Fagus sylvatica Yamadori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von vince »

Norbert_S hat geschrieben: 22.04.2018, 19:08 Schaut richtig vital aus.
Hier sind die Knospen noch geschlossen.
Ja bei mir sind die Knospen einer anderen Fagus auch noch geschlossen. Diese ist jedes Jahr die erste...
Gruß Vincent *daumen_new*
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von holgermueller »

einen echt schönen Rohling hast Du da gefunden, gratuliere. Ich finde nur, dass die Krone langsam etwas zu breit für die Baumhöhe wird, die würde ich etwas zurücknehmen. Ansonsten ein echt toller Baum. Gruß Holger
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von migo »

Schön geworden!
Bei meiner schwellen eben erst die Knospen an.
Evtl. solltest Du mal die große Schnittstelle von innen her anschneiden...
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von vince »

Hallo zusammen

Hier ein kleines Update meiner Buche. Wie schon weiter oben beschrieben ist, lasse ich einige Bereiche frei wachsen.
Die restlichen Blätter habe ich ca. halbiert, um Licht ins Innere zu bekommen.
Dateianhänge
comp_01.06 (1).jpg
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von vince »

migo hat geschrieben: 24.04.2018, 22:14 Schön geworden!
Bei meiner schwellen eben erst die Knospen an.
Evtl. solltest Du mal die große Schnittstelle von innen her anschneiden...
Danke
Die Schnittstelle habe ich unberührt gelassen, nur habe ich das Holz noch ein wenig tiefer ausgearbeiten.
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von vince »

holgermueller hat geschrieben: 24.04.2018, 07:10 einen echt schönen Rohling hast Du da gefunden, gratuliere. Ich finde nur, dass die Krone langsam etwas zu breit für die Baumhöhe wird, die würde ich etwas zurücknehmen. Ansonsten ein echt toller Baum. Gruß Holger
Danke
Insgesamt ist der Baum noch etwas größer geplant. Das Verhältnis Höhe/Breitefinde ich jedoch recht passent. So alte Buchen im Freistand sind ja auch sehr ausladend.
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von bonsaiheiner »

vince hat geschrieben: 03.06.2018, 19:06 ...
Die restlichen Blätter habe ich ca. halbiert, um Licht ins Innere zu bekommen.
Hallo Vincent,
keine schlechte Idee,
es gibt durch den Blattschnitt einen weiteren positiven Effekt:
Die ekligen, weissen, fliegenden Woll-Schmierläuse nehmen Reißaus. Die wollen keine Sonne, kein Licht und keine frische Luft.
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von Georg »

Das mit dem Blätterhalbieren mache ich auch seit ein paar Jaaren und bin mit der Auswirkung sehr zufrieden. Bessere Rückknospung!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von vince »

Hallo zusammen,

Update von meiner kleinen Buche. Die Wunde wird nächstes oder spätestens übernächstes Jahr geschlossen sein. Der Kallus nimmt so langsam die Farbe der restlichen Rinde an und ist dadurch nicht mehr gaaaaaanz so auffällig. Ich bin gespannt wie der Bereich in zwei drei Jahren aussieht...
Auch sonst bin ich mit der Entwicklung ganz zufrieden. Nächstes Frühjahr kommt sie dann endlich in die Krebs-Schale.

Freue mich wie immer über Meinungen..

Liebe Grüße Vince
Dateianhänge
comp_209.10 (1).jpg
comp_209.10 (1).jpg (188.14 KiB) 1559 mal betrachtet
comp_209.10 (2).jpg
comp_209.10 (2).jpg (192.91 KiB) 1559 mal betrachtet
comp_209.10 (3).jpg
comp_209.10 (3).jpg (182.57 KiB) 1559 mal betrachtet
Gruß Vincent *daumen_new*
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von hwolf »

Du machst verdammt viel verdammt richtig.
Meinen größten Respekt und ein herzliches "oh-la-la" an Deine kleine nackige Rote ;) Echt gute Arbeit!
Aber warum hat die sich so schnell ausgezogen? Meine drei sind noch voll in grünen Kleidern verhüllt. Gerade mal ein gelbes Blatt habe ich heute entdeckt.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von mydear »

Hallo Vince,

super Entwicklung in gerade mal 2,5 Jahren, tolle Verzweigungsdichte.

Ist der Kallus mit Jinmittel behandelt (wie weiter vorne steht)? Er ist so unerwartet hell. Magst du dazu mehr sagen?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von vince »

hwolf hat geschrieben: 09.10.2019, 15:31 Du machst verdammt viel verdammt richtig.
Meinen größten Respekt und ein herzliches "oh-la-la" an Deine kleine nackige Rote ;) Echt gute Arbeit!
Aber warum hat die sich so schnell ausgezogen? Meine drei sind noch voll in grünen Kleidern verhüllt. Gerade mal ein gelbes Blatt habe ich heute entdeckt.

Lieben Gruß
Heinrich
Moin moin,

danke für deine Feetback.
Diese Buche ist irgendwie anders. :shock: im Frühjahr ist sie einen Monat vor den anderen und im Herbst auch...
Dieses Mal habe ich aber etwas nachgeholfen und habe das restliche Laub entfernt. Es war jedoch auch nicht mehr besonders viel dran.
Jeder Baum hat irgentwie seine Eigenart...
und dieser ist halt immer sehr früh dran :-D

Grüße Vince
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von vince »

mydear hat geschrieben: 09.10.2019, 21:46 Hallo Vince,

super Entwicklung in gerade mal 2,5 Jahren, tolle Verzweigungsdichte.

Ist der Kallus mit Jinmittel behandelt (wie weiter vorne steht)? Er ist so unerwartet hell. Magst du dazu mehr sagen?

Grüße
Rainer
Hallo,

auch an dich vielen Dank für deine Meinung.
An der großen Schnittstelle habe ich nichts mehr gemacht, außer das freiliegende Holz noch etwas tiefer nach zu arbeiten, in der Hoffnung das der Kallus am Ende etwas flacher wird. Weder habe ich den Kallus angeschnitten noch Wundverschluss oder ähnliches aufgebracht, jedoch durften einige Triebe etwas stärker wachsen um den Wundverschluss zu beschleunigen. Aber du hast recht der Kallus ist heller geworden und nimmt langsam die Farbe der Rinde an *dance*

Gruß Vince
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von vince »

Hallo,

nachfolgend mal ein kleiner Blattvergleich; eine "neue" Buche und die etwas fortgeschrittenere aus diesem Beitrag.
Dateianhänge
comp_228.06 (1).jpg
comp_228.06 (1).jpg (282.72 KiB) 908 mal betrachtet
comp_228.06 (2).jpg
comp_228.06 (2).jpg (217.46 KiB) 908 mal betrachtet
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von Heike_vG »

Welch ein Unterschied! Die linke hat sich schon wirklich schön entwickelt und ist schön kompakt geworden. Aus der rechten machst Du bestimmt auch was Feines, Vince.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten