Zerreiche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zerreiche

Beitrag von kressevadder »

Müssen die Äste auf Teufel komm raus stärker werden?

viewtopic.php?f=9&t=46914&p=520560#p520560
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Zerreiche

Beitrag von mati »

Hallo Manfred,
Danke für dein Statement, nach dem ich das Bild der genialen Eiche gesehen habe muß ich sagen auf Teufel komm raus nicht unbedingt doch das obere Stück und der übergang von Schnittstelle zu Spitzenast möchte ich doch gerne etwas stärker sehen. Wenn ich hier die Bilder vom Anfang meiner Eiche sehe, habe ich aber auch die Hoffnung dass da mit der Zeit sich noch einiges verändern kann.
Wo steht denn diese gigantische Eiche?
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zerreiche

Beitrag von kressevadder »

Auf der Insel. (Nicht Malle :-D )
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Zerreiche

Beitrag von mati »

Hallo werte Bonsaigemeinde,
Eiche0419B.jpg
Eiche0419B.jpg (154.91 KiB) 1781 mal betrachtet
hier ein Bild vom Austrieb. Die Eiche zeigt heuer einen gigantischen Austrieb. Der Stamm ist mitlerweile innen ganz schön verrottet. Die Empfehlung den hohlen Stamm auszubetonieren, ist mir doch zu heftig, also habe ich einen Milchkarton zurechtgeschnitten und versuche so das Stammloch trocken zu halten.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Zerreiche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Mati,

tolle Eiche ist das!!
Ich zeige meinen die Bilder als Vorbild :-D
Ist das hohle Innere nicht gerade das Besondere? Eichen verrotten doch auch extrem langsam und natürlich aussehen tut es doch auch oder nicht?

LG,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Zerreiche

Beitrag von mati »

Hi woodman,

schön das die Eiche gefällt. Ein hohler Stamm ist an und für sich nicht schlecht, also Drama ist für Bonsai nicht uninteresant, doch in natura ist es so, dass das Holz sich sehr schnell durch Pilze aufgelöst hat. Die Höhlung im Stamm hat sich bis dato auf eine Tiefe von ca. 15 cm gefressen und es ist immer noch mürbes Holz vorhanden. Empfehlung war zubetonieren und so für einen abfluss von Wasser zu sorgen. Da mir das mit dem Betonverschluß irreversibel erscheint, habe ich das noch vorhandene Totholz mit Jinmittel getränkt und eine Haube über das Loch gestellt. Diese ist natürlich abnehmbar und schützt vor Niederschlag und Gieswasser. So kann ich auch im Auge behalten wie der Verottungsprozess sich weiter entwickelt.
Hoffentlich verliert der Baum nicht seine Vitalität durch den Verfallsprozess.
Liebe Grüße
Mati
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zerreiche

Beitrag von Sanne »

Hallo Mati,

Deine Zerreiche gefällt mir auch sehr gut. Der frische Austrieb mit den kleinen Blättern sieht sehr schön aus, ebenso die tolle Borke. *daumen_new*

Vielleicht hilft Holzhärter gegen den weiteren Verrottungssprozess.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Zerreiche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

wenn es meine wäre, würde ich an einer geeigneten Stelle ein Loch nach außen bohren, wo das eindringende Wasser abfließen kann. Dann kann das Holz immer wieder trocknen, da Du kein stehendes Wasser hast.

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Zerreiche

Beitrag von mati »

Hall Sanne,
schön das der Baum gefällt.
Holzhärter hatte ich bisher noch nicht ausprobiert wäre wohl auch eine Möglichkeit den Zerfall zu bremsen.Ich befürchte nur ,dass die Anwendung das Holz erst länger Konserviert aber dann nach längerer Zeit einfach größere zusammenhängende Stücke an tieferen vom Holzhärter nicht vernetzten Stellen sich dann doch ablösen.
Hallo woodman,
ein Loch zu Bohren hatte ich auch schon in erwägung gezogen, scheue mich aber davor gesundes und intaktes Holz und Borke zu opfern.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Zerreiche

Beitrag von Frank Abbing »

Deine tolle Eiche entwickelt sich gut, Mati! *up*
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Zerreiche

Beitrag von mati »

Hi,

der Baum ist ganz gut durch die Saison gekommen und so nach und nach wird es auch mit der Verzweigung und der Blattgröße. Beim nächsten Umtopfen möchte ich diese schräge Wurzel entfernen, ich denke da ist jetzt genug alternatives Wurzelwerk vorhanden.
Zerreiche1119B.jpg
Zerreiche1119B.jpg (140.31 KiB) 1444 mal betrachtet
zerreiche1119A.jpg
zerreiche1119A.jpg (135.51 KiB) 1444 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Zerreiche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Mati,

Deine Eiche hat sich Klasse entwickelt - da bin ich etwas neidisch :shock:

Die Wurzel entfernen ich eine gute Idee und wird den Baum weiter nach Vorne bringen!

Weiter so,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Zerreiche

Beitrag von zwanziger »

Hi Mati,

Baum und Schale gefallen mir sehr gut,
auch die Kombination passt.
Ich finde du solltest einfach genauso weiter machen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Zerreiche

Beitrag von Lutz Marx »

..alles gut, der wird:)...

LG, Lutz
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Zerreiche

Beitrag von Frank Abbing »

Wird immer besser! *up*
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten