Deshojo Doppelstämmchen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Euch allen :-D !
Michael: Beim Bohrpfropfen bin ich ein "Grünschnabel", es behagt mir nicht so richtig. Wenn's ohne geht, um so besser. Aber manchmal bietet es sich geradezu an, so wie hier: An den unteren Ästen liess ich letztes Jahr einige Opfertriebe zur Verdickung wachsen. Einen dieser Triebe konnte ich diesen Frühling vor dem Austrieb gleich für die kleine Bohrpfropfung verwenden - an dieser Stelle am Ast gab es kein Nodium und so wäre da nie etwas gewachsen.
Sebastian: Vorläufig kürze ich den Ast nicht ein. Ich bin immer froh, wenn ich unten etwas dickere Äste habe und die Bohrpfropfung muss sich sowieso erst einmal etablieren.
Heike_vG hat geschrieben: 20.11.2017, 19:43 Das läuft gut, Fips! *daumen_new* Was Du anpackst, machst Du konsequent und richtig. Und auch beim Baumkauf hast Du immer ein gutes Auge.
Das sind die Voraussetzungen für Erfolgsgeschichten. :-D
Danke Dir Heike! Mit dem Baumkauf entscheidet sich doch schon so vieles! Es lohnt auf jeden Fall, sich beim Suchen genügend Zeit zu lassen und wählerisch zu sein. Es wird ja im BFF so gut wie nie über Preise geschrieben.. ich mache es hier jetzt einmal: Der kleine Deshojo hat mich umgerechnet rund 50 Euro gekostet. Ich will damit sagen, dass es mit genügend Geduld und etwas Glück durchaus möglich ist, ein Bäumchen ohne grossen Fehler zu kleinem Geld zu finden, eines, bei dem nicht zuerst sämtliche Äste entfernt, der Baum wegen fehlender Verjüngung radikal eingekürzt und der verbleibende Stummel zum Schluss noch abgemoost werden muss, weil das Nebari nicht zu gebrauchen ist :roll: Geduld zahlt sich auch beim Baumkauf aus :lol: !
Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Heike_vG »

Bonsai-Fips hat geschrieben: 21.11.2017, 15:56 Danke Dir Heike! Mit dem Baumkauf entscheidet sich doch schon so vieles! Es lohnt auf jeden Fall, sich beim Suchen genügend Zeit zu lassen und wählerisch zu sein. Es wird ja im BFF so gut wie nie über Preise geschrieben.. ich mache es hier jetzt einmal: Der kleine Deshojo hat mich umgerechnet rund 50 Euro gekostet. Ich will damit sagen, dass es mit genügend Geduld und etwas Glück durchaus möglich ist, ein Bäumchen ohne grossen Fehler zu kleinem Geld zu finden, eines, bei dem nicht zuerst sämtliche Äste entfernt, der Baum wegen fehlender Verjüngung radikal eingekürzt und der verbleibende Stummel zum Schluss noch abgemoost werden muss, weil das Nebari nicht zu gebrauchen ist :roll: Geduld zahlt sich auch beim Baumkauf aus :lol: !
Viele Grüsse, Fips
Lieber Fips, das ist es, was ich Neulingen immer zu predigen versuche! *daumen_new* Dass man nicht jetzt, auf der Stelle, sofort einen Baum der gewünschten Art oder Sorte kaufen muss, weil man die gerade so schön findet und unbedingt haben will, egal was für böse Mängel das in Frage kommende, bezahlbare Exemplar vielleicht hat. Wenn ich sage, dass man sich einfach mehr Zeit zum Gucken und Suchen nehmen sollte, die wichtigsten Kriterien (Nebari, Stamm, Astansätze...) unbedingt beachten und dabei gar nicht unbedingt mehr Geld ausgeben muss, sehe ich immer zweifelnde Gesichter. :? Dein wunderbares Beispiel beweist hervorragend, dass es die Wahrheit ist. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Barbara »

Hallo Fips,

Du schaffst es offensichtlich, auch "normale" Bäume innerhalb recht kurzer Zeit zu "Hinguckern"zu gestalten :wink:
Richtig tolle Entwicklung! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Heike: Genau so ist es *daumen_new* !
Ja, Barbara, ich kann auch "normal" (bin aber nicht :lol: ), danke und liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo zusammen
Kleines "Update"; diesmal in "Grün" und (endlich) in neuer Schale (Reiho, Mr. Kataoka Katsushi). Die cremefarbene Glasur gefällt mir am Besten zum kirschroten Austrieb - freu mich schon aufs nächste Frühjahr :lol:.
Grüsse, Fips
Dateianhänge
_Deshojo 15.9.2018.JPG
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Lil »

Hallo Fips,
Super! Deine konsequente Arbeit zahlt sich aus.
Gruß Lotte
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Barbara »

Oh ja, Fips, die Schale passt wie die Faust aufs Auge.... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Heike_vG »

Auch von mir ein Lob, Fips! *daumen_new* Mit wachsender Verzweigung und Kronengröße wächst der Baum noch etwas mehr in die Schale hinein.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Euch, Lotte, Barbara und Heike :-D ! Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Kirschrote Grüsse zum Sonntag, Fips.

P.S. Aus den für heute früh prognostizierten 6 Grad plus wurde leichter Frost :( , und anstatt eines gemütlichen Kaffees war am Morgen Bonsaijogging bei Schneefall angesagt... vermutlich nochmals gut gegangen
Dateianhänge
Deshojo 28.04.2019.JPG
Deshojo 28.04.2019.JPG (179.14 KiB) 946 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Barbara »

....tja, manchmal muss man auch Opfer bringen... :wink:

Ich stand gerade auch schon in den Startlöchern, es fing nämlich an zu hageln. War aber Gott sei Dank nicht so schlimm. *schwitz*

Das Bäumchen hat sich gut entwickelt. Die beiden Stammverläufe gefallen mir sehr gut. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Barbara hat geschrieben: 28.04.2019, 17:33 ....tja, manchmal muss man auch Opfer bringen... :wink:

Ich stand gerade auch schon in den Startlöchern, es fing nämlich an zu hageln. War aber Gott sei Dank nicht so schlimm. *schwitz*
...und aufs nächste Wochenende haben sie bei uns ziemlich tiefen Frost angesagt..

Danke Dir, Barbara, freut mich, dass Dir die Entwicklung gefällt :-D !

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von bock »

Moin Fips!

Den hast du wirklich gut auf den Weg gebracht! *up*
Vor allem die anfangs spiegelsymmetrischen Stammverläufe sind jetzt gut entschärft.
Ich weiß zwar nicht ob der Wurzelansatz das hergeben würde, aber prinzipiell würde ich versuchen den Hauptstamm weiter aufzurichten, dort die unteren Äste durchtreiben lassen und beim "Sohn" das Wachstum einbremsen.
Momentan wirkt es so, als sei der kürzere Stamm der "Chef" und der lange Stamm weicht ihm aus...
:-D
Aber vielleicht hast du ja ein ganz anderes Gestaltungsziel - ich bin jedenfalls gespannt auf den weiteren Verlauf der Entwicklung.

Hier oben wird es nun auch erstmal wieder recht kühl - und windig...
Schönen Feiertag!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Andreas, danke Dir :-D !
bock hat geschrieben: 01.05.2019, 07:58 Aber vielleicht hast du ja ein ganz anderes Gestaltungsziel
Ja, habe ich :lol: :
Bonsai-Fips hat geschrieben: 08.06.2015, 14:41 Häufig sind Doppelstämme so gestaltet, dass sich "der Grosse beschützend über den Kleinen neigt". So auch bei diesem Sokan/Doppelstamm - was aber nicht so recht passte.

Die Variante, dass "der Kleine dem Grossen folgt" (beide nach rechts gerichtet), schien mir die Beste, vom Stammverlauf wie auch von den Ästen her.
Also habe ich die Spitze des kleinen Stammes, die nach links zeigte, entfernt, und baue eine Neue nach rechts auf. Die Spitze des grossen habe ich von links nach rechts gedrahtet.
Aber die unteren Äste am Hauptbaum sollten wirklich dicker werden.
bock hat geschrieben: 01.05.2019, 07:58 Hier oben wird es nun auch erstmal wieder recht kühl - und windig...
Schönen Feiertag!
Leider kein Feiertag in unserem Kanton, wir sind so blöd und arbeiten am 1. Mai (sodenn wir nicht im BFF rumlümmeln :lol: ) Dir auf alle Fälle einen schönen Feiertag! Fips
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Georg »

Das Doppelstämmchen mit der neuen Schale gefällt mir sehr gut. Nur der Spreizkorken dürfte wertiger sein. :lol:
Ich kōnnte da aushelfen. :wink:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten