Grüner Acer palmatum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Martin,
Ferry hat geschrieben: 12.11.2017, 06:50 ... Im Frühjahr vor dem Austrieb könntest Du noch die Wurzeln inspizieren und entscheiden, ob ein Umtopfen mit Abflachen des Wurzelballen nötig ist.
Wenn das notwendig werden sollte, erinnere ich an dringend anstehende weitere Nebariarbeiten, siehe Bild aus 28.10.16.
Diese Umschlingungen kann ich mir nur so erklären:Der Baum muss früher mal in einem engen, relativ tiefen Topf gestanden haben,
aber überirdisch sieht er schon megastark aus,
beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von bock »

Moin Heiner,

wenn ich Martin richtig verstanden habe, hat er das Problem bereits im Frühjahr 2016 abgearbeitet...
;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Zusammen

Danke Ferry für die Blumen habe nach dem Foto das ganze Moos runtergenommen was recht durch Wurzelt war. So wie es aussieht hat sich das nur minim angehoben.

Heiner das Problem mit diesen Alptraum mässigen Schlingwurzeln habe ich erledigt war recht schlimm habe ja diese Wurzelsanierung auf 2 mal Umtopfen aufgeteilt. Habe mir wie du in deine Beitäge schreibst das hinter die Ohren geschrieben mit der Nebari bearbeitung. :lol: *daumen_new* Was man auch merkt dem Bäumchen geht es immer besser im ersten Jahr hat das Bäumchen nur einen Austrieb gemacht und kaum Rückknospung und jetzt nach der Sanierung wuchert er und macht viel Rückknospung so macht es Spass.

Dank dir für die richtig stellung Andreas

Chris dir auch danke für die Blumen

Wünsche auch einen guten Wochenstart

Grüessli Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Martin
Dein Palmatum gefällt mir ausserordentlich gut, weil er so viel Natürlichkeit ausstrahlt *daumen_new* ! Wie wäre es, wenn Du die Spitze noch etwas mit Draht auffächern würdest?
Es Grüessli, Fips
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Fips

Danke für den Tipp mit der Spitze. Da es dort einige gut positionierte neue Knospen gibt unterlasse ich das lieber nicht das ich die aus versehen abbreche.

Grüessli Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Alles klar, danke Martin und lg, Fips
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von bonsaiheiner »

Aha, die Nebarireparatur habe ich dann wohl verschlafen. Habe mich wohl zu stark auf das ausserordentlich positiv oberirdische Bild
konzentriert. Der Baum hat das Zeug, zu einem der besten Fächerahorne hier im Forum heranzureifen.
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Heiner

Danke für deine positive Beurteilung über das Bäumchen werde es am Bäumchen ausrichten. *daumen_new* Aber das es einer der Besten werden könnte glaube ich nicht es hat viele sehr schöne Exemplare hier wie z.b der von Jürg Stäheli. Jetzt lastet auf mich eine grosse Verantwortung ich hoffe ich werde dem gerecht. :oops: :oops:.

Liebe Grüsse

Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Hier mal ein Bild von heute hat den Winter gut überstanden morgen wird geschnitten damit wieder Licht ins innere kommt.

Grüessli

Martin
Dateianhänge
comp_IMG_7277.jpg
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von achim73 »

wow, toll. ihr scheint uns vegetationsmässig um einiges voraus zu sein dieses jahr.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Danke Achim für deinen Komentar. Das Bäumchen überwintert ja im Gewächshaus da fangen sie auch früher an zu treiben und die diese Woche war super wetter deshalb hatte das Bäumchen einen Wachstums schub.

Hier noch ein besseres Foto nach dem auslichten.

Liebe Grüsse

Martin
Dateianhänge
comp_IMG_7283.jpg
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Ferry »

Dein grüner Acer palmatum steht prächtig da.

Ich bin beeindruckt über das gute Wachstum dank Deiner Gewächshausüberwinterung.
LG,
F.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Norbert_S »

Superanblick und so vital.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

*daumen_new* Danke Ferry und Norbert für die Kommentare. *daumen_new*
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von René Niwaki »

Hallo Martin,

also normalerweise bin ich kein Freund von Acer palmatum...
...aber dein Bäumchen ist echt klasse!

Auch die Schale gefällt mir im Zusammenspiel!
Gut ausgesucht *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Antworten