Kleines Pfaffenhütchen

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Kleines Pfaffenhütchen

Beitrag von El Grindo »

Hallöchen. Hier ist mein kleines Pfaffenhütchen - Euonymos Europaeus - frisch getopft. :-D
Dateianhänge
März 2018_1.jpg
März 2018_2.jpg
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kleines Pfaffenhütchen

Beitrag von mydear »

Wow, gefällt mir - 2 unterschiedliche Ausprägungen - der schöne (gute) Dr. Jeckyll mit eleganter Moyogi-Linie und der böse Mr. Hyde mit Monster-Stammansatz.

Beide Optonen sind möglich, ich bin neugierig wohin du den Kleinen entwickelst.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Kleines Pfaffenhütchen

Beitrag von El Grindo »

Hallo Rainer,

das hast du aber schön beschrieben - Dr. Jeckyll und Mr. Hide...

Ja irgendiwe ist er hübsch und ein bisschen hässlich, wie verwunschen und verzaubert aus einem Zauberwald.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleines Pfaffenhütchen

Beitrag von Martin_S »

Sehe ich gerade.....

https://bonsaibark.com/2018/03/17/digit ... demeanors/

zweite Bild, passt in etwa zu deinem :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Kleines Pfaffenhütchen

Beitrag von El Grindo »

OK, werde berichten :-)
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Kleines Pfaffenhütchen

Beitrag von El Grindo »

So, hier mal ein Update.
Dateianhänge
05_2018.jpg
05_2018.jpg (86.16 KiB) 2385 mal betrachtet
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5079
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Kleines Pfaffenhütchen

Beitrag von Georg »

Momentan ist das Hütchen "nur" hübsch. :)
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleines Pfaffenhütchen

Beitrag von Petra K. »

*daumen_new* Mit dem farbigen Hütchen im Herbst ist es bestimmt besonders schön zum anschauen.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Kleines Pfaffenhütchen

Beitrag von El Grindo »

Update 03_2019
Dateianhänge
03_2019 (4).JPG
03_2019 (4).JPG (128.19 KiB) 1923 mal betrachtet
03_2019 (5).JPG
03_2019 (5).JPG (130.77 KiB) 1923 mal betrachtet
03_2019 (6).JPG
03_2019 (6).JPG (129.43 KiB) 1923 mal betrachtet
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Kleines Pfaffenhütchen

Beitrag von El Grindo »

Update 06_2020
Dateianhänge
06_2020.jpg
06_2020.jpg (32.73 KiB) 1291 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kleines Pfaffenhütchen

Beitrag von mydear »

Bei deinen Updates würde ich mir Hintergrundinformationen wünschen:
- wann du drahtest? Wie lange der Draht dran bleibt?
- was ist der weiße Wundverschluß?
- was war das weiße Pulver auf der Erdoberfläche?
- welches Ziel verfolgst du mit dem durchtreibenden Ast?

Ich habe auch ein Pfaffenhütchen, könnte viel von dir lernen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Kleines Pfaffenhütchen

Beitrag von El Grindo »

Hallo Rainer, hier sind die Antworten:

- starker Rückschnitt und Drahten erfolgt vor dem Austrieb im Februar oder März bei Neumond (ist kein Witz!)
- gedüngt wird dann 2 Wochen später, ich nehme nur noch Saidung Plus
- dann lasse ich einfach treiben wegen der Blüte
- nächster Rückschnitt im Mai, wenn die Blüte vorbei ist.
- Draht kommt Ende Mai/Juni ab, wenn das Dickenwachstum anfängt
- Das weiße Pulver war Eierschale. Im ersten Jahr hatte ich nicht das richtige Substrat verwendet, da hat der Baum etwas gemuckert. Da der Pfaffenhut kalkliebend ist, hab ich (dummerweise) Eierschalenpulver drauf gestreut, der Baum wurde schwächer. Dann hab ich mal den PH Wert gemessen, nachdem ich das Substrat vom Baum mit der Eierschale in ein Glas Wasser gab und siehe da: Der PH-Wert war voll aus dem Ruder gelaufen. Also alle Erde wieder raus aus dem Topf und in Linda Substrat für kalkliebende Bäume geholt, trotz Sommer gewechselt und mit Biogold vital (sau teuer, da gibt es auch ein günstigeres Deutsches Pendant) aufgepäppelt. Sehr schnelle Erholung und Gesundung. Sogar eine Frucht hat er behalten :-)
- Substratwechsel und Wurzelschnitt alle 2 Jahre wegen der Starken Wurzelbildung
- Der Weiße Wundverschluss war Moltofill Schnellspachtel für Aussen. Sieht häßlich aus. Wundpaste gerade war alle. Hat aber ohne Probleme funktioniert.
- Auf dem Bild sieht man, dass im Zentrum kaum Äste da sind (Querschläger hab ich entfernt). Daher wurde ein Zweig zu einem Leittrieb "ausgebildet". Wegen dem letzlichen Sturm musste er fixiert werden. Wenn er dick genug ist, wird er gekürzt. Dann soll mit dem Neuaustrieb eine bessere innere Asttruktur und eine neue Krone gebildtet werden (so die Hoffnung).

Seit letztem Jahr werden die Bäume nach dem Mondphasenkalender gepflegt. Bitte nicht auslachen... Von einem Holzforstbetrieb habe ich das abgekupfert. Den Bäumen geht es jedenfalls sehr gut. Es gibt wohl keinen wissenschaftlichen Beweis für die Thematik Baumwachstum und Monphase, aber wenn seit je her Holzbearbeiter und Förster darauf achten... Man kann ja mal herumprobieren.... Siehe Anlage. :lol:

Der Pfaffenhut bringt sehr viele Blüten und der Austrieb ist sehr gut. Aber leider brechen immer nach dem Verblühen die Frucktkörper von den kleinen Stielen ab. Leider hatte der Baum dadurch letztes Jahr nur eine Frucht, dieses Jahr gar keine, alle Blüten sind durch Sturm abgebrochen. Ist das bei Deinem Pfaffenhut auch so oder vielleicht hat da jemand ähnliche oder andere Erfahrungen oder Tips?

Ach ja, ich bin hier immer noch am lernern, da Anfänger. Hilfe und Tips...gerne :)

Viel Spaß, Daniel
Dateianhänge
Leader.jpg
Leader.jpg (58.56 KiB) 1230 mal betrachtet
Mondphasenkalender2.jpg
Mondphasenkalender2.jpg (76.61 KiB) 1230 mal betrachtet
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5079
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Kleines Pfaffenhütchen

Beitrag von Georg »

Prinzipiell kostet Fruchtbildung der Pflanze viel Kraft.
Deshalb werden von vielen Pflanzen einige Früchte abgeworfen, die nicht versorgt werden können . Wenn alle abgeworfen werden, würde ich mich um die Ernährung des Bäumchen kümmern. Dann ist da etwas nicht im Gleichgewicht.
Mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich selbst mit dem Pfaffebhütchen keine Erfahrung habe, obwohl ich Pfarrersohn bin. :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Kleines Pfaffenhütchen

Beitrag von El Grindo »

:lol: Pfaffenhut und Pfarrerssohn :lol:

Vielleicht ist der Pfaffenhut nur eine Mimose. :lol:
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kleines Pfaffenhütchen

Beitrag von bock »

Moin!

Pfaffenhut nach der Blüte stickstoffarm düngen (Kakteendünger, Thomaskali) oder die Düngung zurückfahren.
Bei viel Stickstoff schaltet der Pfaffenhut auf Wachstum und gibt die Fortpflanzung auf. Bei Magerhaltung schränkt er das Wachstum ein und schaltet auf Fortpflanzung!
Ebenfalls beachten: nicht zu feucht halten. Der Pfaffenhut ist resitent gegen Trockenheit, mag aber keine nassen Füße!

Mit den Mondphasen ist das so eine Sache aus der Grauzone zwischen Aberglaube und evidenzbasiert. Wer möchte mag sich danach richten und bei Neumond ein mistgefülltes Kuhhorn im Kartoffelacker verbuddeln.
Ich halte mich lieber an das Liebigsche Prinzip vom Minimum.

8)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten