wildverbissene Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

wildverbissene Hainbuche

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

Im März 2011 habe ich diese vom Wild verbissene Hainbuche ausgegraben.
Zunächst wollte ich sie als Doppelstamm gestalten. Die beiden Stämme waren aber noch nicht richtig zusammengewachsen.
Hainbuche, Doppelstamm_03_2011.JPG
Hainbuche, Doppelstamm_03_2011.JPG (243.22 KiB) 2740 mal betrachtet

Im zweiten Jahr erübrigte sich das dann, der zweite Stamm starb ab.
Von nun an ging es mit einem weiter.
Hainbuche, Doppelstamm_2013_11.jpg
Hainbuche, Doppelstamm_2013_11.jpg (273.47 KiB) 2740 mal betrachtet

Zweieinhalb Jahre später sah das dann so aus:
Hainbuche, Doppelstamm_2016_04.jpg
Hainbuche, Doppelstamm_2016_04.jpg (359.29 KiB) 2740 mal betrachtet

Letztes Jahr im Herbst kam sie dann in eine flache Schale. Da der Wurzelansatz wegen des früheren Doppelstammes recht einseitig gewachsen ist, habe ich den Baum an ein Stück Holz aus dem Aqarienbedarf gelehnt.
So langsam wirds......

Höhe ca 60 cm!

Kommentare sehr gerne!
Hainbuche, Doppelstamm_2019_03.JPG
Hainbuche, Doppelstamm_2019_03.JPG (302.63 KiB) 2740 mal betrachtet
Stammfuß mit Moorkienwurzel
Stammfuß mit Moorkienwurzel
PICT4988.JPG (370.66 KiB) 2737 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: wildverbissene Hainbuche

Beitrag von baeumchen »

der kniff mit dem unterfüttern durch fremdmaterial ist interessant, wirkt auf den ersten blick wie wurzeln über stein.
ich habe eine schlehe, bei der ich das wegen des einseitigen nebari auch schon überlegt hatte, nur der stein fehlt mir noch

deine zähigkeit bei der bearbeitung, auch das durchhalten nach dem teilverlust hat sich gelohnt ... der wird langsam richtig spannend
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: wildverbissene Hainbuche

Beitrag von Sanne »

Hallo Barbara,

auch wenn 60 cm nicht meine bevorzugte Baumgröße ist, gefällt mir Deine Hainbuche sehr gut. *daumen_new* Der mit einem Stück Holz kaschierte Wurzelansatz sieht prima aus.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: wildverbissene Hainbuche

Beitrag von Barbara »

Danke, für Euer positives Feedback, Frank und Sanne.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: wildverbissene Hainbuche

Beitrag von Barbara »

.... jetzt mal ein Bild mit Laub...

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Hainbuche, Doppelstamm_2019_04_.JPG
Hainbuche, Doppelstamm_2019_04_.JPG (382.35 KiB) 2386 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: wildverbissene Hainbuche

Beitrag von AndreasK »

Sehr schön, gefällt mir.

MfG AndreasK
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: wildverbissene Hainbuche

Beitrag von Barbara »

....hier auch mal ein Nacktbild....

Ich habe den Baum mittiger gesetzt und den Pflanzwinkel optimiert
(finde ich zumindest :wink: )

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Hainbuche, Doppelstamm_2020_11.JPG
Hainbuche, Doppelstamm_2020_11.JPG (288.4 KiB) 1471 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: wildverbissene Hainbuche

Beitrag von mydear »

Barbara hat geschrieben: 16.11.2020, 14:18 Ich habe den Baum mittiger gesetzt und den Pflanzwinkel optimiert
(finde ich zumindest)
Und ob, gefällt mir sehr gut Barbara.
Den elegant geschwungenen Stammverlauf hast du gut herausgearbeitet und die Äste passend dazu aufgebaut. Es scheint als hättest du das alles über Jahre konsequent in Form gedrahtet, Respekt.
Vom Habitus wirkt es auf mich irgendwie als hätte ein Nadelbaum daneben gestanden....

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: wildverbissene Hainbuche

Beitrag von bonsaiheiner »

mydear hat geschrieben: 17.11.2020, 11:04 Vom Habitus wirkt es auf mich irgendwie als hätte ein Nadelbaum daneben gestanden....
Guter Hinweis Rainer!
Die Hainbuche wächst wie eine Konifere,- kann frau natürlich machen.
Ich bin der Letzte der Empfehlungen zur Gestaltung von Hainbuchen geben sollte, liebe Barbara!
Denn ein wegen Wildverbiß vor 39 Jahren von mir ausgegrabenes Exemplar steht gaaanz, gaaanz hinten in der Ecke auf der Stellbank :evil:
Wenn ich heute mit Hainbuchen nochmals anfangen würde, käme bei Beibehaltung der Wuchsform der hängende Ast links aus dem oberen Kronendrittel etwas höher und der fast waagrechte Astteil darunter etwas tiefer,
auch wenn die Zweidimensionalität des Fotos die Anordnung störender als real abbildet.
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: wildverbissene Hainbuche

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, Rainer und Heiner für Euer Feedback.
Mit dem Nadelbaum- Habitus habt Ihr natürlich Recht. :wink:

ich könnte das entschärfen, indem ich Heiners Vorschlag umsetze (habe ich gerade nochmal am Baum überprüft ) und dann die Krone mit der Zeit etwas rundlicher werden lasse. Ich weiß nur nicht, ob zu dieser Art von Gestaltung eine rundliche Krone überhaupt passt.

Heiner, das kann ich gar nicht glauben, mit Deiner wildverbissenen Hainbuche. Da stapelst Du doch bestimmt tief......Du als Laubbaumspezialist.... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
bonsaioldie
Beiträge: 89
Registriert: 29.11.2020, 22:43
Wohnort: zwischen Torgau u. Lu.Wittenberg

Re: wildverbissene Hainbuche

Beitrag von bonsaioldie »

Die Kronenspitze könnte man in der nächsten Wachtumsperiode etwas abrunden. Die Äste und Zweige würde ich aber weiterhin leicht nach unten hängen lassen. So sieht man es auch in der Natur an den Hainbuchen.
Sehr schönes Bäumchen gefällt mir sehr gut. Habe erst vorein paar Tagen fünf noch recht junge Hainbuchen gekauft. Deine Hainbuche wird mir dafür als Vorbild dienen. Vielen Dank fürs zeigen.
Eva Warthemann
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: wildverbissene Hainbuche

Beitrag von Barbara »

Hallo Eva,

schön, dass Du wieder mitmischst. :-D

Ja, das, was Du vorschlägst werde ich mal ausprobieren.
Viel Spaß mit Deinen Hainbuchen, und unbedingt dokumentieren.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: wildverbissene Hainbuche

Beitrag von Barbara »

Die Hainbuche hat sich inzwischen auch ihr Herbstgewand angezogen. :-D

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC02013.JPG
DSC02013.JPG (333.75 KiB) 679 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: wildverbissene Hainbuche

Beitrag von Opa Lutz »

Ich finde die dezente Herbstfärbung spiegelt den Charakter des Baumes schön wieder.
Schöne Entwicklung. *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: wildverbissene Hainbuche

Beitrag von Barbara »

Danke, Lutz! :-D

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten