Die Äste sitzen falsch (der Erste ist mal zu hoch, mal zu niedrig, mal zu dünn..), der Stamm passt überhaupt nicht und die Krone ist `ne einzige Katastrophe.
Was bleibt?
-> eine Möglichkeit ist sicherlich mit viel Geduld Bonsai aus Samen zu ziehen und hoffen dass man keine zu großen Fehler macht und die Reife noch erlebt.
-> die nächste Möglichkeit ist einen "fast fertigen" Baum zu erwerben (kommt FÜR MICH nicht in Frage) und weiter zu entwickeln, eine sehr ehrenvolle und kostspielige Aufgabe.
-> eine andere Möglichkeit ist einen Yamadori zu holen, kurz und klein schneiden damit er auch in eine Schublade passt -> SICHER NICHT (mehr).
Es herrscht immer öfter Diskussion über Walters Naturalistischer Stil, über EU Bonsai und die Menschen sehen dass es eine Entwicklung gibt. Ob es richtig oder falsch ist, kann jeder für sich entscheiden. Ich bin mit der Ansicht sehr zufrieden dass die Bäume etwas aussagen sollen. Was ist mit denen passiert?
Vielleicht nichts, vielleicht eine menge. Wenn ich vor einem Baum stehe und 1-2 oder mehrere Minuten stehen bleibe, immer wieder neue Details entdecke ist es Bonsai.
Hier würde ich gerne diese Eiche einordnen und die Dokumentation starten.
In einem Graben am Waldrand wildverbissen und wunderschön gefunden. Der Baum war sehr schwach. Die Äste waren sehr zierlich, verzweigt und mit einer schönen Verjüngung.
Im Frühling 2017 geborgen und ins Freiland im Kleingarten gepflanzt. Minimal zurückgeschnitten, 3-4 Äste runtergespannt. Dann durfte es 2017 frei wachsen und Kraft tanken. Die Blätter und die Eicheln (?) waren winzig. Kein Zeichen für eine klein blättrige Sorte, sondern für schwäche. 2018 wurde umgeschult mit Wurzelschnitt, sonst nichts gemacht.
Vor paar Wochen mit Austriebsbeginn habe dann die Eiche geholt und in eine enge Schale gesetzt. Nächstes Jahr muss die Eiche tiefer gepflanzt werden, wollte aber nicht mehr Wurzeln abschneiden.
Der Austrieb ist sehr gut und gleichmäßig. Jetzt lasse ich sie noch 1-2 Wochen Kraft tanken und schneide dann zurück. Oben muss viel raus und die ganz langen Äste können zum Glück auch abgesetzt werden.
Wie gefällt euch der Baum, was würdet ihr machen?