Sekka Hinoki

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Sekka Hinoki

Beitrag von Szandor »

Hallo Petra,
vielen Dank! Schoen, wenn Dir meine Erfahrungen weiterhelfen...ich hoffe, dass meine Pflege-Erfahrungen aus den Japanischen Klimaverhaeltnisssen auch auf Deutsche Wetter-Situationen adaptierbar sind.
Herzliche Gruesse,
Szandor
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Sekka Hinoki

Beitrag von Szandor »

Umgetopft, und der erste Austrieb kündigt sich an...
LG,
Szandor
Dateianhänge
Sekka Hinoki_klein.jpg
Sekka Hinoki_klein.jpg (63.84 KiB) 1980 mal betrachtet
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Sekka Hinoki

Beitrag von tokonoma »

Hallo Szandor,

danke für Deine gute Dokumentation. Meine Hinoki habe ich gestern geshnitten, so dass die inneren Triebe Luft und Licht bekommen. Auch war innen sehr viel braune Blätter/Nadeln oder was man dazu auch immer sagt.

Nun muss ich die nur nich drahten und in Form bringen. Deine ist ein gutes Vorbild.
Gibt es nützliche Hinweise, was ich noch beachten sollte? Hast Du die in der vollen Sonne stehen? In hoher Luftfeuchtigkeit?
Die braucht schon viel Wasser.

Danke

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Sekka Hinoki

Beitrag von Szandor »

Hallo Rainer,
dass sich über den Winter im Inneren braune Nadeln bilden ist völlig normal für Sekka Hinoki. Es sind primär die Stellen, die wenig bis gar kein Licht abbekommen haben. Durch ein Auffächern der Äste kann dieses reduziert werden, doch nie wirklich komplett unterbunden werden. In Osaka hatten wir die Bäume immer in voller Sonne stehen. Wir haben die Sekka Hinokis immer durch Schnitt im grünen Neuaustrieb eingekürzt und dabei darauf geachtet mit einer sehr scharfen Schere zwischen den einzelnen Blatt-Segmenten zu schneiden...so werde braune Stelle minimiert. Desweiteren haben wir festgestellt, dass Sekka Hinokis etwas zickig gegenüber Streicheleinheiten sind - sprich, wir haben die Berührungen der Hand mit dem Laub versucht auf das Minimum einzudämmen.
Viele Grüße,
Szandor
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Sekka Hinoki

Beitrag von Odoridori »

Hallo Szandor,

schön das deine Shohin den Umzug von Japan nach Deutschland gut verkraftet haben.
Deine Sekka Hinoki ist ein besonders schönes Stück durch die fachmännische Pflege und
Gestaltung in all den Jahren geworden.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Sekka Hinoki

Beitrag von Petra K. »

Hallo Szandor, ein wahres Prachtstück und die Verzweigung ist wunderbar. Ich hoffe wir bekommen die noch oft zu sehen. Denn hier kann ich auch immer wieder dazulernen, damit ich mit meiner Hinoki alles richtig mache. :-)
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Sekka Hinoki

Beitrag von Szandor »

Hallo Petra + Holger,
vielen Dank Euch! Ich werde mich bemuehen kontinuierlich die Entwicklung meiner Baeume zu dokumentieren...
Liebe Gruesse,
Szandor
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Sekka Hinoki

Beitrag von Szandor »

Liebes Forum,
der Sekka Hinoki bekommt das kontinuierlich schöne Wetter ausgezeichnet, so dass der prächtige Austrieb heute zurückgenommen werden konnte. Im Moment wirkt der Schnitt noch etwas steril (besonders auf den Fotos), aber ich erhoffe mir, dass der erneute Austrieb in diesem und nächsten Jahr die Kanten glättet und der Gesamteindruck strukturiert aber natürlich wird...wir werden sehen!
Viele Grüße,
Szandor
Dateianhänge
IMG_0987_klein.jpg
IMG_0994_klein.jpg
IMG_0994_klein.jpg (72.46 KiB) 1734 mal betrachtet
IMG_1002_klein.jpg
IMG_1003_klein.jpg
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Sekka Hinoki

Beitrag von Ferry »

Schön. Deine Hinoki ist schon wieder ein Stück weiter gereift.
LG,
F.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Sekka Hinoki

Beitrag von HeikeV »

Wunderbar! *daumen_new*

Die "Spirale" in der Draufsicht ist dir prima gelungen.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sekka Hinoki

Beitrag von Sanne »

Hallo Szandor,

Deine Hinoki gefällt mir sehr gut. *daumen_new* Wenn sie eines Tages wieder in die vorige Bigei-Schale umziehen kann, wird das sicherlich eine Augenweide.

Am Anfang des Threads war die Hinoki 23 cm hoch. Konntest Du die Höhe jetzt beim Sommerschnitt auch reduzieren?

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Sekka Hinoki

Beitrag von Szandor »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure netten Kommentare!
Es geht voran mit der Entwicklung und ich bin hoffnungsfroh, dass die Hinoki in ein oder zwei Saisons wieder vom orthopädischen Schuhwerk in schönere Schuhe wechseln kann! Im Moment misst die Hinoki 21.5 cm...
Viele Grüße,
Szandor
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Sekka Hinoki

Beitrag von baeumchen »

Hallo Szandor!

wunderschöner baum!
mich beeindruckt immer wieder mit wieviel nachdruck und geduld diese schätzchen gepflegt und gestaltet werden ...
das sind die momente in denen ich an mir zweifle, ob ich diese geduld und die notwendige konsequenz jemals aufbringen werde.
gleichzeitig motiviert mich dein beitrag natürlich auch, mich wieder rein zu knieen und weiter zu machen.

bei meiner hinoki (bonsai-anwärter aus einer baumschule) steht nun auch wieder der sommer-schnitt an
und ich hab das große zittern, dass ich dem guten stück nicht gerecht werde,
daher an dieser stelle auch noch die frage: magst du in groben zügen einem "anfänger" eine leitlinie an die hand geben?

oder aber, eine frage in die runde - gibts nen thread der die pflege einer hinoki beschreibt?
ich konnt mit diversen suchfunktionen noch nichts ausfindig machen ....
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Sekka Hinoki

Beitrag von Szandor »

Hallo Frank,
über die Pflege von Sekka Hinokis haben ich und andere Forumdmitglieder hier schon etwas geschrieben:viewtopic.php?f=35&t=45896
Nicht verzagen...jeder von uns hat durch Fehler gelernt..!
VG,
Szandor
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Sekka Hinoki

Beitrag von baeumchen »

besten dank für die schnelle antwort!

ja, DEN fehler habe ich auch schon gemacht
meine hinoki hatte eine schwester, da wollte ich zu viel auf ein mal ... uuund wech war sie

den thread schaue ich mir natürlich sofort an ... danke dir!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Antworten