Malus

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von Herbert A »

@ Frank
wenn man eine dünne Wurzel auf eine dicke ablaktiert, dann verdickt sich die dünne Wurzel wesentlich schneller sobald sie angewachsen ist. Sie zapft die Energie der alten Wurzel an.

Die Hippe leistet vor allem beim abmoosen gute Dienste wenn die Stelle an der geschnitten werden soll nicht gut zugänglich ist.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Malus

Beitrag von Frank Abbing »

Danke, Herbert. Das mit der Wurzelverwachsumg wusste ich noch nicht. :-D
Wirst du die dicke Wurzel denn noch irgendwann entfernen? Ist nach der Verwachsung dann ja komplizierter. Oder belässt du sie?
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Malus

Beitrag von Barbara »

Super Idee, Herbert!
Der Apfel sieht total klasse aus mit seinem neuen Schuh. *lieb*
Zeige ihn doch bitte unbedingt nochmal in der Blüte *huldigen*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von René Niwaki »

Hallo Herbert,

ich habe gerade deine Vorgehensweise zur Ablaktion der Wurzel gesehen.
Tolle Bilder und gut beschrieben *daumen_new*
...nur für den Fall, ich werde so etwas auch mal anwenden:
Die untere Wurzel hast du angeritzt, die obere (junge bzw. neue) Wurzel nicht!?!
Wächst die Wurzel auch so an, oder ist es besser, die obere Wurzel auch bis zum Kambium anzuritzen, um ein besseres Anwachsen zu erreichen?
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von Herbert A »

update

sorry René, ich habe deine Frage übersehen. Sicherer ist es auch bei der neuen Wurzel die Rhizodermis anzukratzen. Bei einer jungen Wurzel, wie in diesem Fall mache ich es nicht. Die verwächst auch so, vor allem wenn sie mit einem Stift angenagelt wird.

Beim Baum hat sich nicht viel sichtbares getan. Ich bin noch immer dabei die groben Äste einzukürzen um eine feinere Aststruktur aufzubauen. Das dauert eben ein paar Jahre.
September 2017
September 2017
23.11.17
23.11.17
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Malus

Beitrag von Sanne »

Hallo Herbert,

haben sich die jungen Wurzeln durch die Wurzelablaktion Ende Februar 2017 schon verdickt und das Nebari verbessern können? Auf den aktuellen Fotos kann ich es nicht richtig erkennen.

Ja, die Feinverzweigung beim Malus dauert so seine Zeit, kann ich auch aus Erfahrung bestätigen.

Viele Grüße,

Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Malus

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Herbert
Ein imposanter Apfel *daumen_new* - ich bin gespannt, wie Du ihn weiter entwickelst. Mein "Evereste" reagiert sehr gut auf häufige Blattdüngung mit Wuxal - entweder zum verdicken einzelner Äste oder zur Hilfe beim Aufbau einer feineren Verzweigung.
Danke für's Zeigen und viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

auch der Apfelbaum wurde heute Frühlingsfit gemacht. Rückschnitt der zu langen Äste und die Schnittwunden etwas ausgearbeitet.
18.02.18
18.02.18
ciao
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von René Niwaki »

Hallo Herbert,

gerade bin ich mal wieder auf deinen ''Malus-Thread'' gestoßen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich unsere beiden Bäumchen doch ein wenig ähneln...

Siehe:
viewtopic.php?f=9&t=48167#p538629
Malus sylvestris - Holzapfel - Eure Ideen für eine neue Schale!?!

Ich habe meinen Apfelbaum als Malus sylvestris erstanden und mir damals bereits gedacht, es handele sich evtl. um einen Malus 'Evereste' (oder 'John Downie').
Nun (nachdem ich deinen Thread wieder gefunden habe), stärkt es meine Vermutung, dass es sich um einen Malus 'Evereste' handeln könnte, umso mehr.

Auch Rainer hat dies schon bemerkt...
mydear hat geschrieben: 12.12.2018, 22:22 Bist du sicher dass es ein Holzapfel ist? Die kleinen roten Äpfel erinnern an Zierapfel (Malus evereste oder halliana).


Hat sich dein Bäumchen in der vergangenen Vegetationsperiode verändert, Herbert? Das letzte Bild ist ja ''schon'' 10 Monate alt :wink:
Jetzt dürfte er ja wieder ''nackig'' sein :-P
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von Herbert A »

René, sehr viel hat sich dieses Jahr nicht getan. Aber er ist fit und trägt jede Menge Äpfel.
13.12.2018
13.12.2018
DSC09447.jpg (202.22 KiB) 1882 mal betrachtet
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von René Niwaki »

Herbert A hat geschrieben: 13.12.2018, 20:23 René, sehr viel hat sich dieses Jahr nicht getan. Aber er ist fit und trägt jede Menge Äpfel.
Dankeschön, Herbert! *daumen_new*

Ich finde, da hat sich schon etwas getan: die Wundheilung und Kallusbildung ist gut voran gekommen.
Im letzten Jahr wirkten die Wunden noch größer und offener.
Nun schon teils geschlossen oder auf einem sehr guten Weg.

Wie ist es denn mit dem Substrat. Es sieht so aus, als sei es ein wenig ausgewaschen! Ich hätte da ''Angst'', frische Wurzeln zu verlieren (Austrocknung).
Wie häufig topfst du dieses Bäumchen um?

Deine Äpfel wirken kleiner als meine...
Wie groß sind sie ungefähr?
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Heute habe ich den Apfel wieder zurückgeschnitten. Durch den kräftigen Austrieb schaut er ja immer aus wie ein wilder Busch.
19.05.2019
19.05.2019
086 19.05.19.jpg (143.77 KiB) 1531 mal betrachtet
W
Ich wünsche Euch eine schöne Woche
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Malus

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Herbert

Schaut toll aus, Dein Apfelbaum!
Ich denke, ich würde jedes Jahr jeweils einen unteren Ast mit Opfertrieben verdicken - mit entsprechender Düngung geht das ziemlich flott :lol: .

Viele Grüsse, Fips

P.S. Die relativ flache Schale gefällt mir - der Stamm wirkt so sehr mächtig. Ich hätte den Baum vermutlich mehr links eingetopft, wenn das ginge.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Es wird Zeit den Apfelbaum auf das Frühjahr vorzubereiten und von seinen Früchten zu befreien.
Der Bursche hat so viel Kraft im Austrieb, dass die Triebe ziemlich lange und ungestüm wachsen. Durch den Fruchtbehang versuche ich das Wachstum etwas zu bremsen. Mal sehen ob das funktioniert.
30.01.20
30.01.20
0113 30.01.20.jpg (41.83 KiB) 1085 mal betrachtet
30.01.20
30.01.20
0117 30.01.20.jpg (49.05 KiB) 1085 mal betrachtet
lg Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Malus

Beitrag von mydear »

Hallo Herbert,

kannst du schon abschätzen wie es bei der Wurzelablaktion aus 2017 weiterging? Sehr interessante Technik, schon faszinierend auf was du alles kommst.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten