Saulieu 2018

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Saulieu 2018

Beitrag von Georg »

Schön, daß Du uns mitgenommen hast.
Danke! *clap*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Saulieu 2018

Beitrag von migo »

Besten Dank für die Bilder und Deine Mühe, Bernd! 8)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Saulieu 2018

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Ein paar Bilder habe ich dann Sonntags noch gemacht. Um einen kleinen Eindruck vom Händlerbereich zu geben, der nicht ganz so groß ist wie bei der Trophy, trotzdem keine Wünsche offen gelassen hat.
Ausserdem reiche ich noch einen Wald nach von dem ich noch ein Bild gefunden habe.
Ich habe nun auch zu den Bildern noch einige Kommentare geschrieben und soweit ich es erinnere auch die Preisträger benannt, vielleicht habt Ihr Lust nochmal drüber zu schauen
By the way: Wer aufmerksam schaut kann zwei Bäume finden die schon im Forum gezeigt wurden.
Gruß Bernd
Dateianhänge
20181007_114628.jpg
20181007_114628.jpg (203.02 KiB) 2097 mal betrachtet
20181007_114635.jpg
20181007_114635.jpg (139.52 KiB) 2097 mal betrachtet
20181007_114641.jpg
20181007_114641.jpg (143.46 KiB) 2097 mal betrachtet
20181007_114647.jpg
20181007_114647.jpg (153.39 KiB) 2097 mal betrachtet
Toller Dreispitzwaldd mit Top Herbstfärbung   und Hirschen
Toller Dreispitzwaldd mit Top Herbstfärbung und Hirschen
PA070124.JPG (168.61 KiB) 2097 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Saulieu 2018

Beitrag von mydear »

Berndbonsai hat geschrieben: 09.10.2018, 20:04 By the way: Wer aufmerksam schaut kann zwei Bäume finden die schon im Forum gezeigt wurden.
Hallo Bernd,

der Dreispitzwald in dieser Schale und Präsentation ist einfach *lieb* *hello* *huldigen*

Und jetzt machst du mich neugierig: ein Forumsbaum ist der Sabina-Wacholder und der andere Baum? Auch von Herbert? Etwa die mächtige Olive?


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Saulieu 2018

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ganz herzlichen Dank fürs "Mitnehmen" zu dieser tollen Ausstellung, Bernd *daumen_new* ! Viele Grüsse, Fips
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Saulieu 2018

Beitrag von Lutz Marx »

Von mir auch herzlichen Dank für das Einstellen. Von welchem Händler ist der der Yamadori Stand?
LG, Lutz
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Saulieu 2018

Beitrag von Ferry »

Vielen Dank für die schönen Bilder.
LG,
F.
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Saulieu 2018

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Rainer
WEnn der Sabina-Wacholder von Herbert Obermaier auch schon im Forum ist, dann sind es drei Bäume die einerseits hier im Forum gezeigt wurden und auf der Ausstellung. Das spricht für die Qualität des Forums, löst aber noch das Rätsel das ich gestellt habe nicht. :-D :-D
Lutz Marx hat geschrieben: 09.10.2018, 22:00 Von welchem Händler ist der der Yamadori Stand?
LG, Lutz
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe an diesem Wochenende so viele Menschen gesprochen und Namen gelesen und gehört, dass ich mir nicht alle merken konnte. Es muß aber ein Händler aus dem Süden Europas sein, das sind alles Sabinas.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Saulieu 2018

Beitrag von Petra K. »

Hallo Bernd, vielen Dank das Du uns mit deinen Bildern hier in diese tolle Ausstellung mitgenommen hast. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Saulieu 2018

Beitrag von herbertoy »

Hallo,

kleine Berichtigung auf die Schnelle: Der Juniperus sabina (PA050057.JPG) ist nicht von Dany Use. Ers stammt von und gehört Giacomo Pappalardo, einem in Spanien lebenden Italiener.

Grüße
herbert
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Saulieu 2018

Beitrag von herbertoy »

Hallo,

es ist von vielen schon vieles gesagt worden, aber längst noch nicht alles ...

Daher will ich mit rund zweiwöchiger Verspätung meine Eindrücke von der European-Bonsai-San-Show 2018 in Saulieu an die bisher hier veröffentlichten Bilder und Texte anhängen. Das geschieht in der gewohnten Form einer Baumbesprechung, die bewusst subjektiv gehalten ist und keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.

Insgesamt waren heuer "in the middle of nowhere", mitten in der tiefsten französischen Provinz, 92 Exponate zu bewundern. Die Ausstellung hat ihren Ruf als d a s mitteleuropäische Top-Ereignis in Sachen Bonsai bekräftigt, denn das Niveau war auch 2018 erneut sehr, sehr hoch.

Ich beginne mit A wie Acer
Dateianhänge
Zum Start gleich ein Kracher, nämlich der beste Shohin unter den Laubbäumen. Für die Größenklasse ein wenig üppig dimensioniert. Exzellenter Tisch, den ich mir unter einer Konifere besser vorstellen könnte.
Zum Start gleich ein Kracher, nämlich der beste Shohin unter den Laubbäumen. Für die Größenklasse ein wenig üppig dimensioniert. Exzellenter Tisch, den ich mir unter einer Konifere besser vorstellen könnte.
2018-10-06 Saulieu, Acer buergerianum, Euxebio Gomez Murua, Japan, Best decidous Shohin.JPG (118.23 KiB) 1702 mal betrachtet
Traumhaft verzweigter Dreipitz über Stein. Verständlich, dass man diese Verzweigung auch zeigen will, doch angesichts dieser Schale hätte ich zwei oder drei Blätter in Herbstfärbung dran gelassen ...
Traumhaft verzweigter Dreipitz über Stein. Verständlich, dass man diese Verzweigung auch zeigen will, doch angesichts dieser Schale hätte ich zwei oder drei Blätter in Herbstfärbung dran gelassen ...
2018-10-06 Saulieu, Acer buergerianum, Luis Balino, Tokoname.JPG (156.52 KiB) 1702 mal betrachtet
Jetzt das Ganze im Chuhin-Format. Pflanzposition ausgezeichnet; Schale zurückhaltend-gediegen. Die lackiert wirkenden Früchte am Akzentbaum lassen diese Zurückhaltung völlig vermissen.
Jetzt das Ganze im Chuhin-Format. Pflanzposition ausgezeichnet; Schale zurückhaltend-gediegen. Die lackiert wirkenden Früchte am Akzentbaum lassen diese Zurückhaltung völlig vermissen.
2018-10-06 Saulieu, Acer buergerianum, Olivier Melin, Tokoname (2).JPG (127.19 KiB) 1702 mal betrachtet
Elegante Waldpflanzung, bei der die Herbstfarben wunderbar mit der Schale harmonieren. Tisch nicht unbedingt ideal - könnte schlanker sein.
Elegante Waldpflanzung, bei der die Herbstfarben wunderbar mit der Schale harmonieren. Tisch nicht unbedingt ideal - könnte schlanker sein.
2018-10-06 Saulieu, Acer buergerianum, Olivier Melin, Tokoname (3).jpg (116.12 KiB) 1702 mal betrachtet
Olivier Melin ist augenscheinlich Dreispitz-Fan. Und auch sein dritter Baum ist von hoher Qualität. Ganz sauber strukturiert, in Bestform präsentiert. Alle drei Bäume von Melin bieten nicht das ganz große Spektakel, sind aber ausgesprochen fein und in ihrer Art große Klasse.
Olivier Melin ist augenscheinlich Dreispitz-Fan. Und auch sein dritter Baum ist von hoher Qualität. Ganz sauber strukturiert, in Bestform präsentiert. Alle drei Bäume von Melin bieten nicht das ganz große Spektakel, sind aber ausgesprochen fein und in ihrer Art große Klasse.
2018-10-06 Saulieu, Acer buergerianum, Olivier Melin, Tokoname.JPG (130.82 KiB) 1702 mal betrachtet
Mehrfachstamm vom Fächerahorn im Chuhin-Format, vor dem man den Hut ziehen möchte. Sehr schönes, nicht übertrieben ausgebreitetes Nebari, unterschiedlich starke Stämme, tolle Schale, herausragende Präsentation - Herz, was willst du mehr?
Mehrfachstamm vom Fächerahorn im Chuhin-Format, vor dem man den Hut ziehen möchte. Sehr schönes, nicht übertrieben ausgebreitetes Nebari, unterschiedlich starke Stämme, tolle Schale, herausragende Präsentation - Herz, was willst du mehr?
2018-10-06 Saulieu, Acer palmatum - Chamaecyparis sp., Guillaume Godderis, Japan.JPG (127.18 KiB) 1702 mal betrachtet
Dany Use war heuer einer der Ehrengäste in Saulieu. Und er brachte Bäume ins Burgund mit, die den hohen, an ihn gestellten Erwartungen entsprachen. Dieser Palmatum hat alles: Masse, Klasse und Reife. Wer nicht weiß, was ein Solitär ist - das ist einer!
Dany Use war heuer einer der Ehrengäste in Saulieu. Und er brachte Bäume ins Burgund mit, die den hohen, an ihn gestellten Erwartungen entsprachen. Dieser Palmatum hat alles: Masse, Klasse und Reife. Wer nicht weiß, was ein Solitär ist - das ist einer!
2018-10-06 Saulieu, Acer palmatum Benichidori, Dany Use, Tokoname.JPG (186.17 KiB) 1702 mal betrachtet
Auch dieser Fächer-Ahorn kommt noch in sommerlichem Grün daher; nur die roten Früchte auf dem Rollbild kündigen den Herbst an.
Auch dieser Fächer-Ahorn kommt noch in sommerlichem Grün daher; nur die roten Früchte auf dem Rollbild kündigen den Herbst an.
2018-10-06 Saulieu, Acer palmatum Bruno Heller, Tokoname Seizan.JPG (150.58 KiB) 1702 mal betrachtet
Klein (knappe 35 cm) und auf den ersten Blick unscheinbar. Sieht man genauer hin, freut man sich über die wunderschöne Stammkurve auf der rechten Seite.
Klein (knappe 35 cm) und auf den ersten Blick unscheinbar. Sieht man genauer hin, freut man sich über die wunderschöne Stammkurve auf der rechten Seite.
2018-10-06 Saulieu, Acer palmatum 'Mikawa', Serge Anterion, Japan.JPG (124.59 KiB) 1702 mal betrachtet
Krawumm! Der zweite Use-Ahorn entpuppte sich als wahres Mörderteil, das beim Aufstellen die Bandscheiben dreier Personen ruinierte. Für mich schon zu viel des Guten - vor lauter Grün sieht man den Baum nicht mehr.
Krawumm! Der zweite Use-Ahorn entpuppte sich als wahres Mörderteil, das beim Aufstellen die Bandscheiben dreier Personen ruinierte. Für mich schon zu viel des Guten - vor lauter Grün sieht man den Baum nicht mehr.
2018-10-06 Saulieu, Acer palmatum Seigen, Dany Use, Derek Aspinall.JPG (155.37 KiB) 1702 mal betrachtet
Zuletzt geändert von herbertoy am 19.10.2018, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Saulieu 2018

Beitrag von herbertoy »

Teil II umfasst Acer bis Chamaecyparis

... damit für heute Feierabend. Morgen abends mache ich weiter.
Dateianhänge
Hier darf der Ahorn wieder Baum sein, ein Baum mit Stamm, Ästen und Zweigen, die der Betrachter aucg als solche erkennen kann. Vorbildlicher Wurzelfuß.
Hier darf der Ahorn wieder Baum sein, ein Baum mit Stamm, Ästen und Zweigen, die der Betrachter aucg als solche erkennen kann. Vorbildlicher Wurzelfuß.
2018-10-06 Saulieu, Acer palmatum, Alex Hammond, Tokoname.JPG (177.52 KiB) 1697 mal betrachtet
Als "Best Big Size Decidous Tree" ausgezeichnet, wobei sich das "Big" nicht auf die Höhe, sondern auf die superbe Qualität beziehen kann. Nebari, Stammverlauf, Astverteilung - all das sieht man in Europa nicht an jeder Straßenecke. Dazu eine Präsentation der Sonderklasse (Tisch!). Der Neidzahn tropft und tropft und tropft ...
Als "Best Big Size Decidous Tree" ausgezeichnet, wobei sich das "Big" nicht auf die Höhe, sondern auf die superbe Qualität beziehen kann. Nebari, Stammverlauf, Astverteilung - all das sieht man in Europa nicht an jeder Straßenecke. Dazu eine Präsentation der Sonderklasse (Tisch!). Der Neidzahn tropft und tropft und tropft ...
2018-10-06 Saulieu, Acer palmatum, Pierre de Meckenheim, Yamafusa, Best big size decidous tree.JPG (134.42 KiB) 1697 mal betrachtet
Früher war ich in Saulieu meist der einzige deutsche Aussteller. In diesem Jahr hatte ich (gute) Gesellschaft: Jugendlich schlanke Birkein gelb-grünem Herbstkleid. Sehr schön anzuschauen.
Früher war ich in Saulieu meist der einzige deutsche Aussteller. In diesem Jahr hatte ich (gute) Gesellschaft: Jugendlich schlanke Birkein gelb-grünem Herbstkleid. Sehr schön anzuschauen.
2018-10-06 Saulieu, Betula pendula, Gudrun Lang, China.JPG (178.44 KiB) 1697 mal betrachtet
Francois Gau ist Buchs-Spezialist, der mit etlichen Bäumen auf Spitzen-Level aufwarten kann. Diesmal brachte er nach Saulieu einen massiven, gedrungenen Doppelstamm, dessen Wurzeln sich förmlich in der Erde festkrallen. Der Tisch hätte vor der Ausstellung einen Putzlappen verdient ...
Francois Gau ist Buchs-Spezialist, der mit etlichen Bäumen auf Spitzen-Level aufwarten kann. Diesmal brachte er nach Saulieu einen massiven, gedrungenen Doppelstamm, dessen Wurzeln sich förmlich in der Erde festkrallen. Der Tisch hätte vor der Ausstellung einen Putzlappen verdient ...
2018-10-06 Saulieu, Busus sempervirens, Francois Gau, China.JPG (129.74 KiB) 1691 mal betrachtet
David Quintana mit dem schlanken und eleganten Kontrastprogramm. Könnte mir eine andere Schale vorstellen.
David Quintana mit dem schlanken und eleganten Kontrastprogramm. Könnte mir eine andere Schale vorstellen.
2018-10-06 Saulieu, Buxus sempervirens, David Quintana, Gyouzan,.JPG (150.98 KiB) 1691 mal betrachtet
Als Kaskada sieht man Buxus sempervirens nicht sehr oft. Aber auch in dieser Form funktioniert's. Leider findet man in Deutschland kaum Material, das sich mit dem in Frankreich vergleichen lässt. Daher wirken deutsche Buchs-Bonsai, verglichen mit ihren gallischen Nachbarn, meist etwas kümmerlich.
Als Kaskada sieht man Buxus sempervirens nicht sehr oft. Aber auch in dieser Form funktioniert's. Leider findet man in Deutschland kaum Material, das sich mit dem in Frankreich vergleichen lässt. Daher wirken deutsche Buchs-Bonsai, verglichen mit ihren gallischen Nachbarn, meist etwas kümmerlich.
2018-10-06 Saulieu, Buxus sempervirens, Patrice Rolando, Japan.JPG (124.57 KiB) 1691 mal betrachtet
Ein weiterer Beitrag aus Deutschand war diese große Hainbuche. Ausgesprochen natürlich gestaltet. Schale könnte etwa Patina vertragen.
Ein weiterer Beitrag aus Deutschand war diese große Hainbuche. Ausgesprochen natürlich gestaltet. Schale könnte etwa Patina vertragen.
2018-10-06 Saulieu, Carpinus betulus, Alexander Leutze, China.JPG (218.64 KiB) 1691 mal betrachtet
Bei den Einzelbäumen nur eine einzige Koreanerin - aber dafür eine der Sonderklasse. Kann mir nicht helfen - geiles Teil!
Bei den Einzelbäumen nur eine einzige Koreanerin - aber dafür eine der Sonderklasse. Kann mir nicht helfen - geiles Teil!
2018-10-06 Saulieu, Carpinus coreana, Jean-Paul Polmans, Bryan Albright.JPG (144.03 KiB) 1691 mal betrachtet
Zedern sind seltene Gäste in Bonsai-Ausstellungen. Die hier macht Lust auf mehr. Leider sind auch die Primäräste gedrahtet - eigentlich ein No-Go auf diesem Niveau.
Zedern sind seltene Gäste in Bonsai-Ausstellungen. Die hier macht Lust auf mehr. Leider sind auch die Primäräste gedrahtet - eigentlich ein No-Go auf diesem Niveau.
2018-10-06 Saulieu, Cedrus artlantica 'Glauca', Luc Nagels, Josef Valuch.JPG (133.43 KiB) 1691 mal betrachtet
Streng-aufrechte Formen sind nicht jedermanns Sache. Diese Scheinzypresse könnte auch Sekeptiker überzeugen. Fein ausgearbeitet, schöner Rhythmus. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Streng-aufrechte Formen sind nicht jedermanns Sache. Diese Scheinzypresse könnte auch Sekeptiker überzeugen. Fein ausgearbeitet, schöner Rhythmus. Gefällt mir ausgesprochen gut.
2018-10-06 Saulieu, Chamaecyparis sp., Patrick Boselli, Japan.JPG (138.82 KiB) 1691 mal betrachtet
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Saulieu 2018

Beitrag von espanna »

Bitte mehr davon :P
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Saulieu 2018

Beitrag von HeikeV »

Wie immer ein Genuss!

Ich hoffe, du findest die Zeit weiter zu machen.

Ganz lieben Dank!
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Saulieu 2018

Beitrag von herbertoy »

Schnell eine Portion dazwischen geschoben:

Crataegus bis Juniperus
Dateianhänge
Diesen Baum würde man im Werbesprech als "Premium-Weißdorn" bezeichnen. Stamm, Astverteilung, Verzweigung - alles vom Allerfeinsten. Der Preis für die beste Kombi Tisch-Schale erschließt sich mir persönlich nicht, da gab es in meinen Augen bessere Matches.
Diesen Baum würde man im Werbesprech als "Premium-Weißdorn" bezeichnen. Stamm, Astverteilung, Verzweigung - alles vom Allerfeinsten. Der Preis für die beste Kombi Tisch-Schale erschließt sich mir persönlich nicht, da gab es in meinen Augen bessere Matches.
2018-10-06 Saulieu, Crataegus monogyna, Warren Radford, Koyo, Best match Pot and Table.JPG (142.91 KiB) 1587 mal betrachtet
Eigentlich unspektakuläres Material, doch schön gegliedert und ausgearbeitet. Absurd: Ohne den Negativ-Raum links würde was fehlen ... Interessante Schale. Flacher Tisch anstelle der Platte würde mir mehr zusagen.
Eigentlich unspektakuläres Material, doch schön gegliedert und ausgearbeitet. Absurd: Ohne den Negativ-Raum links würde was fehlen ... Interessante Schale. Flacher Tisch anstelle der Platte würde mir mehr zusagen.
2018-10-06 Saulieu, Crataegus sp., Michel Brohet, John Pitt.JPG (172.65 KiB) 1587 mal betrachtet
Die Blätter der Ölweiden haben immer diesen etwas schmutzig-grünen Farbton. Um so schöner der Kontrast mit dem dem frischen Farben des Beistellers. Der Baum selber: Klassiker mit sehr reifer Verzweigung (man schaue mal auf den ersten Ast rechts).
Die Blätter der Ölweiden haben immer diesen etwas schmutzig-grünen Farbton. Um so schöner der Kontrast mit dem dem frischen Farben des Beistellers. Der Baum selber: Klassiker mit sehr reifer Verzweigung (man schaue mal auf den ersten Ast rechts).
2018-10-06 Saulieu, Eleagnus pungens, Antonio Ponce Navarro, Japan.JPG (165.87 KiB) 1587 mal betrachtet
Besticht durch seine ausgeprägten Korkleisten, auch schon an jungen Zweigen.
Besticht durch seine ausgeprägten Korkleisten, auch schon an jungen Zweigen.
2018-10-06 Saulieu, Euonymus alatus, Stephanie Julien, Japan.JPG (142.43 KiB) 1587 mal betrachtet
Kerb-Buche aus dem Bilderbuch. Stammbewegung wie vom Verfasser einer Stilkunde gemalt, sehr gute Verjüngung; Nebari beeindruckend - was will man eigentlich mehr?
Kerb-Buche aus dem Bilderbuch. Stammbewegung wie vom Verfasser einer Stilkunde gemalt, sehr gute Verjüngung; Nebari beeindruckend - was will man eigentlich mehr?
2018-10-06 Saulieu, Fagus crenata, Guillaume Godderis, Japan.JPG (138.96 KiB) 1587 mal betrachtet
Zwar wirklich ein guter Baum, doch zur vorhergehenden Kerbbuche ein Klassenunterschied. Gleich ob Äste, Nebari oder Verzweigung - alles eine Stufe niedriger. Und dann sind die schlecht verheilten Schnittstellen, die man allerdings mit gezielter Nacharbeit deutlich unauffälliger gestalten könnte.
Zwar wirklich ein guter Baum, doch zur vorhergehenden Kerbbuche ein Klassenunterschied. Gleich ob Äste, Nebari oder Verzweigung - alles eine Stufe niedriger. Und dann sind die schlecht verheilten Schnittstellen, die man allerdings mit gezielter Nacharbeit deutlich unauffälliger gestalten könnte.
2018-10-06 Saulieu, Fagus crenata, Julien Decallone, Tokoname Reiho.JPG (157.29 KiB) 1587 mal betrachtet
Sehr interessanter Mehrfachstamm in natürlich wirkender Gestaltung, Man sieht die menschliche Hand kaum. Die "Fehler" wie kreuzende Äste etc. fallen dabei überhaupt nicht ins Gewicht.
Sehr interessanter Mehrfachstamm in natürlich wirkender Gestaltung, Man sieht die menschliche Hand kaum. Die "Fehler" wie kreuzende Äste etc. fallen dabei überhaupt nicht ins Gewicht.
2018-10-06 Saulieu, Fagus sylvatica Jean-Michel Adam, Greg Ceramics.JPG (180.34 KiB) 1587 mal betrachtet
Faszinierende Forstythie über Stein. Selten so ein gutes Exemplar gesehen. Schale von Klika stelle ich mir gigantisch vor, wenn der Baum blüht.
Faszinierende Forstythie über Stein. Selten so ein gutes Exemplar gesehen. Schale von Klika stelle ich mir gigantisch vor, wenn der Baum blüht.
2018-10-06 Saulieu, Forsythia intermedia, Bernd Lang, Klika & Kuratkova.JPG (146.33 KiB) 1587 mal betrachtet
Verrückte "Fels"-Pflanzung auf einem Stück Holz aus dem Aquarien-Fachhandel. Auf die Idee muss man erst mal kommen. Der kleine Cotoneaster als Akzentbaum ist auch ein exquisiter Shohin.
Verrückte "Fels"-Pflanzung auf einem Stück Holz aus dem Aquarien-Fachhandel. Auf die Idee muss man erst mal kommen. Der kleine Cotoneaster als Akzentbaum ist auch ein exquisiter Shohin.
2018-10-06 Saulieu, Juniperus chinensis - Cotoneaster damneri, Russ Farley, Walsall - China.JPG (143.61 KiB) 1587 mal betrachtet
Edler Chuhin, bei dem sich das Grün sehr schön öffnet, um den Blick auf Saftbahn und Totholz freizugeben. Die fette kleine Ulme daneben kommt ebenfalls aus einem sehr guten Stall.
Edler Chuhin, bei dem sich das Grün sehr schön öffnet, um den Blick auf Saftbahn und Totholz freizugeben. Die fette kleine Ulme daneben kommt ebenfalls aus einem sehr guten Stall.
2018-10-06 Saulieu, Juniperus chinensis 'Itoigawa' - Ulmus parvifolia, David Ruiz Casas, China antik - Yamafusa.JPG (112.07 KiB) 1587 mal betrachtet
Antworten