Chinesischer Wacholder Nr. 2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von Sanne »

Hallo Chris,

das war nur ein kleiner Vorschlag von mir. Lass den langen Ast dran, wenn er Dir so besser gefällt.
Manfred Jochum hat geschrieben:...Übrigens kann der obere Teil einer Pflanze auch einen Schaden erleiden, wenn man einen unteren so starken Ast einfach abschneidet oder zu Todholz umfunktioniert.
Die gesamte Saftlinie kann, von den Wurzeln aus bis in die Spitze hoch, in Mitleidenschaft gezogen werden...
Hallo Majo,

das ist natürlich ein sehr gutes Argument.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

----
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 10.01.2019, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

----
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 10.01.2019, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von bock »

Schön Chris!

Mir gefallen die zweite und die letzte Ansicht besonders gut. Auch die Schale finde ich sehr schön, obgleich man sowas bei Wacholdern nicht so oft sieht.
Ich glaube, bei dem langen Ast musst du aufpassen, dass dir das Grün nicht so weit vom Stamm wegläuft.... ;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von Reiner K »

soll der Baum so in der Pflanzposition stehen bleiben?
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
chris-git@rre

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

----
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 10.01.2019, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

----
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 10.01.2019, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

---
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 10.01.2019, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
Speedpreacher
Beiträge: 70
Registriert: 24.10.2011, 18:32

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von Speedpreacher »

Guten Morgen chris,

jetzt hast Du es doch tatsächlich geschafft, dass ich was schreiben (muss).

Der Baum ist ein Paradebeispiel dafür, dass Workshopbesuche in mannigfaltigerweise sinnvoll sind. Warum???
-> Die Gesaltaltung weist mMn keine strukturelle und visuelle Vision auf - danke, habe den kpl. Post gelesen...
-> Du hast ausnahmslos jeden Ast gezupft wie eine Klobürste - lange unverzweigt, nur am Ende Grünmasse.
-> Du hast nirgends auf Verjüngung und/oder Reduzierung geschnitten, sondern Schlaufen gelegt um Länge zu reduzieren.
-> Der Draht ist nicht fachgerecht angelegt - zuviel Luftraum zwischen Draht und Ast. Die Zweigenden sind nicht gedrahtet (hast Du gschrieben).

Was (mir) des Weiteren z.B. unklar ist:
Was soll der Ast auf 9 Uhr um Oberen Drittel; mal eine zweite Spitze werden, da er auch hochgestellt wurde?
Du hast beide unteren Äste mit ihrer Grünmasse mit dem Draht auf die gleiche Höhe gebracht, obwohl sie am Stamm auf unterschiedlilcher Höhe entspringen, warum?
Warum hast Du bei dem ersten langen Seitenast, die Seitenzweige allesamt vom Hauptast ausgehend so merkwürdig runtergebogen?

Vielelicht können die Punkte zum Nachdenken anregen - Workshopbesuche machen darüberhinaus unheimlich Spaß, da es eine tolle Zeit mit Gleichgesinnten ist und man sich die ganze Zeit fokussiert konzentriert. Bis zum nächsten WS ist dann wieder Zeit die Gedanken (und den Baum) reifen und sich entwickeln zu lassen. Viellleicht findest Du auch Spaß dran - experimenterfreudig bis Du ja :-D *daumen_new*?! Nur Mut zum WS-Besuch...

VG, Speedpreacher
chris-git@rre

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

----
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 10.01.2019, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

-----
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 10.01.2019, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

----
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 10.01.2019, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Chris,

verfall bitte nicht in den Fehler, jetzt laufend an dem Baum herumzubiegen..... das wär wirklich schlecht.
Dein Baum gefällt mir von der Grundstruktur recht gut ( auch der lange untere Ast )
Was dem Baum noch fehlt ist eine klare Linie im Kronenaufbau , mit kompakten Grünbereichen und mit Freiräumen. Beides ist noch nicht angelegt
Durch das aktuelle Aufstellen der Grünbereiche kommt schön Licht in`s Innere der Krone. Das ist schon mal gut.
Die aktuellen grünen Puschel sind aus meiner Sicht nur Ästchen auf Zeit, damit der Baum jetzt
seine Arbeit verrichten kann ( hierbei extrem genau zu drahten ist eigentlich unnötig )
Erst wenn der Wacholder auf das Mehr an Licht reagiert, und versucht wieder von Innen her Dicht zu machen, kommen die Ästchen und Triebe die ich für die kompakten Polster verwenden würde.

Es ist jetzt eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis du aus einem, vielleicht wieder zu dichten Baum, die Freiräume und die kompakten Bereiche durch reine Schnittmaßnahmen definieren kannst.

Also ich würd sagen..... alles im grünen Bereich...... der wird.

Speedpreacher hat jedoch auch nicht ganz unrecht.
Man kann genauer Drahten und mehr Struktur in die Krone bringen, oder auf dünnere Äste bzw. Verjüngung zurücksetzen........ aus meiner Sicht wäre das aber erst der nächste Schritt, wenn die Grünmasse aus dem Rückraum etwas mehr zugelegt hat ( das hier ist eigentlich erst die Vorbereitungsphase )
Jetzt schon alles Wegnehmen was optisch nicht passt kann nämlich auch kontraproduktiv sein, da manch ein Wacholder mit übermäßigem Streßlaub reagiert, wenn man zu viel "Arbeitsfläche" reduziert. Dann hat man locker 2-3 Jahre verloren.

Ich finde der gezeigte Wacholder ist noch lang nicht fertig, aber seine Aufbauphase ist soweit ok, und grundsätzlich ist er auf einem guten Weg.

hab auch mal einen Blick in die Zukunft gebastelt. Ist auf jeden Fall das, was ich in dem Baum sehen würde....


Gruß Majo
Dateianhänge
4b.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
chris-git@rre

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

-----
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 10.01.2019, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von Barbara »

...auf jeden Fall besser, da der Baum so eine eindeutige Bewegungsrichtung hat. Sieht viel stimmiger aus.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Gesperrt