Die Tanzlinde

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Hanno »

Vielen Dank, Martina und Stefan, *daumen_new*
mit Eurer guten Anleitung kann ich beruhigt ins Bett
und am Wochenende ans Werk gehen . . .
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Roman SW »

Wenn du sowieso abmoosen willst würde ich erstmal nur für gesundes Wachstum sorgen. Wenn die Schale dafür jetzt nicht mehr reicht hol die Linde da raus, Ballen nur auflockern und in eine größere Schale umsetzen. So kannst du die, bis dahin wieder kräftige, Linde schon nächstes Jahr Abmoosen.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6371
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hanno – abmoosen ist eine Möglichkeit. Sie hat den Makel, dass du dann zehn Jahre auf dicke Wurzeln warten musst. Ansetzen vo Wurzeln geht bei Linden aber auch. Denn eigentlich ist ja eine Menge da, bloss ein paar «Löcher» sind zu füllen. Wäre das für dich eine Option?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Hanno »

Danke für die Vorschläge - werd sie alle im Hinterkopf behalten.
Aber beim Betrachten der Linde in natura ist mir eine Möglichkeit eingefallen, die noch einfacher, zeitsparender :-D und vor Allem baumschonender sein müsste.
Linde-2017-07-14-gekippt-minus-10.jpg
Ich hab nämlich mal virtuell den Baum um 10 Grad nach links gekippt und etwas tiefer (könnte vielleicht sogar noch tiefer sein als auf dem rechten Bild) in die Schale gesetzt. (Die ich für die Linde behalten will, weil sie ein Andenken an meinen Bonsaifreund Klaus Kolbe ist - der übrigens nächste Woche 80 wird)

Die Äste müssten danach natürlich angepasst werden, und auch der Ausleger rechts mit seiner kleinen Baumgruppe würde noch tiefer gelegt werden, damit er, wie geplant, einst am Boden aufliegt und vielleicht sogar bewurzelt.

Aber jetzt sind die dicken Wurzeln nicht mehr ganz so dominant, das Knubblige links verschwindet im Boden und das Nebari insgesamt erscheint (mir) harmonischer.
Klar, dass beim nächsten Umtopfen ein gehöriger Wurzelschnitt nötig ist, aber der tut dann dem Baum nicht so "weh" wie wenn gleichzeitig die dicken Wurzeln gekappt oder abgeschnürt würden.
Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Moya »

Moinsen Hanno,

das Abschnüren tut dem Baum nicht weh, da er sich ja langsam an die Schnürung gewöhnt und genug Zeit hat, seinen Saftfluss umzulenken.
Mache ich grad bei einer Rotbuche, die 2 dicke Stelzen als Wurzeln hat. Eine Stelze schnüre ich grad ab. Dem Baum tuts nix, der treibt wie eh und je.
Er kann halt nur nicht präsentiert werden bis alles vollendet ist und die Geschnürte gekappt wurde.
Das kann halt dauern (bei der Buche sinds jetzt gute 10 Monate).
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
chris-git@rre

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Hanno,
der neue Pflanzwinkel gefällt mir.
Du kannst ja die Wurzeln auch so etwas tiefer setzen:


Zelkove.jpg
Und beim nächsten Umtofen halt tiefer in die Schale...
Aljana
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2017, 21:26

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Aljana »

Ich freue mich sehr, diesen Baum hier im Forum wieder zu sehen. Schon am Thread-Namen habe ich geahnt, welcher es ist. Ich mag die Linde einfach.
Schön, wie sie sich weiterentwickelt hat.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Hanno »

Hanno hat geschrieben:Klar, dass beim nächsten Umtopfen ein gehöriger Wurzelschnitt nötig ist, . . .
Das war Anfang Juli. Und da hatte ich eigentlich geplant, im Herbst - also jetzt demnächst - umzutopfen.
Da mein Tagesablauf aber momentan und für nicht absehbare Zeit mit anderen Dingen so gut wie ausgefüllt ist (Ihr wisst ja, Rentner haben nie Zeit), werde ich vermutlich nicht dazu kommen, sondern wohl erst im frühen Frühjahr (Februar/März), also vor dem Austrieb.
Was meint Ihr: soll ich mir trotzdem die Zeit "stehlen", jetzt mit Wurzelschnitt, Winkelkorrektur und Tiefersetzen umtopfen oder erst im nächsten Jahr?
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von SteSt »

Es ist mMn schon zu spät, da die Temperaturen merkbar runtergehen. Ich würds anfang- mitte Mai machen, also schon voll belaubt! Die wachsen unbeirrt weiter.

LG S
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Hanno »

Hanno hat geschrieben:. . . wohl erst im frühen Frühjahr (Februar/März), also vor dem Austrieb, umtopfen.
Das Wetter ist heute vormittag schön sonnig, wenn auch etwas kühl.
Also hab ich bei meiner Tanzlinde mit ordentlichem Wurzelschnitt die Umtopfsaison eingeläutet.
Zuerst den Stamm vom Moos befreit
Mit Moos nix los . . .
Mit Moos nix los . . .
Tanzlinde nackelig: 2017 und 2018
Tanzlinde nackelig: 2017 und 2018
Wie im letzten Jahr angedacht, steht sie nun wieder, aber jetzt etwas gedreht und leicht nach links gekippt, in ihrer "alten" Klaus-Kolbe-Schale. Wenn man genau hinsieht: der bisherige linke Wurzelknubbel ist erhalten geblieben, aber jetzt fast ganz in der Erde verschwunden.
Und das Nebari gefällt mir jetzt auch besser . . .

Der "Ausläufer" kommt später dran, wenn ich sehe, wohin er will . . .
chris-git@rre

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Hanno,
gefällt mir gut der neue Pflanzwinkel. *daumen_new*
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Hanno »

Irgendwie gefällt mir meine Tanzlinde momentan nicht so sehr!
Nach dem Umtopfen in reines Granulat im März hat sie zwar wieder ordentlich ausgetrieben
und wirklich winzig kleine Blätter bekommen (1 - 2 cm).
Dieses Jahr erfolgte kein Blattschnitt - dieser erste Satz Blätter ist ausgereift, grösser werden sie heuer wohl nicht mehr.
Das "Problem":
die Blätter sind normal ausgebildet und grün wie immer, aber stehen von den Blattstielen in einem spitzen Winkel ab,
den ich eigentlich noch nie bei diesem Baum gesehen hab. Gedüngt wird wegen des Substrates wie seit Jahren
mit der Pall´schen Powerdüngung, d.h. mit der mehrfachen Dosis eines normalen 1,99-€-Düngers,
also Hunger kann sie eigentlich nicht haben.

Hat die Linde irgend was?
Linde-2018-06-05.jpg
Linde-2018-06-05-detail.jpg
chris-git@rre

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Hanno,
was meinst Du mit reines Granulat?
Ohne Torf?
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Hanno »

Das Zeug heisst FIBOstreu, ist salzfrei und wird eigentlich im Winter für die Strasse verwendet.
Kriegt man in jedem Baumarkt und hat den Vorteil, dass man beim Umtopfen nur kräftig schütteln
muss und alle Wurzeln liegen frei. Ich verwende es pur, d.h. ohne Torf oder andere Beimengungen.
Antworten