Lindenwald in Planung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Manfred,
diese Anordnung der Bäume wirkt viel, viel besser! Sieht natürlicher, interessanter und gefälliger aus. Gut gemacht! :-D *daumen_new*
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von fza »

kressevadder hat geschrieben: 13.03.2018, 19:51
Besser, oder ?

Ja, sieht besser aus. Irgendwie "waldiger" als vorher.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von Gary »

Hallo Manfred,

der Lindenwald wird immer besser. Die jetzt 'engere' Gruppierung hat seiner Ausstrahlung gut getan. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

der Wald macht einfach Spaß.

IMG_4605.jpg

Er hat schon einen Blattschnitt gehabt. Und heute wurde der Waldboden überarbeitet. Ordnung im Wald muss sein.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5258
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von Barbara »

Gefällt mir sehr gut, Manfred....v.a. mit dem "güldenen Schein" :sommer:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

und hier mal ein Nacktfoto. Keine Blätter, aber dafür Moos. Beides kann man nicht haben.

Die Verzweigung nimmt zu. Ich habe festgestellt, das sich Linden ganz gut im Sommer drahten lassen und dann bis zum nächten Frühjahr die Form halten. Das will ich dann auch hier dieses Jahr versuchen, da das drahten bei dem Wald bisher zu nichts geführt hat, abgesehen von Drahtverbrauch.
IMG_5063.jpg
IMG_5063.jpg (127.63 KiB) 1489 mal betrachtet
Und es freut mich natürlich das der Wald gefällt. :-D

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
-m-a-r-c-o-
Beiträge: 67
Registriert: 23.03.2018, 20:21
Wohnort: Tief im Westen...
Kontaktdaten:

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von -m-a-r-c-o- »

Cool... ich mag Linden und dein Lindenwäldchen gefällt mir richtig gut *daumen_new*
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von Bernd Schreiner »

kressevadder hat geschrieben: 15.03.2019, 19:32 Beides kann man nicht haben

Manfred,
wenn du das Moos entfernst un die Stammansätze frei legst wirst du
überrascht sein.
Gruß, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5135
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von migo »

Manfred,
Deine Sommerdrahtung - wann legst Du die an?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von kressevadder »

Bei dieser Linde habe ich das letztes Jahr versucht.

Im Juni einen Blattschnitt gemacht und gedrahtet. Ich konnte den Draht bis jetzt dran lassen und dann haben die Äste auch gehalten.

Im Frühjahr vor dem Austrieb wächst der Draht schnell ein, der Umfang der Äste legt bei der Linde nach dem Erstaustrieb wohl mehr zu als später im Jahr.

Herbst hat sich auch nicht bewährt. Auch wenn der Draht über den Winter dran war, nach dem entfernen im Frühjahr haben sich die Äste wieder zurückgebogen.

Und Walter Pall hat mir letztes Jahr den Tip gegeben, Linden im Frühjahr erst mal treiben zu lassen und erst dann zu schneiden. Dann sollen sie innen besser austreiben. Linden haben ja so die Angewohnheit die Wuchskraft nach dem Schneiden wieder in den obersten Trieb zu geben. So entsteht nur schwer Feinverzweigung.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5135
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von migo »

kressevadder hat geschrieben: 15.03.2019, 21:40... Linden haben ja so die Angewohnheit die Wuchskraft nach dem Schneiden wieder in den obersten Trieb zu geben. So entsteht nur schwer Feinverzweigung.
DAS kann ich so unterschreiben ...demnach hab ich es all die Jahre falsch gemacht. :shock:
OK, dann wollen wir mal schauen, wie sich die Sommerdrahtung dann bei meiner Linde auswirkt. Danke für die Tipps, Manfred.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von bock »

Moin Manfred,

ein schöner Wald! Ich bin vor allem begeistert von den kurzen Internodien des letzten Austriebs.
Einzig dass der Hauptbaum seinen "Hintermannn" vollständig verdeckt gefällt mir nicht so ganz...
:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von kressevadder »

Ja ich denke den Hintergrundbaum, werde ich auch bei passender Gelegenheit mal etwas nach links schieben. Obwohl das in natura mit zwei Augen betrachtet garnicht so auffällt.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von bock »

ja nee is klaar -

die Zweidimensionalität fotografischer Wiedergabe ist eben EBEN...
Aber vielleicht tut es ja auch schon eine geringfügige seitliche Neigung. Von Stammdurchmesser und Pflanzwinkel her hast du praktisch einen perfekten Aufbau, auch die Baumhöhen sind fast perfekt ausbalanciert - bis auf den ganz rechts, der ist für seine Bedeutung etwas zu kurz. An den Pflanzabständen habe ich auch nichts auszusetzen. Wenn jetzt der siebte Zwerg vorwitzig hinter seinem Chef hervorlugen würde, hätte das Ganze meines Erachtens NOCH mehr Charme...

Aber ist ja auch Geschmackssache... ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von kressevadder »

Ich wollte mal wieder die dreckige Schale zeigen.

Nebenbei hab ich das kleine Scheisserle im Hintergrund etwas versetzt. Jetzt sieht live sogar mit einem Auge noch versetzt aus und auch die Kamera macht mit :-D
IMG_5385.jpeg
IMG_5385.jpeg (253.96 KiB) 810 mal betrachtet
Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Antworten