Olympische Bonsai

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Olympische Bonsai

Beitrag von herbertoy »

Zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres hatte ich Gelegenheit, die koreanische Bonsai-Szene näher kennen zu lernen. Nachdem ich im September einer Einladung zur Nationalausstellung in Mokpo folgen konnte, war am zurückliegenden Wochenende der Anlass ein olympischer. In Gangneung, der Stadt der Eis-Wettbewerbe und etwa 40 Kilometer von Pyeong Chang entfernt, fand ihm Rahmen des offiziellen Kulturprogramms rund um die Winterspiele das "Gangneung World Bonsai Festival" statt. Die Ausstellung hatte bereits am 3. Februar begonnen und soll bis zum 18. März dauern. Die lange Zeit wird dadurch möglich, dass die Schau in großen Folienzelten ausgerichtet wurde, sodass beste Lichtverhältnisse gegeben sind. Außerdem wird mit dieser Konstruktion auf Zeit auch dem Gedanken der Nachhaltigkeit Rechnung getragen.

Gezeigt wurden rund 170 Exponate, von denen ich allerdings nur gut die Hälfte ablichten konnte, denn der Zeitrahmen war für die internationale Gästegruppe (Australien, den USA, Polen, Belgien und Deutschland) sehr eng getaktet. Dennoch dürften die Bilder, die ich hier zeigen möchte, einen guten Gesamt-Eindruck vermitteln. Präsentiert wurden sehr viele Rot- und Schwarz-Kiefern - nicht umsonst trägt Gangneung den Beinamen "Kiefernstadt". Bei den Laubbäumen waren die Koreanischen Hainbuchen und die Quitten zahlreich und in bester Qualität vertreten.

Abstriche sind allenfalls an der Präsentation zu machen: Die Exponate standen sehr eng; Tische waren die Ausnahme und dann häufig sehr klobig; Beisteller praktisch durchwegs Fehlanzeige und auch die Behandlung der Oberflächen ließ viel Raum nach oben. Diese Beobachtung habe ich bei meinen Bonsai-Reisen mehrfach gemacht; in vielen Ländern wird der Präsentation bei weitem nicht der Stellenwert wie hierzulande eingeräumt. Die Qualität der Bäume bleibt von dieser Einstellung jedoch unberührt.

Die Reihenfolge der Bilder orientiert sich am Alphabet der botanischen Nomenklatur; wie üblich sind die Anmerkungen rein subjektiv und erheben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Die teilweise mäßige Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen, die Lichtverhältnisse waren (für die Kamera) nicht gerade ideal.

Die ersten zehn Aufnahmen beginnen mit den Acer buergerianum und reichen bis Carpinus coreana.

Viel Spaß beim Anschauen!
herbert
Dateianhänge
Wir eröffnen mit einem Dreispitz über Stein. Der Baum ist ausgezeichnet - hervorragende Verjüngung, schöne Bewegung. Die Präsentation ist unter den in der Einführung genannten Aspekten zu bewerten.
Wir eröffnen mit einem Dreispitz über Stein. Der Baum ist ausgezeichnet - hervorragende Verjüngung, schöne Bewegung. Die Präsentation ist unter den in der Einführung genannten Aspekten zu bewerten.
2018-02-12 Gangneung, Acer buergerianum 01.JPG (184.54 KiB) 3320 mal betrachtet
Habe versucht, mir den Baum ohne den sehr tief ansetzenden ersten Ast vorzustellen. Dann fehlt irgendetwas. Die blaue Schale dürfte in Kombination mit der Herbstfärbung geil aussehen.
Habe versucht, mir den Baum ohne den sehr tief ansetzenden ersten Ast vorzustellen. Dann fehlt irgendetwas. Die blaue Schale dürfte in Kombination mit der Herbstfärbung geil aussehen.
2018-02-12 Gangneung, Acer buergerianum 02.JPG (192.6 KiB) 3320 mal betrachtet
Bei den Koreanischen Hainbuchen war in Gangneung (fast) die gesamte Bandbreite der Gestaltungsmöglichkeiten dieser Spezies versammelt. Während nach Deutschland meist Einzelstämme mit mehr oder minder stark ausgeprägten Wurzelansätzen kommen, wird in Korea anscheinend mehr der Mehrfachstamm bzw. die Floßform bevorzugt. Hier ein einfacheres Exemplar, das der Vater-Sohn-Form zuneigt.
Bei den Koreanischen Hainbuchen war in Gangneung (fast) die gesamte Bandbreite der Gestaltungsmöglichkeiten dieser Spezies versammelt. Während nach Deutschland meist Einzelstämme mit mehr oder minder stark ausgeprägten Wurzelansätzen kommen, wird in Korea anscheinend mehr der Mehrfachstamm bzw. die Floßform bevorzugt. Hier ein einfacheres Exemplar, das der Vater-Sohn-Form zuneigt.
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 01.JPG (204.89 KiB) 3320 mal betrachtet
Sehr natürlich wirkender Wald mit stark bewegten Einzelstämmen.
Sehr natürlich wirkender Wald mit stark bewegten Einzelstämmen.
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 02.JPG (167.47 KiB) 3320 mal betrachtet
Mehrfachstamm? Gruppenpflanzung? Floß? Manchmal ist eine exakte Zuordnung unmöglich. Macht allerdings wenig aus, wenn das Resultat so beeindruckend ist wie hier - selbst wenn "schön" etwas anders ist.
Mehrfachstamm? Gruppenpflanzung? Floß? Manchmal ist eine exakte Zuordnung unmöglich. Macht allerdings wenig aus, wenn das Resultat so beeindruckend ist wie hier - selbst wenn "schön" etwas anders ist.
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 03.JPG (185.26 KiB) 3320 mal betrachtet
Knorrig, vor ungebändigter Kraft strotzend. Macht den Eindruck, ihn könnte nichts auf der Welt etwas anhaben.
Knorrig, vor ungebändigter Kraft strotzend. Macht den Eindruck, ihn könnte nichts auf der Welt etwas anhaben.
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 04.JPG (217.06 KiB) 3320 mal betrachtet
Beim Anblick dieses Dreifach-Stamms denke ich an die Wälder aus "Herrn der Ringe". Dann stört mich auch der steife erste Ast links nicht mehr.
Beim Anblick dieses Dreifach-Stamms denke ich an die Wälder aus "Herrn der Ringe". Dann stört mich auch der steife erste Ast links nicht mehr.
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 05.JPG (215.72 KiB) 3320 mal betrachtet
Diesmal fünf Stämme und eine völlig andere Charakteristik: Hoch, schlank, grazil wirkende Verzweigung. Ganz feines Exemplar.
Diesmal fünf Stämme und eine völlig andere Charakteristik: Hoch, schlank, grazil wirkende Verzweigung. Ganz feines Exemplar.
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 06.JPG (199.34 KiB) 3320 mal betrachtet
Wieder ein Beleg für die Bandbreite der Gestaltungsmöglichkeiten bei Carpinus coreana. Exzellent gearbeitete Verzweigung.
Wieder ein Beleg für die Bandbreite der Gestaltungsmöglichkeiten bei Carpinus coreana. Exzellent gearbeitete Verzweigung.
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 07.JPG (181.57 KiB) 3320 mal betrachtet
Häufig sind gestalterische Ähnlichkeiten mit dem chinesischen Penjing zu konstatieren. Stelzwurzeln gelten dann nicht als "Fehler", sondern als Ausweis von Natürlichkeit.
Häufig sind gestalterische Ähnlichkeiten mit dem chinesischen Penjing zu konstatieren. Stelzwurzeln gelten dann nicht als "Fehler", sondern als Ausweis von Natürlichkeit.
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 08.JPG (199.89 KiB) 3320 mal betrachtet
Bonsaifred
Beiträge: 149
Registriert: 23.08.2004, 08:42
Wohnort: Recklinghausen

Re: Olympische Bonsai

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo Herbert, deine Bilder rund Kommentare schreien nach "mehr". Danke dafür
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Olympische Bonsai

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Herbert,

vielen Dank für diesen erfrischenden Einblick in eine etwas andere Bonsaiwelt! Die gezeigten Präsentationen wirken tatsächlich ein bisschen improvisiert. Einige der groben Tische (Bilder 1, 2, 6, 7, 8 und 9) wirkten auf mich im ersten Moment ein bisschen wie zweckentfremdete Brotzeitbrettl. Ist dieser Stil etwas typisch koreanisches? Die Bäume wirken für das europäisch-japanisch geschulte Auge in manchen Details ja auch etwas eigen, eben ein bisschen "Penjing-artiger". Du hast ja, wie Du schreibst, vor kurzem auch die koreanische Nationalausstellung besucht. Waren die Gestaltungen und Präsentationen dort "japanischer"?
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Olympische Bonsai

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,
vielen Dank für diese hochinteressanten Bilder aus Korea! Da freue ich mich schon auf die nächsten. *daumen_new*
Die gezeigten Bäume sprechen mich sehr an, da sie sehr ausdrucksstark sind. Besonders der bisher vorletzte begeistert mich sehr! *lieb*
Überraschenderweise sind nicht nur die Präsentationen steigerungsfähig, sondern auch die Schalenwahl wirkt bei fast allen dieser Bäume ziemlich beliebig.
Wenn man sich überlegt, wie viel besser diese tollen Bäume in optimal gewählten Schalen und in feinen Präsentationen noch wirken könnten... *confused3*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Olympische Bonsai

Beitrag von Frank Abbing »

Vielen Dank für deine Bilder und die treffenden Kommentare dazu! Toll gemacht! *up*
Liebe Grüße
Frank *up*
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Olympische Bonsai

Beitrag von herbertoy »

Hallo Sebastian,

die "groben" Tische (Brotzeitbrettl finde ich gut) wurden in der Tat relativ häufig eingesetzt und scheinen allgemein akzeptiert zu werden.

Die Stilistik der Bäume ist nicht einheitlich: Neben typischen Penjing-Gestaltungen finden sich auch welche die dem klassisch-konservativen Stil der japanischen Tradition zugeordnet werden können; teilweise vermischen sich beide Vorgehensweisen. Auch Gestaltungen mit stark naturalistischer Komponente sind zu finden, ebenso Bäume mit ausgesprochen "moderner" Charakteristik. Auch bei unseren jetzigen Besuchen bei koreanischen Sammlern haben wir keine eindeutige Stilistik vorgefunden; ähnlich verhielt es sich bei der Nationalausstellung im September (sh. dazu die Bilder von Ferry hier im Forum) - einen koreanischen Stil habe ich (bisher) nicht erkennen können.

Dier Gesamtpräsentation wiederum stellt eindeutig den Baum ins Zentrum. Beisteller, Schale, Tisch oder Substratoberflächen spielen einfach nicht die Rolle, wie sie es in Japan (und mittlerweile auch in Deutschland) tun. Auch wenn mir die Praxis hierzulande näher liegt und eine "schöne" Präsentation in meinen Augen den Bonsai aufwertet, will ich andere Herangehensweisen nicht abwerten. Sie sind nicht schlechter, sie sind eben anders.

Grüße
herbert

... und weitere zehn Carpinus coreana
Dateianhänge
Wieder eine Mischform, irgendwo zwischen Mehrfachstamm und Floß. Stellt man sich diesen Baum im Laub vor, kommt man sehr nahe an eine klassische-konservative Gestaltung heran. Diesmal ist nach unseren Vorstellungen auch die Schalenwahl geglückt.
Wieder eine Mischform, irgendwo zwischen Mehrfachstamm und Floß. Stellt man sich diesen Baum im Laub vor, kommt man sehr nahe an eine klassische-konservative Gestaltung heran. Diesmal ist nach unseren Vorstellungen auch die Schalenwahl geglückt.
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 09.JPG (213.9 KiB) 3153 mal betrachtet
Wenn Heike schreibt "ausdrucksstark", dann hat sie den Begriff gefunden, nach dem ich lange gesucht habe. Angesichts solcher Exponate ist es wirklich schade, dass unser Bild von der Koreanischen Hainbuche relativ eingeschränkt ist. Gerade in den Pflanzungen mit vielen Stämmen zeigt sich die Spezies in einer besonders attraktiven Weise.
Wenn Heike schreibt "ausdrucksstark", dann hat sie den Begriff gefunden, nach dem ich lange gesucht habe. Angesichts solcher Exponate ist es wirklich schade, dass unser Bild von der Koreanischen Hainbuche relativ eingeschränkt ist. Gerade in den Pflanzungen mit vielen Stämmen zeigt sich die Spezies in einer besonders attraktiven Weise.
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 10.JPG (220.73 KiB) 3153 mal betrachtet
Ein Sahne-Teilchen ist in meinen Augen diese Vater-Sohn-Gestaltung, selbst wenn sie völlig frontal auf den Betrachter hin ausgerichtet ist und daher wenig Dynamik ausstrahlt.
Ein Sahne-Teilchen ist in meinen Augen diese Vater-Sohn-Gestaltung, selbst wenn sie völlig frontal auf den Betrachter hin ausgerichtet ist und daher wenig Dynamik ausstrahlt.
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 11.JPG (224.61 KiB) 3153 mal betrachtet
Mann ist der dick, Mann! Lebt einfach von seiner Masse; gefällt mir sonst weniger.
Mann ist der dick, Mann! Lebt einfach von seiner Masse; gefällt mir sonst weniger.
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 12.JPG (167.09 KiB) 3153 mal betrachtet
Der ist schon wieder eher meine Kragenweite. Vier Stämme, also eine ungerade Zahl, sind zwar nach der reinen Lehre ein No-Go, doch hier ist die meist drohenden Gefahr der Symmetrie gebannt. Ganz feines Teil!
Der ist schon wieder eher meine Kragenweite. Vier Stämme, also eine ungerade Zahl, sind zwar nach der reinen Lehre ein No-Go, doch hier ist die meist drohenden Gefahr der Symmetrie gebannt. Ganz feines Teil!
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 13.JPG (170.62 KiB) 3153 mal betrachtet
Hiergeht's stilistisch nach (Süd-) China, und zwar in die Lignan-Schule. Gestaltet nach der Cut and Grow-Methode, werden auf kurzen Strecken tolle Verjüngungen realisiert.
Hiergeht's stilistisch nach (Süd-) China, und zwar in die Lignan-Schule. Gestaltet nach der Cut and Grow-Methode, werden auf kurzen Strecken tolle Verjüngungen realisiert.
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 14.JPG (180.76 KiB) 3153 mal betrachtet
Zum Niederknien. Einer meiner absoluten Lieblinge in der Ausstellung. Großes Kino, verdienter Preis.
Zum Niederknien. Einer meiner absoluten Lieblinge in der Ausstellung. Großes Kino, verdienter Preis.
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 15.JPG (222.4 KiB) 3153 mal betrachtet
Noch einmal absolute Spitzenklasse. Nebari, Äste, Verjüngung, Feinverzweigung - was will hier eigentlich noch besser machen?
Noch einmal absolute Spitzenklasse. Nebari, Äste, Verjüngung, Feinverzweigung - was will hier eigentlich noch besser machen?
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 16.JPG (191.75 KiB) 3153 mal betrachtet
Hoch, schlank, elegant. Dass die Schale zu hoch ist - geschenkt, aber der Dreck muss nun wirklich nicht sein.
Hoch, schlank, elegant. Dass die Schale zu hoch ist - geschenkt, aber der Dreck muss nun wirklich nicht sein.
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 17.JPG (219.38 KiB) 3153 mal betrachtet
Hier nun wieder Bonsai auf Top-Niveau. So etwas im heimischen Garten - ein Traum ...
Hier nun wieder Bonsai auf Top-Niveau. So etwas im heimischen Garten - ein Traum ...
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 18.JPG (239.64 KiB) 3153 mal betrachtet
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Olympische Bonsai

Beitrag von herbertoy »

Teil III: Carpinus coreana - Cydonia sinensis
Dateianhänge
Zum Schluss der Reihe von Koreanischen Hainbuchen noch einmal eine typische Gruppenpflanzung - einfach sehr gut anzusehen.
Zum Schluss der Reihe von Koreanischen Hainbuchen noch einmal eine typische Gruppenpflanzung - einfach sehr gut anzusehen.
2018-02-12 Gangneung, Carpinus coreana 19.JPG (208.17 KiB) 3125 mal betrachtet
Celtis "jessoensis": Zürgelbaum ist klar. Aber welcher genau. Selbst der Zander hilft nicht weiter. Sei's drum, freueb wir uns über einen tollen Baum mit "chinesischem" Fuß
Celtis "jessoensis": Zürgelbaum ist klar. Aber welcher genau. Selbst der Zander hilft nicht weiter. Sei's drum, freueb wir uns über einen tollen Baum mit "chinesischem" Fuß
2018-02-12 Gangneung, Celtis jessoensis.JPG (235.9 KiB) 3125 mal betrachtet
Japanische Scheinquitte über Stein. Habe ich in dieser Art noch nicht gesehen. Kommt in der Blüte wahrscheinlich gigantisch rüber.
Japanische Scheinquitte über Stein. Habe ich in dieser Art noch nicht gesehen. Kommt in der Blüte wahrscheinlich gigantisch rüber.
2018-02-12 Gangneung, Chaenomeles japonica.JPG (173.88 KiB) 3125 mal betrachtet
Die chinesische Schwester in feiner Ausführung.
Die chinesische Schwester in feiner Ausführung.
2018-02-12 Gangneung, Chaenomeles speciosa 01.JPG (197.68 KiB) 3125 mal betrachtet
Exemplar in spektakulärer Neagari-Gestaltung. Sehr artifiziell, wenig natürlich, aber einprägsam. Vergisst man nicht so schnell.
Exemplar in spektakulärer Neagari-Gestaltung. Sehr artifiziell, wenig natürlich, aber einprägsam. Vergisst man nicht so schnell.
2018-02-12 Gangneung, Chaenomeles speciosa 02.JPG (175.07 KiB) 3125 mal betrachtet
Einen Fiederblatt-Weißdorn hatte ich bisher noch nie gesehen. Es handelt sich um eine in Korea und Nordchina heimische Spezies. Ganz offensichtlich kann man daraus fantastische Bonsai entwickeln, wie dieser Baum deutlich zeigt.
Einen Fiederblatt-Weißdorn hatte ich bisher noch nie gesehen. Es handelt sich um eine in Korea und Nordchina heimische Spezies. Ganz offensichtlich kann man daraus fantastische Bonsai entwickeln, wie dieser Baum deutlich zeigt.
2018-02-12 Gangneung, Crataegus pinnatifida.JPG (146.19 KiB) 3125 mal betrachtet
Und jetzt anschnallen - es beginnen die Quitten. Eins vorweg: Auf diesem Niveau habe ich Cydonia nirgendwo erlebt. Bereits der erste Baum belegt beispielhaft die Qualität, die man Korea bei Quitten erreicht.
Und jetzt anschnallen - es beginnen die Quitten. Eins vorweg: Auf diesem Niveau habe ich Cydonia nirgendwo erlebt. Bereits der erste Baum belegt beispielhaft die Qualität, die man Korea bei Quitten erreicht.
2018-02-12 Gangneung, Cydonia sinensis 01.JPG (221.29 KiB) 3125 mal betrachtet
Quitten werden in allen denkbaren Formen gestaltet, die Qualität bleibt fast durchweg überragend.
Quitten werden in allen denkbaren Formen gestaltet, die Qualität bleibt fast durchweg überragend.
2018-02-12 Gangneung, Cydonia sinensis 02.JPG (223.59 KiB) 3125 mal betrachtet
Auch mit Totholz wissen sie zu punkten.
Auch mit Totholz wissen sie zu punkten.
2018-02-12 Gangneung, Cydonia sinensis 03.JPG (208.02 KiB) 3125 mal betrachtet
Vater-Sohn-Gestaltung, auf die man neidisch werden kann/sollte/muss.
Vater-Sohn-Gestaltung, auf die man neidisch werden kann/sollte/muss.
2018-02-12 Gangneung, Cydonia sinensis 04.JPG (177.11 KiB) 3125 mal betrachtet
masterdog
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2009, 08:38
Wohnort: Kreis Limburg/Lahn

Re: Olympische Bonsai

Beitrag von masterdog »

Vielen Dank, ist mal wieder ein Augenschmaus
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Olympische Bonsai

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schön und interessant, gerade die ungewöhnliche Weißdornart und die ersten beiden Quitten!
Die Lattenroste unter manchen Bäumen wirken sehr ungewohnt und seltsam auf mich. Eher wie etwas, das über einem Wasserbottich liegt und worauf man getauchte Bäume beim Abtropfen stellen könnte. Aber: andere Länder, andere Sitten.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Olympische Bonsai

Beitrag von Fabian R »

Vielen Dank jetzt schon einmal für diesen Tollen Bericht und die Bilder, herbert! Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Mir als Anfänger ist es gar nicht direkt aufgefallen, wie und in was für Schalen die Bäume gezeigt werden. Ich war, wie schon gesagt, auf die Bäume und ihre imposanten Stämme fixiert. Ehrlich gesagt, kann ICH die Begeisterung für die klassische Japanische Präsentation mit Tischen, Beistellern und Schalen NOCH nicht teilen. Für mich steht im Moment der Baum über allem. Ich schreibe bewusst NOCH, weil ich gespannt bin, wie und ob sich meine Ansicht dazu im Laufe der Zeit und mit tieferem Eintauchen in die Bonsai-Materie ändern wird.

PS: die Quitten sind ein Traum ohnesgleichen.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
zmoreno
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2011, 13:57

Re: Olympische Bonsai

Beitrag von zmoreno »

Thanks
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Olympische Bonsai

Beitrag von MichaelL »

Tolle Bilde von tollen Bäumen und immer ein treffsicherer Kommentar. Merci!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Olympische Bonsai

Beitrag von abardo »

... und wenn wir dann erst zu den ganzen Kiefern kommen, die sich da schon im Hintergrund drängeln.

Danke Herbert. Toll wie immer.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Olympische Bonsai

Beitrag von Herbert A »

Lieber Namensvetter,

danke für die tollen Aufnahmen.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Olympische Bonsai

Beitrag von Georg »

Vielen Dank für das Teilhaben lassen an diesen tollen Bäumen! *clap*
Auch wenn ich prinzipiell Heike zustimme, was Präsentation anbelangt, muß ich gestehen, daß mich bei der Betrachtung der Bäume diese so gefesselt haben, daß ich das "drum herum" völlig ausgeblendet habe!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten