Schlichte Schalen

Peter Krebs und Jürg Stäheli präsentieren ihre Schalenkunst.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Tofufee »

Auch diese Serie ist wieder ganz wunderbar gelungen, Jürg! *daumen_new*
bonsaiheiner hat geschrieben: 07.03.2018, 18:31 Die Schale sieht ja aus als sei sie aus Marmor gefertigt, toll!
Ja genau, Heiner, das habe ich auch gedacht beim Anblick der Schale. Da hast du dir etwas sehr schönes gegönnt!
Na, da bin ich auch gespannt, welchen Baum du dort hinein pflanzt.
Das wird sicherlich eine sehenswerte Kombi: Heiner-Baum in Jürg-Schale! *dance*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Guten Abend zusammen
Immer wieder befasse ich mich gerne mit der klassischen Laubbaumschale. Hier drei neue Stücke aus meiner Werkstatt.
Liebe Grüsse
Jürg
Dateianhänge
Schale Nr. 1834 Grösse: 40.6 x 30.8 x 5.2 cm
Schale Nr. 1834 Grösse: 40.6 x 30.8 x 5.2 cm
Schale Nr. 1834
Schale Nr. 1834
Schale Nr. 1835 Grösse: 40.5 x 30.8 x 5.1 cm
Schale Nr. 1835 Grösse: 40.5 x 30.8 x 5.1 cm
Schale Nr. 1835
Schale Nr. 1835
Schale Nr. 1836 Grösse: 37 x 29.4 x 5.3 cm
Schale Nr. 1836 Grösse: 37 x 29.4 x 5.3 cm
Schale Nr. 1836
Schale Nr. 1836
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von grüner_hesse »

Einfach toll, Jürg!

Von all den schönen Schalen, die du diesen Winter aus dem Ofen geholt hast wollen mir die zuletzt gezeigten doch am meisten gefallen. Ich bin immer noch ausgesprochen froh, zwischendurch mal eine in passender Größe bei dir erwischt zu haben.

Liebe Grüße
Benny
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von espanna »

Alle drei sind fantastisch geworden, mein Favorit ist der Nr.1835.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Norbert_S »

Die sind wunderschön, Jürg.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Heike_vG »

Große Klasse, Jürg, wieder einmal! Die erste dieser drei finde ich besonders schön, mit diesem besonderen Schimmer der Glasur und der unglaublich akkuraten Form. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
chweise
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2004, 08:05

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von chweise »

Wundervolle Schalen!

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Liebe Heike, Benny, Laslo, Norbert und Christoph
Herzlichen Dank für die positiven Posts. Das freut mich sehr, dass die Schalen gefallen. Mit diesem klassischen Profil habe ich mich stark befasst und bin immer etwas am Verändern. Es sind nur Kleinigkeiten aber oft mit starker Wirkung.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von zopf »

War wohl unpassend
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Dieter
Verstehe ich jetzt nicht, warum hast du gelöscht? Ich äussere mich gerne, habe nur nicht immer grad Zeit eine Antwort zu schreiben. Ich will es trotzdem versuchen.

Die Habsburger -Unterlippe ist mein Vorbild für den äusseren Rand der Bonsaischale. Heiner hat mich darauf hingewiesen und ich teile seine Meinung, weit ausladend und etwas herunterhängend, sehr schön zu sehen bei Maximilian I. , so mögen wir die Lippe der Bonsaischalen.

Ja und die Füsschen, da hast du nicht unrecht, der Kontrast zu der dunklen Glasur ist etwas zu gross.
Es gibt zwei Möglichkeiten das zu ändern. Die Eine ist die Füsschen separat mit einem Oxyd abzudunkeln oder man kann es auch patinieren nennen. Die abgedunkelten Füsschen passen aber farblich oft nicht zur Glasur und sie wirken wie ein weiteres Element, das oft gar nicht so richtig zum Gesamtbild der Schale passt. Darum möchte ich diese Technik lieber nicht anwenden.
Die andere Möglichkeit den Kontrast zu mindern, wäre einen dunkleren Ton zu verwenden. Auf dem hellen Ton, den ich verarbeite, kommen die Glasuren sehr schön zur Geltung. Gerade diese graugrünliche, leicht transparente Glasur verliert aber stark an Wirkung auf einer dunkleren Tonmasse.
Aus diesen Gründen nehme ich den etwas zu gossen Kontrast an den Füsschen in Kauf.

Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von nemsi »

Hallo Jürg,

wirklich ausnahmslos schöne Schalen. Dein akurates Arbeiten nehme ich mir zum Vorbild, habe aber diesbezüglich noch viel Arbeit/Vergnügen/Übung nötig.
Danke fürs zeigen. *daumen_new*
Viele Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Danke Robert.
So wie ich das sehe und deine Arbeit beobachte, bist du ja voll dabei. Ist doch interessant, es entstehen immer neue Formen und Glasuren, jeder versucht seine Arbeit zu verbessern. Ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Manni61 »

Hallo Jürg,

gerne zeige ich heute mal deine Schale 1822....ich denke das es für dich ja auch mal ganz interessant

ist die Schale mal bepflanzt zu sehen.... *daumen_new*

wenn es hier aber stört ...dann nehm ich das wieder raus ......


Gruß in die Schweiz
Manni
Dateianhänge
20180819_120336.jpg
20180819_120336.jpg (167.31 KiB) 2303 mal betrachtet
Viele Grüße

Manni
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Manni
So ist es recht, Schale kaufen, mit einem wunderbaren Baum bepflanzen und hier wieder zeigen. Das freut mich sehr. Das ist eine sehr schöne Komposition.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6374
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Manni61 hat geschrieben: 19.08.2018, 12:44 wenn es hier aber stört ...dann nehm ich das wieder raus ......
Manni – ich bin nicht mehr einfach so Freund des Neuen Realismus, des Bauhaus, der Funktionalität. Da ist mein Koller zu tief, dass die den lebenden Menschen immer wieder mal vergessen haben. Was du hier gemacht hast, kann dagegen ikonisch für einen und in einem «modernen» (die Postmoderne ist auch schon lange her...) Bau stehen: Das Vorbild für sich, die Strenge der Bewältigung an sich.

Sage ich jetzt mal so. Ich bin bloss gespannt, wie das weitergeht. Der Baum hört ja nie auf.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten