nachgesehen, wie die Wurzeln aussehen. Eine Katastrophe, so etwas habe ich noch nie gesehen.
Das Bild ist selbsterklärend......
PANA2113.JPG
PANA2113.JPG (285.7 KiB) 373 mal betrachtet
Also habe ich den Ballen überarbeitet und den Baum in frisches Substrat gesetzt. Mit einer Drainageschicht aus Blähschiefer darunter. Das erste Mal, dass ich im Spätsommer umtopfe und dann noch gleich einen derart geschädigten Baum. Nützt ja nix, so lassen konnte ich den auch nicht.

Jetzt kann ich nur noch abwarten, aber, ich glaube, den sollte ich doch besser frostfrei überwintern. Da war nichts an Wurzeln, was nun munter weiter wachsen könnte.

Erwin
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Mein Schlangenhautahorn

Beitrag von migo »

Hallo Erwin,

hoffen wir mal, dass das gut ausgeht. Ich drücke fest die Daumen!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten