Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 227
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Hergenröder J. hat geschrieben: 01.09.2017, 14:29 Hallo Dominik, schaut vielversprechend aus, interessant finde ich die sich jetzt bereits abzeichnende Baumkrone. Wird mit Sicherheit ein schönes Bäumchen, bitte weiter berichten!

Schöne Grüße, Jürgen
Hi Jürgen,

sorry, hab deinen Kommentar eben erst gesehen. Zwar ein Jahr zu spät, aber danke.
Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig: Hanno

Beitrag von Hanno »

Eine schöne Verzweigung hast Du hinbekommen, Dominik!

Auch von mir ein kleines Update:
Ulme-Projekt-Floss-2018-05-18-klein.jpg
Ulme-Projekt-Floss-2018-05-18-klein.jpg (133.2 KiB) 5840 mal betrachtet
Dieses Jahr darf mein Floss wachsen, wie es will - wegen des knappen Substrats etwas "gebremst".
Noch sind die Einzelbäume etwas dünn, ich überlege daher, das Ganze von der Platte zu heben
und für eine Weile wieder in einen grossen Pott zu setzen und gut zu füttern, damit die Einzelstämme stärker werden.
Eine detailliertere "Landschaftsgestaltung" auf der Platte erübrigt sich daher momentan.
Das eigentliche Floss, d.h. der frühere Stamm, hat sich aber deutlich verdickt und seitlich neue Wurzeln gebildet.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Beitrag von Tofufee »

Moin Hanno,
ich hab mal Licht gemacht und das Floß etwas gerader gestellt, ich hoffe, das ist ok.
Hanno_Ulme-Floss-2018-05-18edit.jpg


Interessante Projekte zeigt ihr hier, ich mag diese Entwicklungsgeschichten im Vergleich.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Beitrag von Hanno »

Danke für Deine Unterstützung, Moni! *daumen_new*
Seit zwei Tagen hab ich ne neue Cam (Rollei Powerflex 350 WiFI)
- vorgezogenes Geburtstagsgeschenk von den Kindern -
und da muss ich noch viel üben . . . Bild
Zuletzt geändert von Hanno am 10.08.2018, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig: Hanno

Beitrag von Hanno »

Hmm, leben all die anderen Leipzig-Ulmen nicht mehr? :P

Hier ist mein heutiges Update:
Hanno hat geschrieben: 18.05.2018, 21:38. . . ich überlege daher, das Ganze von der Platte zu heben
und für eine Weile wieder in einen grossen Pott zu setzen und gut zu füttern, damit die Einzelstämme stärker werden.
Genau das hab ich dann am Johannistag gemacht, also vor gut zwei Wochen!
Seitdem wächst das Floss . . . und wächst . . . und wächst . . .
. . . und ich hoffe, die unterirdischen Wurzeln auch . . .
Ulme-Projekt-Floss-2018-07-10-Zwei-Wochen-Wachstum.JPG
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig: Hanno

Beitrag von Gary »

Hanno hat geschrieben: 11.07.2018, 20:28 . . . und ich hoffe, die unterirdischen Wurzeln auch . . .
Hanno,
was oben so gut wächst muss doch auch unterirdisch zulegen. :wink:
Ob's Dir nach dem Freilegen auch gefällt wird sich dann zu gegebener Zeit erweisen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Beitrag von Hanno »

Ich will jetzt mal penetrant sein und wiederhole:
Hanno hat geschrieben: leben all die anderen Leipzig-Ulmen nicht mehr?
9 Teilnehmer haben ihre Entwicklungen zwar schon gezeigt -
aber teilweise vor zwei Jahren zum letzten Mal . . . :shock:
!Übersicht-Ulmenprojekt-Stand-2018.jpg
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig: Hanno

Beitrag von Hanno »

Gary hat geschrieben: 12.07.2018, 15:09Hanno,
was oben so gut wächst muss doch auch unterirdisch zulegen.
Ob's Dir nach dem Freilegen auch gefällt wird sich dann zu gegebener Zeit erweisen.
So, jetzt ist "gegebene Zeit", Harald. Und ich kann sagen: es gefällt mir :)
Die Stämme und Äste zeigen erstes Grün, erfreulicherweise sogar ziemlich weit innen.
Zaghaftes Grün
Zaghaftes Grün
Ulme-Projekt-Floss-2019-04-02-a.JPG (231.75 KiB) 3997 mal betrachtet
.
Unter die ursprüngliche Wurzelplatte hatte ich einen (alten!) Seidenschal meiner besseren Hälfte gelegt, der nur vereinzelt durch stärkere Wurzeln durchstossen worden ist. Dadurch konnte ich die beiden Bereiche leicht voneinander trennen.
Zweigeteilter Wurzelballen
Zweigeteilter Wurzelballen
Ulme-Projekt-Floss-2019-04-02-c.JPG (328.02 KiB) 3997 mal betrachtet
.
Nach dem Freispülen der oberen Wurzelplatte sah das Ganze so aus:
Wurzeln satt!
Wurzeln satt!
Ulme-Projekt-Floss-2019-04-02-h.JPG (318.62 KiB) 3997 mal betrachtet
Ulme-Projekt-Floss-2019-04-02-f.JPG
Ulme-Projekt-Floss-2019-04-02-f.JPG (227.16 KiB) 3997 mal betrachtet
Der alte dunkle Stamm und der der ursprüngliche Wurzelballen sind abgestorben; die neuen noch hellen seitlichen Wurzeln werden einmal für eine interessante Flossform sorgen, denke ich.
Und vielleicht kommen dort ja noch neue Austriebe . . . ?
Jetzt wird das Ganze wieder versenkt und darf weiter wachsen.
Frage: soll ich die Äste jetzt beschneiden, um neue Verzweigungen zu bekommen oder langt das im Herbst?
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig: Ulme Hanno

Beitrag von Hanno »

Das "Echo" der anderen Teilnehmer ist leider eher verhalten, also nehme ich die Gelegenheit wahr,
mein eigenes Projekt ausführlicher zu zeigen. :oops:
Im Frühjahr zog das Floss auf eine neue Unterlage um. Dieser Stein scheint mir besser geeignet als die dünne Platte und die bisherige starke Wurzelentwicklung lässt diesen Umzug zu, denke ich.
Und so sieht das Floss nun aus - nur mit schwarzer Folie bedeckt, damit die Wurzeln ohne Substrat-Bedeckung altern können. Das Ganze steht auf einem Tablett mit Granulat.
.
Ulme-Projekt-Floss-2019-08-02-detail-a.JPG
Ulme-Projekt-Floss-2019-08-02-detail-a.JPG (311.51 KiB) 3754 mal betrachtet
Ulme-Projekt-Floss-2019-08-02-verdeckt.JPG
Ulme-Projekt-Floss-2019-08-02-verdeckt.JPG (283.5 KiB) 3754 mal betrachtet
Hanno hat geschrieben: 01.09.2017, 15:41(Der kleine Baum unten läuft "ausser Konkurrenz" mit)
Das war vor zwei Jahren. Er sitzt heute immer noch im selben Topf und wurde lediglich immer wieder beschnitten und pinziert, um die Verzweigung zu unterstützen. Letztes Jahr wollte ich ihn abmoosen - die ringförmige Narbe im Stamm zeigt, dass der Versuch leider nicht erfolgreich war.

Das bislang letzte Kapitel schrieb der Starkregen heute Nacht, der das Substrat innerhalb weniger Minuten fast vollständig weggespült hat. Der Neuaustrieb nach dem letzten Pinzieren vor zwei Wochen wurde abgeschlagen, aber sowas steckt eine Feld-Ulme leicht weg.
Jetzt sieht man aber auch die Wurzelentwicklung. Der Topf ist total durchwurzelt.
Ich hab ohne weitere Massnahmen nur neues Substrat aufgefüllt.
Und im kommenden Jahr wird die Kleine endlich umgetopft - mit gehörigem Wurzelschnitt.
.
Ulme-Shohin-2019-08-07.JPG
Ulme-Shohin-2019-08-07.JPG (220.32 KiB) 3754 mal betrachtet


Schüchterne Frage an die anderen Ulmen-Empfänger:
Leben noch einige der Leipziger Bäume?
:oops:
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig: Ulme Hanno

Beitrag von mydear »

Hanno hat geschrieben: 07.08.2019, 11:02 Schüchterne Frage an die anderen Ulmen-Empfänger:
Leben noch einige der Leipziger Bäume?
:oops:
Hallo Hallo,

die Entwicklung deiner Ulme gefällt mir, das geht ja flott voran.

Mir hatte damals Carmen in Leipzig eine Wettbewerbsulme mitgenommen. Doch ich habe sie seitdem nicht mehr gesehen und weiß nicht was aus der Ulme geworden ist. Sorry, ich bin raus.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 227
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Hallo zusammen,

meine kleine Ulme hat leider die sommerliche Urlaubsgießvertretung nicht überlebt. :(
Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig: Ulme Hanno

Beitrag von Hanno »

@Rainer und Dominik: schade, dass Ihr nicht mehr dabei seid . . . *kiss*

*updated*
Letztes Bild in diesem Jahr: die Blätter sind gefallen!
2020 werden die senkrechten Stämme vor dem ersten Austrieb stark herunter gespannt, die Äste entsprechend ausgerichtet und beschnitten, damit das Floss so richtig windgepeitscht rüber kommt . . .
.
Ulme-Projekt-Floss-2019-11-23-winternackt.JPG
Ulme-Projekt-Floss-2019-11-23-winternackt.JPG (240.84 KiB) 3332 mal betrachtet
.

Der Draht ist ab - beim nächsten TV-Krimi werden die Stücke wieder gerade gebogen ;)
Und jetzt kann mein Floss beruhigt in den Winter gehen.
Ulme-Projekt-Floss-2019-11-23-Draht.JPG
Ulme-Projekt-Floss-2019-11-23-Draht.JPG (154.19 KiB) 3332 mal betrachtet
Sesti
Beiträge: 34
Registriert: 13.11.2006, 09:45
Wohnort: St. Wendel

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Beitrag von Sesti »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne den Stand meiner Ulme zeigen.
Fotos vom 14.07.16 bis 26.05.19.

Grüße Wolfgang
Dateianhänge
Das war die Ulme als ich sie am 14. Juli bekommen habe.
Das war die Ulme als ich sie am 14. Juli bekommen habe.
20191215_184750.jpg (193.37 KiB) 3158 mal betrachtet
Zwei Ideen
Zwei Ideen
20191215_190707.jpg (119.36 KiB) 3158 mal betrachtet
20191215_190610.jpg
20191215_190610.jpg (42.49 KiB) 3158 mal betrachtet
20191215_190522.jpg
20191215_190522.jpg (44.96 KiB) 3158 mal betrachtet
20191215_185022.jpg
20191215_185022.jpg (81.52 KiB) 3158 mal betrachtet
20191215_185053.jpg
20191215_185053.jpg (146.9 KiB) 3158 mal betrachtet
Grüße aus St. Wendel im Saarland.
Wolfgang
Sesti
Beiträge: 34
Registriert: 13.11.2006, 09:45
Wohnort: St. Wendel

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Beitrag von Sesti »

Weitere Fotos. Gruß Wolfgang
Dateianhänge
20191215_185214.jpg
20191215_185214.jpg (165.09 KiB) 3154 mal betrachtet
20191215_185250.jpg
20191215_185250.jpg (217.3 KiB) 3154 mal betrachtet
20191215_185344.jpg
20191215_185344.jpg (98.19 KiB) 3154 mal betrachtet
20191215_185438.jpg
20191215_185438.jpg (190.82 KiB) 3154 mal betrachtet
Hier war die weiße Fliege an der Ulme.
Hier war die weiße Fliege an der Ulme.
20191215_185510.jpg (120.76 KiB) 3154 mal betrachtet
20191215_185527.jpg
20191215_185527.jpg (169.69 KiB) 3154 mal betrachtet
20191215_185553.jpg
20191215_185553.jpg (213.2 KiB) 3154 mal betrachtet
20191215_190749.jpg
20191215_190749.jpg (171.99 KiB) 3154 mal betrachtet
20191215_190812.jpg
20191215_190812.jpg (160.22 KiB) 3154 mal betrachtet
Grüße aus St. Wendel im Saarland.
Wolfgang
Sesti
Beiträge: 34
Registriert: 13.11.2006, 09:45
Wohnort: St. Wendel

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Beitrag von Sesti »

Weitere Fotos. Gruß Wolfgang
Dateianhänge
20191215_190841.jpg
20191215_190841.jpg (146.39 KiB) 3154 mal betrachtet
20191215_190901.jpg
20191215_190901.jpg (141.67 KiB) 3154 mal betrachtet
20191215_190922.jpg
20191215_190922.jpg (130.11 KiB) 3154 mal betrachtet
20191215_190943.jpg
20191215_190943.jpg (159.81 KiB) 3154 mal betrachtet
20191215_191006.jpg
20191215_191006.jpg (140.44 KiB) 3154 mal betrachtet
20191215_191031.jpg
20191215_191031.jpg (126.72 KiB) 3154 mal betrachtet
20191215_191051.jpg
20191215_191051.jpg (168.98 KiB) 3154 mal betrachtet
20191215_191112.jpg
20191215_191112.jpg (124.3 KiB) 3154 mal betrachtet
20191215_191214.jpg
20191215_191214.jpg (180.13 KiB) 3154 mal betrachtet
20191215_191240.jpg
20191215_191240.jpg (188.52 KiB) 3154 mal betrachtet
Grüße aus St. Wendel im Saarland.
Wolfgang
Antworten