Ilex serrata "Koshobai"

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Beitrag von Bonsai-Fips »

tokonoma hat geschrieben: 11.09.2018, 18:51ich habe die gleiche Sorte, aber bei mir kränkelt er. Im Agust habe ich ihn notumgetopft, er hatte keine Wurzelm mehr. Mit Wurzelhormon habe ich ihn in lockere Akadama Erde getan.
Welche Erde nimmst Du?
Wie pflegst Du den? Wie steht der (vollsonnig?)
Hallo Rainer
Ich bin zwar nicht Monika, aber..
Mein Ilex steht in ca. 2/3 Akadama, 1/3 Kiryu, er steht sonnig bis ca. 15 Uhr und hat ordentlich Durst. Diesen Sommer hängten die Triebe und ich tauchte ihn und dann staunte ich nicht schlecht, denn die schlaffen Triebe richteten sich so schnell (Zeitlupentempo) auf, dass ich dabei zusehen konnte. Habe ich noch nie gesehen.
Zu Deinem Ilex: Eine täglich Blattdüngung mit Wuxal (ev. etwas schwächer Dosiert wie auf der Packung angegeben) könnte die Wurzelbildung unterstützen, im jetzigen Zustand würde ich ihm nur etwas Morgen- oder Abendsonne zumuten.
Drück Dir die Daumen, Grüsse, Fips

@ManualaR: Ja, gleichfalls :-D , leider etwas kurz - viel Spass mit Deiner "Beute"!
ManuelaR
Beiträge: 132
Registriert: 06.03.2017, 19:53
Wohnort: Schweiz

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Beitrag von ManuelaR »

Hallo Fips
Danke, werde sicher Spass daran haben.
Spätestens an der nächsten Bonsaibörse sieht man sich ja vielleicht wieder
Gruss Manuela
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Beitrag von Lil »

Hallo Fips,
Ich war sehr froh, hier zu lesen, dass der Kleine kein Männchen braucht zum fruchten.
Mein Männchen, hat dieses Jahr, sehr früh geblüht und war verblüht, als der Kleine endlich anfing.
So langsam färben sich die Beeren rot und er sieht damit sehr hübsch aus.
Moni war wie immer so nett, die Bilder einzustellen.
So dass man auch den Unterschied der beiden Sorten sieht.
Lieben Gruß
Lotte
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Lotte :) .
"Koshobai" ist schon eine tolle Sorte mit diesen winzigen, roten Beeren. Meine Erfahrung ist sehr Bescheiden. Gelesen habe ich, dass ein "Koshobai" sogar für die Befruchtung normaler Ilex-Serrata-Damen "nützlich" sein kann.
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Beitrag von Ferry »

Eine sehr interessante Ilex-Variante.
Interessant für Besitzer einer weiblichen Ilex serrata ist, daß sie auch durch eine in Gärten viel häufiger vorkommende männliche Ilex crenata bestäubt werden kann
LG,
F.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ein Winterbild (bei leider schlechten Lichtverhältnissen). Ich finde den Kleinen einfach süss :-D - er wuchs völlig unkompliziert den ganzen Sommer über.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, Fips
P.S. Er ist gerade mal 12 cm "gross".
Dateianhänge
Ilex serrata Koshobai 16.11.2018.JPG
Ilex serrata Koshobai 16.11.2018.JPG (144.98 KiB) 1384 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Beitrag von Ferry »

Die sieht richtig gut aus!
LG,
F.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir, Fredrik :-D !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Beitrag von Sanne »

Hallo Fips,

ja, der Kleine ist wirklich schnuckelig und die Beeren sind schon seit Anfang September dran. *daumen_new*

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir, Sanne :-D ! LG, Fips
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Beitrag von Thorschti »

Tolle Verzweigung, schöne Linie. Ein rundum schöner Shohin...
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Mal sehen, wie es mit der Verzweigung weitergeht. Viele neue Triebe wachsen fast senkrecht nach oben. Einige konnte ich mit etwas Draht (sehr vorsichtig) erhalten bzw. miteinbeziehen. Viele Triebe musste ich aber auch abschneiden, da sie die Form "verhunzten".
Grüsse und danke, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Beitrag von Bonsai-Fips »

R.I.P.
Nachdem der kleine Ilex so unkompliziert und wüchsig war und auch selbst befruchtend Beeren ansetzte - trieb er dieses Jahr einfach nicht aus :( - der ganze obere Teil ist abgestorben; nur ganz unten ist er noch ganz wenig grün unter der Rinde; leider auch hier kein Austrieb.
Ursachensuche: Im Winter habe ich vielleicht zu wenig gegossen, gleich oft wie alle anderen Shohins, denen geht's aber allen gut? Na ja, schade.
Grüsse, Fips
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Beitrag von Sanne »

Hallo Fips,

das ist eine sehr traurige Nachricht, dass Dein Koshobai nicht mehr ausgetrieben ist. :cry: Tut mir sehr leid um das Bäumchen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten