Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Beitrag von mydear »

bonsaiheiner hat geschrieben: 04.06.2018, 15:02 Weiter geht´s mit einer Variante zu diesem Thema:

Der makellose kerzengerade Stamm (zigarrenstark) ohne Schnittstellen und ohne Drahtnarben wurde an 2 Stellen radikal gekappt. Es resultieren unterschiedlich starke Stummel, die seit einigen Jahren neue Triebe hervorbringen wollen.
Ich liebäugele mit einem ungefähren Gestaltungsziel á la Murata-Zelkove (links dazu gibt´s mehrere).
Ob ich größenwahnsinnig geworden bin? Wohl eher nicht. Soll ja nur eine Inspirationshilfe sein.
Stammlänge: 15 cm, Gesamthöhe z.Zt. 30 cm, Endhöhe geplant bei 45-50 cm.
Hallo Heiner,

schön, dass du einen weiteren Grundaufbau zeigst. Ich kann sehen wo dein Fokus am Anfang der Entwicklung liegt: der idealisierte Stamm und das bereits vorbereitete Nebari.
Bei den Schnittstellen und dem Übergang wirst du die nächsten Jahre noch gut zu tun haben. Dein Vorteil ist, dass mit dicker werdendem Stamm kein Zusammenwachsen der Primäräste stattfinden wird. Und es könnte wirklich die kleine Schwester der Murata-Zelkove sein. Die scheinen ja fast geklont zu sein *daumen_new*
https://aidobonsai.files.wordpress.com/ ... ata-26.jpg

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Beitrag von bonsaiheiner »

Danke an Ferry und Rainer, dass Ihr diesen Rohling bis hierher so positiv seht
und hallo an die Forengemeinde,
berühmte Meisterwerke, ob von Gestalters Hand bereits existent oder einzigartige Parkbäume in der Landschaft, sie können immer nur Inspirationshilfen sein.
Niemals soll der Nachempfinder seinem Vorbild bis ins Detail nacheifern und sich nur mit der perfekten Kopie seines Ideals zufrieden geben.

Das klappt nämlich nicht.

Hier habe ich es mit einem makellosen Stamm zu tun, der z.Zt. noch an einen Telefonmast erinnert. Borke und Oberfläche müssen fehlerfrei bleiben. Man stelle sich vor: Drahtnarben oder überwallte Schnittstellen würden jetzt schon stören. Soch ein Makel würde später niemals mehr auszubügeln sein.

Soweit so gut.

Die Narben an den 2 Substamm-Stummeln sind zwar (jetzt) nicht schön, aber die Zeit wird es richten, dauert aber 15-20 Jahre.
Aufpassen muss ich in Zukunft bei der weiteren Gestaltung des Nebari. Die Verteilung ist zwar ideal, aber die geforderte Verjüngung der sichtbaren (Oberflächen-)Wurzeln mit einer gefälligen Abwechslung in der Höhe wird sich nicht von selbst einstellen. Da wird gestalterisch resolutes Vorgehen im Dreijahres-Umtopf-Abstand erforderlich werden.
Dieses zu erreichen, wird die Hauptaufgabe werden.
Da ist der Aufbau der Krone ein Klacks, pea nuts auf neudeutsch.
Na, ganz so vielleicht nicht, aber doch deutlich leichter als die bereits angesprochenen Punkte. In etwa werde ich mich an der Empfehlung orientieren, die besagt, dass freiwachsende Bäume sich am wohlsten fühlen, wenn ihr Kronenaufbau und dessen Volumen sein Spiegelbild findet in dem was sich unter der Erde abspielt. Einschränkungen durch die später flache Schale sind da allerdings vorprogrammiert.
Der Übergang Nebari/unterer Stammabschnitt (Tachiagari) ist zur Zeit, so wie gefordert, nicht vorhanden. Aber mit der Zeit wird das durch die Entwicklung des Nebari geändert werden, dauert 8-10 Jahre, braucht aber keine besondere Zuwendung. Das Gleiche erhoffe ich mir vom bei Abmoosungen immer vorhandenen kleinen Wulst im untersten Stammabschnitt.
Man wird sehen...
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Beitrag von mydear »

Hallo Heiner,

Ich wäre neugierig auf ein Winterupdate deiner „Besenfamilie“ *dance*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Rainer,
die NT steht vor der Tür!

Danach und demnächst müssen einige Bäume, von denen Du hier ein Update wünschst, umgetopft werden.
Wenn das erledigt wein wird, werde ich hier eine kleine "Besenschau" einstellen.

Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Beitrag von bock »

Ich freu mich darauf!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Beitrag von hwolf »

Dito!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
bei dem gekappten Steckling wachsen die Triebe, wie sollte es auch anders sein, zum Teil wie Kraut und Rüben durcheinander.
Hier ist eine ordnende Hand vonnöten, von der man später möglichst nichts mehr sehen sollte.
Meines Erachtens geht das am besten mit an der Basis verklemmten Korkstückchen.
Zelkowe Steckling 29.4.19.jpg
Zelkowe Steckling 29.4.19.jpg (206.9 KiB) 1749 mal betrachtet
Zelkowe Steckling Substammverteilung 4 19.jpg
Zelkowe Steckling Substammverteilung 4 19.jpg (182.97 KiB) 1749 mal betrachtet
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Beitrag von MichaelL »

Hallo Hainer,
Der Steckling hat sich ja toll entwickelt. Die Sache mit den Korken mache ich auch... hat den Vorteil, dass man manchen Flasche Wein öffnen muss... 😉

Gruß Michael

P.s.: wird denn der Knubbel von der Bandage verschwnden.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Beitrag von bonsaiheiner »

MichaelL hat geschrieben: 29.04.2019, 16:37

P.s.: wird denn der Knubbel von der Bandage verschwnden.
In den nächsten 10-15 Jahren nicht
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 575
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Heiner,
bzgl. des Knubbel.
Ich überlege bei meiner Besenzelkove,
wenn ich denn die Abmoosung bald mal trennen kann,
5 mm breite senkrechte Rindenstreifen am Stamm zu entfernen um den Knubbel loszuwerden.
Auf 3, 6, 9 und 12 Uhr und nach dem zuwachsen jeweils ein Stück versetzt wieder.
Ich denke das könnte eine interessante Rindenstruktur ergeben und die Makel beheben.

Was meinst Du, könnte das was werden?

Gruß Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Beitrag von bonsaiheiner »

Der Maddin hat geschrieben: 29.04.2019, 21:21 Hallo Heiner,
bzgl. des Knubbel.
Ich überlege bei meiner Besenzelkove,
wenn ich denn die Abmoosung bald mal trennen kann,
5 mm breite senkrechte Rindenstreifen am Stamm zu entfernen um den Knubbel loszuwerden.
Auf 3, 6, 9 und 12 Uhr und nach dem zuwachsen jeweils ein Stück versetzt wieder.
Ich denke das könnte eine interessante Rindenstruktur ergeben und die Makel beheben.

Was meinst Du, könnte das was werden?

Gruß Martin
Nach meiner Einschätzung kann das nichts werden.

Dieser Bonsaikandidat darf in den nächsten Jahren sich ohne Eingriff an den Michelin-Wülsten weiter entwickeln. Die sind für mich eine Mahnung.
Ein Zuviel an gestalterischer Aktivität ist sehr oft abträglich für das zu erreichende Ziel!
Die Natur hat mit ihren Reparatur-Mechanismen viel mehr auf der Pfanne als wir uns vorstellen können. Sie braucht allerdings Jahre dafür.
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
in diesem Thread tummeln sich einige drastisch zurückgeschnittene Zelkoven.
Heute ist mal wieder die am meisten Entwickelte dran.
Sie gab mir zu verstehen, dass wegen Zurücktrocknung einiges geschehen muß.
Schmerzlich, aber der Verlust von Feinverzweigung muß sein, hätte schon rigoroser
im Sommer stattfinden müssen.
Zelkova serrata 25.11.19 vor Auslichtungsschnitt.jpg
Zelkova serrata 25.11.19 vor Auslichtungsschnitt.jpg (313.78 KiB) 1333 mal betrachtet
Nach 4 Stunden: Alles Ast- und Zweigwerk ist jetzt vital, jetzt kann´s weiter gehen
Zelkova serrata 25.11.19 nach Auslichtungsschnitt.jpg
Zelkova serrata 25.11.19 nach Auslichtungsschnitt.jpg (275.03 KiB) 1333 mal betrachtet
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,
das ist natürlich ein Prachtstück. Mich würde interessieren, ob Du im Sommer mit einem Blattschnitt bzw. Teilblattschnitt arbeitest. Ohne diesen kann man nach meiner Erfahrung eine sehr dichte Verzweigung irgendwann ja kaum noch vor dem Absterben innerer Zweige durch Lichtmangel bewahren, aber gleichzeitig muss man für eine gute Vitalität sorgen.
Wie sind da Deine Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7566
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Beitrag von Norbert_S »

Man muss ja nicht mit seinen Bäumen reden, aber zuhören sollte man schon.
Schön, dass du über diese Fähigkeit verfügst und durch deine konsequente Umsetzung uns hier immer wieder mit tollen Bäumen erfreust.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Beitrag von abardo »

bonsaiheiner hat geschrieben: 25.11.2019, 13:53 Sie gab mir zu verstehen, dass wegen Zurücktrocknung einiges geschehen muß.
Hallo Heiner,

interessant. Da hast du wohl die gleiche Erfahrung gemacht, wie ich dieses Jahr mit einer Weigelie von mir.
Irgendwann ist eine Verzweigung erreicht, die der Ballen einfach nicht mehr versorgen kann. Man hat es übertrieben und muss den Baum wieder ins Gleichgewicht bringen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten