aus Spaß an der Freude...

Gestaltung & Präsentation
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 2812
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: aus Spaß an der Freude...

Beitrag von Petra K. » 24.04.2018, 09:51

*daumen_new* Hallo Harald, hallo Benny, das ist ja auch eine wunderbare Blüte. Habe ich auch noch nicht oft gesehen.
Grüße aus München
Petra

Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 1989
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: aus Spaß an der Freude...

Beitrag von Tofufee » 24.04.2018, 22:24

Meine Glöckchen blühen auch, siehe hier.
Grüße
Monika

Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 389
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: aus Spaß an der Freude...

Beitrag von grüner_hesse » 09.07.2018, 21:49

Hallo allerseits.

ich habe drei vier Fotos im Gepäck. Ein paar halbwegs vorzeigbare Pflanzen sind ja im Sommerfest-Thread zu sehen gewesen. Die große Rhodo-Flut erspar ich euch diese Saison mal, haben auch nicht soo schön geblüht. Somit gibt es nicht die Masse neues zu zeigen.

Angespornt durch den super tollen Eidechsenschwanz auf dem Sommerfest ist meiner kurzerhand in eine kleinere Schale umgezogen. Der nächste Pott wird dann noch einen Tick kleiner (und wertiger :oops: )
Eidechsenschwanz.jpg

Ebenfalls durchs Sommerfest initiiert ist die Pflanzung aus Schachtelhalm und Geißbart. Gary hat mich nachträglich mit einem Paket überrascht, dass diese Zwei Pflanzen plus Schale enthielt. Wir hatten auf dem Fest darüber gesprochen und ehe ich Zeit hatte, gedanklich zu sortieren, dass ich das irgendwann mal probieren muss, war ich schon voll ausgestattet, um zur Tat zu schreiten. Nochmals ein riesiges liebes Dankeschön, Harald!
Geißbart.jpg

Neu diese Jahr habe ich einen Pyrenäen-Felsenteller. Etwas zerrupft nach dem topfen, die Pflanze-Schale-Kombo gefällt mir aber irgendwie. Nächstes Jahr dann mit Blüte...
Felsenteller.jpg

Der Schlangenbart vom Sommerfest mit Blüte...
Schlangenbart.jpg
Schlangebart Blüte.jpg

Japanischer Knöterich mit Farn. Dieses Jahr durch schneiden halbwegs passend. Keine Ahnung, ob der Knöterich jemals zu zügeln sein wird...
Knöterich.jpg

Und zum Schluss noch ein Stein von Volker, etwas umgebaut, zweierlei Mauerpfeffer...
Stein.jpg


viele Grüße
Benny

Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 1989
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: aus Spaß an der Freude...

Beitrag von Tofufee » 09.07.2018, 22:44

Wie ich sehe, war unser kleiner Sommerfest-Workshop doch recht erfolgreich.
Sieht gut aus, Benny! *daumen_new*
Grüße
Monika

Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 389
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: aus Spaß an der Freude...

Beitrag von grüner_hesse » 11.07.2018, 08:40

Danke dir, Monika.

Auch wenn ich an dem wochenende nicht viel in die Schale gebracht habe war der Austausch doch sehr lehrreich. Ich hoffe, die Bastelstunde wir fester Bestandteil des Sommerfestes😀

Viele Grüße
Benny

Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 389
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: aus Spaß an der Freude...

Beitrag von grüner_hesse » 08.10.2019, 21:12

Nach über einem Jahr habe ich mal wieder ein paar Fotos sortiert. Sind logischerweise nicht alles aktuelle Bilder...


elfe.jpg
Elfenblume mit (kaum sichtbar) Gras.
elfe.jpg (203.14 KiB) 301 mal betrachtet
geiß.jpg
"Haralds" Geißblatt-Kombo im Herbst
geiß.jpg (172.5 KiB) 301 mal betrachtet
gras.jpg
wie ich meine mega geniale Greg-Schale mit "Wegesrand"
gras.jpg (110.23 KiB) 301 mal betrachtet
greg.jpg
Detail Greg-Schale
greg.jpg (153.56 KiB) 301 mal betrachtet
knöterich.jpg
jap. Knöterich mit Farm
knöterich.jpg (91.31 KiB) 301 mal betrachtet
kröte.jpg
kröte.jpg (110.9 KiB) 301 mal betrachtet
mantel.jpg
Frauenmantel mit Schachtelhalm. Was sich da diese Saison noch dazugemogelt hat weiß ich aus dem stehgreif nicht.
mantel.jpg (166.22 KiB) 301 mal betrachtet
mission1.jpg
Kombo aus dem letzten Sommer (Mission to Kusamono), dieses Jahr leider nicht so in Form
mission1.jpg (195.32 KiB) 301 mal betrachtet
pleione.jpg
kräftige Pleione in einer Hochzeitsgeschenk-Schale von Christian Rastner
pleione.jpg (119.76 KiB) 301 mal betrachtet
stein.jpg
Volker-Stein mal von der anderen Seite
stein.jpg (96.36 KiB) 301 mal betrachtet

viele Grüße
Benny

Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 1989
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: aus Spaß an der Freude...

Beitrag von Tofufee » 08.10.2019, 23:06

Schöne Bilder deiner schönen Pflanzungen, Benny! *daumen_new*

Knöterich mit Zwerg-Pfauenradfarn und die Pleione sind diesmal meine Favoriten - schön sind sie aber alle!

Der Neuzugang beim Frauenmantel mit Schachtelhalm ist eine Gundelrebe/Gundermann.
Grüße
Monika

Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 435
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: aus Spaß an der Freude...

Beitrag von Marco_H » 10.10.2019, 11:06

Sehr schön, Benny. Danke fürs Zeigen deiner Kusamono.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 4261
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: aus Spaß an der Freude...

Beitrag von Gary » 10.10.2019, 12:45

Hallo Benny,

da präsentierst Du uns aber wirklich schöne und sehenswerte Pflanzungen. Gratulation! *daumen_new*

Das Herbstfoto des Schachtelhalms mit Geißbart macht mich richtig verlegen.
Da hast Du wirklich alles richtig gemacht.
Auch wenn es anmaßend klingen mag aber exakt so hatte ich das vor Augen als ich Dir auf dem Sommerfest die Komposition empfahl und dann das Paket packte.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
Norbert_S
Freundeskreis
Beiträge: 6229
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: aus Spaß an der Freude...

Beitrag von Norbert_S » 10.10.2019, 14:57

Macht Spaß, Benny.
Norbert

Was starke Wurzeln hat, muss den Sturm nicht fürchten!

Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 389
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: aus Spaß an der Freude...

Beitrag von grüner_hesse » 10.10.2019, 16:49

vielen Dank Ihr vier :)

Monika, danke für die Bestimmung der Gundelrebe. Ich hab zugegebenermaßen noch ordentlich Nachholbedarf beim Thema Stauden, ohne Schild im Topf wird bei mir die Luft schnell dünn...

Harald, leider ist nicht alles hundertprozentig. Das Moos ist nur von der gezeigten Seite hübsch, die Schale steht deshalb etwas kippelig da. Aber ich trage es mit Fassung :-D

viele Grüße
Benny

Benutzeravatar
HeikeV
Freundeskreis
Beiträge: 1572
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: aus Spaß an der Freude...

Beitrag von HeikeV » 10.10.2019, 17:24

Hallo Benny,
grüner_hesse hat geschrieben:
10.10.2019, 16:49
Aber ich trage es mit Fassung :-D
erstaunlich wie leicht du diese schwere Bürde trägst! :lol:

Eigentlich sollte ja auf Haralds Paketen ein großer Sticker "Vorsicht Suchtgefahr" kleben, aber bei dir war das ja wohl eh zu spät.

Das sind wunderschöne Pflanzungen. Mein persönlicher Favorit ist die Farn/Knöterich Kombi. Die Rotanteile im Knöterich im Kontrast zu dem frischen Grün des Farns.....das mag ich! *daumen_new*

Die Greg-Schale finde ich einfach spitze. Da ist wohl der Spieltrieb mit jemandem durchgegangen und das Resultat finde ich beachtlich.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.

Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 389
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: aus Spaß an der Freude...

Beitrag von grüner_hesse » 10.10.2019, 22:10

Dir auch vielen Dank, Heike.

Ich habe sonst für Beistellerverhältnisse eigentlich nur "zurückhaltende" Schalen. Dieses Exemplar hat mich aber von Anfang an gefesselt. Manchmal denke ich, dass dieses halb-Moos halb-Maschine jeden Moment anfängt, auf dem Regal rumzulaufen :mrgreen:

liebe Grüße
Benny

Antworten