Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von bock »

vermutlich eher Dieter...

Ich finde die Entscheidung ebenfalls gut und wünsche gutes Gelingen!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von chris.p »

So da war ich aber ganz schön schlampig mit dem weiterführen des Threads.
Im Frühjahr hat die "Kleine" dann auch die bestellte Schale von "Zopf" bekommen. Viel besser geht die nicht, ach was die geht gar nicht besser.
Der Austrieb nach dem Umtopfen war umständehalber also nicht so heftig. Vorsorglicherweise hab ich im Winter keine Nadeln nachgezupft und mich um den Wuchsausgleich gekümmert.
Um das Mekiri im Frühjahr hab ich mich natürlich ganz gedrückt!
Jetzt war aber die Zeit für einen ordentlichen Rückschnitt des Neuaustriebes. Fast alle Neuaustriebe sind weg nur die schwachen Austriebe von denen es nicht so viele gab sind entsprechend ganz belassen oder teilgekürzt. Eigentlich erstaunlich wie gut der baum schon gleichmäßig austreibt!
Im Winter sprich evtl. auch schon Herbst werden die nadelmengen angepasst und im Frühjahr wieder ordentlich Mekiri.
Ja und dann noch höchstens 2 Jahre und eine Neudrahtung und ein anständiger Ausstellungstisch ( jetzt hab ich schon fast 40, aber es ist nie der richtige dabei....), Ihr wisst schon dann könnte man den baum mal der Fachwelt vorführen.
grüße
CP
Dateianhänge
vorher
vorher
nachher
nachher
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von mydear »

Wow, was für ein Muskelprotz. Neben dieser Schwarzkiefer werden andere Bäume in einer Ausstellung kaum einen Stich machen können.
Läßt du das oberste Poster stärker nach rechts wachsen und den etwas „steifen Nacken“ mehr verschwinden?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von Heike_vG »

Das ist schon sehenswert, wie die Wurzeln alle bis nahe an den Schalenrand gehen. Eine super Stammbasis, die fällt sofort ins Auge. Feiner Baum, gefällt mir sehr gut.
Da kann man sich schon drauf freuen, diese Kiefer demnächst mal "in der Öffentlichkeit" zu sehen!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von chris.p »

mydear hat geschrieben: 06.08.2018, 23:28 Wow, was für ein Muskelprotz. Neben dieser Schwarzkiefer werden andere Bäume in einer Ausstellung kaum einen Stich machen können.
Läßt du das oberste Poster stärker nach rechts wachsen und den etwas „steifen Nacken“ mehr verschwinden?

Grüße
Rainer
Tatsächlich Rainer, darüber sollte ich nachdenken!
Danke
CP
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von Sanne »

chris.p hat geschrieben: 06.08.2018, 22:25 Im Frühjahr hat die "Kleine" dann auch die bestellte Schale von "Zopf" bekommen. Viel besser geht die nicht, ach was die geht gar nicht besser.
Hallo Chris,

diese Schale finde ich sehr gut passend für die ausstellungsreife Kiefernkaskade. *daumen_new*
chris.p hat geschrieben:... und ein anständiger Ausstellungstisch ( jetzt hab ich schon fast 40, aber es ist nie der richtige dabei....)...
Kaum zu glauben bei fast 40! Präsentationstischen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von chris.p »

So jetzt wurde es Zeit für das Tanbahoo ( hoffentlich ist das richtig geschrieben) also den Wuchsausgleich. Also noch einmal Nadeln selektieren und dort wo sich mehr als 2 Knospen Neuaustrieb gebildet hatte auch Selektion der Knospen (Leider teilweise schon wieder etwas angetrieben). Bei den einzelnen Neuaustriebe die ich im August nicht komplett entfernt hatte habe ich die Nadeln geschnitten um ein gleichmäßiges Bild zu bekommen.
Insgesamt alles nach Plan!
Grüße
CP
Dateianhänge
DSC_2951bear web.JPG
Alles nach Plan!
Alles nach Plan!
Verdopplung der Verzweigung im nächsten Jahr möglich
Verdopplung der Verzweigung im nächsten Jahr möglich
Einige Nadeln sind geschnitten
Einige Nadeln sind geschnitten
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von Lil »

Hi Chris, super Ergebnis. Wie hast du den Baum nur in die Schale bekommen.
Sieht einfach toll aus.
Gruß Lotte
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von chris.p »

So ein weiteres mal überarbeitet, im letzten Jahr ist mir der Wuchs der Nadeln entglitten. Da half beim jetzigen Tuning nur noch Nadeln kürzen.
Da ist jetzt nix mehr gelogen am Baum, alle Äste haben die gewünschte Länge. Die Etagen sind noch mehr und dazu auch aufgefächert! Der eingeforderte obere recht Kronenast ist auf ein gutes Maß verlängert.
Nächstes Jahr wieder Mekiri und dann 2022 vorzeigbar, so ist der Plan.
Ach ja ein neuen sehr passenden Tisch hab ich jetzt auch!
Grüße
C
Dateianhänge
DSC_3644bear.JPG
DSC_3644bear.JPG (179.78 KiB) 648 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von Bernd Schreiner »

Du meine Güte Chris,
Baum ,Schale, Tisch, einfach traumhaft schön.
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von Hippo »

Salü Chris,

Wunderbarer Baum!
Ich würde versuchen die Negativräume in der Krone deutlicher zu definieren. Aber könnte mir auch vorstellen, dass Diese lediglich aus der gegebenen Perspektive etwas undeutlich zu sehen sind.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von bock »

Bernd Schreiner hat geschrieben: 07.12.2020, 17:56 Du meine Güte Chris,
Baum ,Schale, Tisch, einfach traumhaft schön.
Jepp!

*up*

Und ein extra- *daumen_new* für das spitzenmäßige 📸

😍
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von Heike_vG »

Super schön! Da bin ich schon gespannt auf das Bild 2022! *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von Barbara »

sieht spitzenmäßig aus, lieber Chris. Da passt alles sehr schön zusammen.
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten