Blauregen Nr. 2

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen Nr. 2

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für Eure anerkennenden Kommentare! :-D

Noch eins könnte ich hinzufügen, um die Blühwilligkeit des Blauregens zu fördern. Die Ranken bis Juli frei wachsen lassen und dann zurückschneiden. Nach dem Laubfall noch einmal leicht beschneiden, um Ordnung reinzubringen, aber darauf achten, nicht alles ganz kurz zu schneiden, denn dann sind die Blütenknospen mit weg.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Blauregen Nr. 2

Beitrag von olli.w. »

Jetzt nehm ich ihn gerne wieder zurück, Heike.
Gruss Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Blauregen Nr. 2

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Heike,

eine tolle Entwicklung.
Tolle Kombination: Schale / Baum.
Wunderschöne Blüten.

Da hast du alles richtig gemacht.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blauregen Nr. 2

Beitrag von Norbert_S »

Auf dieses tolle Foto habe ich schon gewartet, nachdem ich beim AK-Treffen die ganzen Blütenansätze gesehen habe.
Auf das finale Kellerbild freue ich mih schon jetzt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen Nr. 2

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch, Oli, Rudi und Norbert! *kiss*
olli.w. hat geschrieben: 15.05.2019, 20:47 Jetzt nehm ich ihn gerne wieder zurück, Heike. Gruss Oli
Wenn das kein Kompliment ist! :mrgreen: Ich behalte den Baum aber gerne weiterhin. 8)

Jetzt ist das Wetter schon wieder so kühl, dass die Blüten kaum weiter aufgegangen sind. Dazu ist es heute regnerisch und ich habe den Blauregen wieder im Gewächshaus untergestellt. Mal sehen, wann wir den optimalen Zeitpunkt erreichen werden! *bouncer*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Blauregen Nr. 2

Beitrag von Georg »

Eine wirklich schöne Entwicklung und ein Bild in einem Stadium, wo er mir besser als in Vollblüte gefällt!
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* für die Entwicklungsarbeit!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen Nr. 2

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

nun kommt das Bild vom Blauregen auf dem Höhepunkt seiner Schönheit! :-D

Um nicht durch die Türen und die Treppe hinunter zu müssen, habe ich den schwarzen Hintergrund an der Hauswand aufgehängt, den Terrassentisch davorgeschoben, Tatamimatte und Präsentationstisch drauf. Mit dem Fotostativ musste ich mich halb in meine Pfingstrose stellen, aber irgendwie ging es alles. Die Blütenrispen bewegten sich dauernd im Wind und einige Blüten rieselten schon herab, aber ich habe ein paar windstille Momente erwischt, um vernünftig fotografieren zu können.

Nun habe ich aber noch eine Frage an die erfahrenen Blauregenpfleger, denn dieser Baum wurde 2016 zuletzt umgetopft und der Wurzelballen ist jetzt so dicht, dass er super schnell trocknet (werde ihn allerdings wieder in eine Wasserschüssel stellen) und ich schon Sorge habe, dass der Baum dieses Jahr an Kraft verlieren könnte. Auch sind die Zweige mittlerweile ein bisschen lang herausgewachsen, so dass die Baumkrone jetzt schon grenzwertig breit ist. Da wäre es auch wünschenswert, diese jetzt ein Stück zurückzunehmen. Ich frage mich gerade, ob ich jetzt die Blüten in den nächsten Tagen abnehmen, die Zweige entsprechend zurückschneiden und gleichzeitig den Baum auch umtopfen sollte? Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
IMG_1544b.JPG
IMG_1544b.JPG (352.74 KiB) 1595 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Blauregen Nr. 2

Beitrag von Peter Meyer »

Liebe Heike,

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Blauregen Nr. 2

Beitrag von Barbara »

Ein Träumchen, liebe Heike! *lieb*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Blauregen Nr. 2

Beitrag von migo »

Wunderschön, liebe Heike! *lieb*
Ja, auch ich liebe Blauregen über alles.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Blauregen Nr. 2

Beitrag von Tofufee »

Was für ein Prachtbursche!!! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blauregen Nr. 2

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Heike
Zum aktuellen Aussehen des Baumes fehlen mir die Superlative.

Deine Überlegungen zum umtopfen teile ich.
Es ist schon enorm, was der Baum jetzt an Kraft benötigt, hilf ihm diese nicht zu verschwenden sondern für die Zukunft zu nutzen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen Nr. 2

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch allen für die schönen Kommentare! :-D
Und Dir, lieber Norbert, auch besonderen Dank für den Rat. Dann werde ich in den nächsten Tagen mal aktiv werden. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Blauregen Nr. 2

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

was für ein wunderbarer Anblick in der Blüte.
Der schönste Blauregen den ich kenne.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen Nr. 2

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

nach der Blüte habe ich den Blauregen radikal zurückgeschnitten und umgetopft. Das sah erst einmal ziemlich schockierend aus, aber der Baum hat überall wunderbar wieder ausgetrieben und ist wieder komplett grün. Davon habe ich allerdings gerade noch kein neues Foto.
Aber, und darauf bin ich ziemlich stolz, das Blütenbild wurde in den BONSAI ART Kalender für 2020 aufgenommen, der frisch aus dem Druck gekommen ist! *dance*

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
5D35DB0C-DDCE-452C-9544-6D36FE97D6AD.jpg
5D35DB0C-DDCE-452C-9544-6D36FE97D6AD.jpg (332.93 KiB) 1222 mal betrachtet
Die Farben sind beim Abfotografieren des Kalenders etwas zu rosa geworden, aber egal...
Die Farben sind beim Abfotografieren des Kalenders etwas zu rosa geworden, aber egal...
IMG_1805b.JPG (262.62 KiB) 1222 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten