Hainbuche nach dem Blattschnitt

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Hainbuche nach dem Blattschnitt

Beitrag von Frank Abbing »

schwarzerkobold hat geschrieben: 18.05.2018, 11:50Evtl muss ich es nächsten Monat wiederholen, ich möchte die Blätter möglichst klein halten.
Zwei Blattschnitte kurz hintereinander ist aber nicht dein Ernst, oder?
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Hainbuche nach dem Blattschnitt

Beitrag von schwarzerkobold »

:lol: nach 6 Wochen etwa kann man es nochmal. Die Hainbuche ist sehr gesund robust. Bei einem Ahorn würde ich das nicht machen. Jetzt warten wir mal ab, wie sie sich entwickelt *daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Hainbuche nach dem Blattschnitt

Beitrag von brow »

Mahlzeit,
freud mich das dir mein Vorschlag zusagt und du in die Richtung weiter gestaltest :)
Wird gar nicht einfach alles so zu entwickeln, dass die Äste wirklich "leicht und filigran " werden. Das Gesamtpaket stelle ich mir aber super vor.
Einem Literat die gewisse Ausstrahlung zu geben ist wohl das schwierigste

als weiterer Vorschlag.....wenn du deinen Literat zukünftig ansiehst, sag dir, dass er von Ruhe und Demut erzählt....
lasse den zusätzlichen Blattschnitt. in der Ruhe liegt die Kraft :)

nun auf die schnelle an den Ästen und Blattgrößen zu arbeiten bringt dir leider nicht viel, meiner Meinung nach wirst du irgendwann einen großen Teil der Verzweigung neu aufbauen wollen :)
Lass den Wurzelballen Spielraum zur Entwicklung, wenn dieser mehr zu zeigen hat, ist ein großer Schritt in Richtung "optisches Alter" getan.

schöner Baum-tolles Projekt
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Hainbuche nach dem Blattschnitt

Beitrag von schwarzerkobold »

*daumen_new* So mache ich es

Schöne Pfingsttage allen
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Hainbuche nach dem Blattschnitt

Beitrag von Frank Abbing »

schwarzerkobold hat geschrieben: 18.05.2018, 14:04 :lol: nach 6 Wochen etwa kann man es nochmal. Die Hainbuche ist sehr gesund robust. Bei einem Ahorn würde ich das nicht machen. Jetzt warten wir mal ab, wie sie sich entwickelt *daumen_new*
Wo hast du davon denn erfahren? Wer empfiehlt denn 2 Blattschnitte im Jahr? *kopfkratz* Alle 2 Jahre höchstens, so kenne ich das. Macht auch keinen Sinn, einen Baum derart zu schwächen, dass er drei mal im Jahr neu austreiben muß.
Auch ein Ahorn kann robust sein, z.B. ein Feldahorn.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Hainbuche nach dem Blattschnitt

Beitrag von Kathrin »

Hi
Bjorn Bjorholm erzählt, dass er bis zu 3 Blattschnitte pro Saison bei einem reifen gesunden 3spitz macht. 3Spitz, nicht Hainbuche. Bei dieser Hainbuche würde ich das definitiv nicht machen!
Auch würde ich nicht gleichzeitig auch noch umtopfen.
Gruss Kathrin
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1112
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Hainbuche nach dem Blattschnitt

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Kathrin hat geschrieben: 18.05.2018, 21:50 Hi
Bjorn Bjorholm erzählt, dass er bis zu 3 Blattschnitte pro Saison bei einem reifen gesunden 3spitz macht.
Und in welcher Klimazone?
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Hainbuche nach dem Blattschnitt

Beitrag von Frank Abbing »

Blattschnitte oder Teilblattschnitte?
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Hainbuche nach dem Blattschnitt

Beitrag von Kathrin »

So wie ich verstanden habe Komplettblattschnitte, Klimazone hat er nicht erwähnt. Ich würd es persönlich aber auch nicht machen.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Hainbuche nach dem Blattschnitt

Beitrag von schwarzerkobold »

guten Morgen,

heute ein kleines Update an der Hainbuche, die gerade ausgetrieben hat.

Bild

Plan für den Herbst...die unteren Äste etwas reduzieren, einen Ast länger lassen und weiter nach unten holen. Am Stammverlauf ein wenig auslichten und die Krone besser ausarbeiten.

Hat jemand Vorschläge?

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Hainbuche nach dem Blattschnitt

Beitrag von bock »

Moin Anja,

ich würde mittelfristig versuchen, die linke Kronenkontour halbwegs senkrecht zu gestalten, eher unten noch eine Kleinigkeit breiter (als senkrecht). Also unten links erstmal kräftig wachsen lassen.
Rechts gefällt mir der Umriss schon gut, da würde ich oben das Wachstum bremsen, sonst wird es da bald zu dicht.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Hainbuche nach dem Blattschnitt

Beitrag von schwarzerkobold »

:-D Hallo Andreas

ja das stimmt, ist mir auch aufgefallen. Ich werde versuchen deine Vorschläge umzusetzen. Klingt alles
stimmig. Danke dir *daumen_new*

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Hainbuche nach dem Blattschnitt

Beitrag von baeumchen »

schön, das gute stück hier wieder zu sehen !
der weg ist geklärt, jetzt "helfen" nur noch geduld und dünger :-D

habe weiter vorne im thread die diskussion wegen der drei blattschnitte, die bjorn bjorholm macht/empfiehlt gelesen
und die frage nach der klimazone, in der er das tut ....
er hat seine nursery in der nähe von nashville, tenessee, das heißt die sommer sind deutlich luftfeuchter, als das bei uns zuweilen der fall ist
und ich bin sicher, dass ein solches vorgehen immer mit sehr vielen flankierenden pflegemaßnahmen verbunden ist
und nur durchgeführt werden kann, wenn eine pflanze 100% gesund und leistungsfähig ist
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Hainbuche nach dem Blattschnitt

Beitrag von Frank Abbing »

Ich frage mich dann selber immer, vertraue ich darauf, was jemand irgendwo auf der Welt erzählt hat oder was man irgendwo im Internet gelesen hat, oder höre ich lieber auf meine innere Alarmglocke, die mir sagt, dass ich meinen Baum verlieren kann, bei allzu riskanten "Manövern". Was erreichst du mit drei Blattschnitten im Jahr, beziehungsweise, was kann passieren, wenn der Rat eben nicht sooo gut war, wie erzählt wurde? *kopfkratz*
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Hainbuche nach dem Blattschnitt

Beitrag von baeumchen »

hallo frank ...

ich habe da nur einen beitrag in diesem thread aufgenommen, nicht mein eigenes vorgehen beschrieben
ich selbst hab ja schon skrupel einen teilblattschnitt vor zu nehmen (das tut dem baum doch weh :shock: )

klar kennt jeder seine eigenen bäume am besten und hat hoffentlich auch ein gefühl dafür, was geht und was die pflanze in gefahr bringt.
irgendwelche extremen ideen oder beispiele aus dem internet taugen als denk-anstoß,
nicht aber zum direkten nachmachen, ohne vorheriges benutzen des eigenen gehirns
die frage nach der "überlebensrate" bei solchen aktionen wurde ja in einen anderen thread auch schon mal gestellt

erstaunt bin ich trotzdem immer wieder, was die bäume bei gekonnter vorbehandlung und nachsorge
weg stecken können in sachen yamadori ausgraben, drastisches umtopfen/umgestalten usw
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Antworten