Sumpflandschaft

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Sumpflandschaft

Beitrag von Sanne »

Hallo,

inspiriert von Herbert's Kusamono XL habe ich mir heute auch eine Sumpflandschaft mit Segge, Moos und Steinen, aber in XS angelegt.

Das von Erwin getöpferte Suiban hatte ich noch übrig. Vielleicht setze ich noch eine kleinere Pflanze auf die rechte Seite.

Meinungen gerne erwünscht.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Sumpflandschaft_1.jpg
Sumpflandschaft_1.jpg (121.62 KiB) 3158 mal betrachtet
Sumpflandschaft_2.jpg
Sumpflandschaft_2.jpg (123.71 KiB) 3158 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Sumpflandschaft

Beitrag von Norbert_S »

So lassen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Sumpflandschaft

Beitrag von Opa Lutz »

Finde ich auch.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Sumpflandschaft

Beitrag von Hanno »

Ich würde die Schale so drehen, dass die Pflanze nicht mittig
in der Gesamtgestaltung steht und der Blick von der Seggenspitze
über den Stein zum Ende der Holzscheibe gelenkt wird . . .
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Sumpflandschaft

Beitrag von hwolf »

So lassen und Natur zulassen.

LG
Heinrich
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sumpflandschaft

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank für Eure Meinungen. :-D
Eine zweite Pflanze wäre wohl zu viel des Guten – weniger ist manchmal mehr.

Habe vorhin bei uns im Hof verschiedene Moosarten gesammelt und die Sumpflandschaft damit etwas verändert. Jetzt muss sie mit der Zeit „reifen“.

LG, Sanne
Dateianhänge
Sumpflandschaft_3.jpg
Sumpflandschaft_3.jpg (134.62 KiB) 2976 mal betrachtet
Nahaufnahme.jpg
Nahaufnahme.jpg (170.77 KiB) 2976 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Sumpflandschaft

Beitrag von Hanno »

Schön, dass Du meinem Vorschlag gefolgt bist, dem Baum
durch die Drehung des Ganzen eine andere Stellung zu geben, Sanne *daumen_new*

Was mich(!!) aber jetzt noch etwas stört:
diese "brave" schlichte und gradlinige Schale harmoniert nicht so gut mit der "wild" gebrochenen Holzplatte. Ich könnte mir für die Sumpflandschaft stattdessen eine ebenso unregelmässige Schale vorstellen. Und die Holzplatte müsste nach rechts hin noch länger sein, um den Eindruck der Weite hervor zu rufen.
Und als Pünktchen auf dem i würde ich(!) ganz aussen auf die Platte einen kleinen Moosbollen setzen.

Hab mal kurz was mit Deinem Bild gebastelt.
.
2019-05-22-Sanne-Sumpflandschaft_Vorschlag.jpg
2019-05-22-Sanne-Sumpflandschaft_Vorschlag.jpg (71.14 KiB) 2940 mal betrachtet
Und beim Betrachten gefällt mir der breite Rand der Schale immer noch nicht . . .
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sumpflandschaft

Beitrag von Sanne »

Hallo Hanno,

vielen Dank für Dein Virtual und dass Du Dir so viele Gedanken über diese „Präsentation“ gemacht hast. :-D

Leider habe ich keinen passenderen Tisch als diesen Holzunterleger. Habe die Landschaft mal in die Tokonoma gestellt.

LG, Sanne
Dateianhänge
003.jpg
003.jpg (116.95 KiB) 2868 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Sumpflandschaft

Beitrag von Hanno »

Ja, das ist eine andere Möglichkeit, Sanne.
Die Holzplattenlösung mit der angedeuteten Weite gefällt mir jedoch besser.
In der Tokonoma vermittelt mir diese Art der Präsentation einfach nur Ruhe.

Was Du aber aber eigentlich gestalten willst, nämlich eine Sumpflandschaft,
ist bei Beiden nicht mehr so ohne Weiteres erkennbar.

Nur noch eine kleine Anmerkung für/vom Puristen *finger* :
das Gras selber ist zwar "richtig" platziert - doch die Schale steht genau in der Mitte.
Die ist aber den Göttern vorbehalten; dort darf nichts Anderes sein.

Und wenn die Schale weiter links steht, fehlt rechts auf der freien Fläche noch das kleine "Etwas"
(der Moosbollen z.B.), an dem sich bei der Rundschau der Blick fangen kann . . .
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sumpflandschaft

Beitrag von Sanne »

Hanno hat geschrieben: 24.05.2019, 09:01 ...Was Du aber aber eigentlich gestalten willst, nämlich eine Sumpflandschaft, ist bei Beiden nicht mehr so ohne Weiteres erkennbar...
Wie meinst Du das, Hanno? *kopfkratz*

Hier mein letzter Versuch. Statt einer Mooskugel (ist ja bereits genug Moos in der Landschaft vorhanden) eine Sumpfschildkröte.
Dateianhänge
006.jpg
006.jpg (143.3 KiB) 2775 mal betrachtet
005.jpg
005.jpg (136.74 KiB) 2775 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Sumpflandschaft

Beitrag von Erwin »

Hanno hat geschrieben: 24.05.2019, 09:01
Nur noch eine kleine Anmerkung für/vom Puristen *finger* :
das Gras selber ist zwar "richtig" platziert - doch die Schale steht genau in der Mitte.
Die ist aber den Göttern vorbehalten; dort darf nichts Anderes sein.
Hanno, mein "innerer Zollstock" sagt mir, dass der Deine kaputt ist. :P Die Schale steht eindeutig nicht in der Mitte, sondern etwas links davon...eigentlich ein guter Punkt.
Erwin
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Sumpflandschaft

Beitrag von migo »

Bin weder Fachmann für Kusamono noch für Tokonoma, aber die Variante mit der Wasserschildkröte hat was. *daumen_new*
Gefällt mir am besten.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sumpflandschaft

Beitrag von Sanne »

Erwin hat geschrieben: 24.05.2019, 21:24 Die Schale steht eindeutig nicht in der Mitte, sondern etwas links davon...eigentlich ein guter Punkt.
Danke Erwin. Du hast es richtig erkannt. *daumen_new*
migo hat geschrieben: 24.05.2019, 21:39 ...aber die Variante mit der Wasserschildkröte hat was. Gefällt mir am besten.
Freut mich sehr, Michael. :-D

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sumpflandschaft

Beitrag von Sanne »

Hallo,

nachdem eine Amsel mir das Moos meiner Sumpflandschaft gestern zerpflückt und darin rumgewütet hatte, habe ich wieder neues Moos aufgelegt und neu arrangiert.

Die erste Sumpflandschaft fand ich irgendwie schöner. Was meint Ihr?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Sumpflandschaft_Nr.2.jpg
Sumpflandschaft_Nr.2.jpg (130.23 KiB) 2470 mal betrachtet
Sumpflandschaft Nr. 2.jpg
Sumpflandschaft Nr. 2.jpg (153.91 KiB) 2470 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Sumpflandschaft

Beitrag von Gary »

Sanne hat geschrieben: 09.06.2019, 19:32 Die erste Sumpflandschaft fand ich irgendwie schöner. Was meint Ihr?
Zweimal das Gleiche ist eben noch lange nicht dasselbe, Sanne.

Welche der beiden Fassungen einem letztendlich besser gefällt ist eine rein persönliche Geschmackssache.
Auf den Fotos weiß die erste Version jedenfalls durch die etwas dunklere, farbintensivere Aufnahme zu gefallen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten