Bonsai Ficus Feige - Unkraut ? Hilfe

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Bonsai_Love
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2019, 10:18

Bonsai Ficus Feige - Unkraut ? Hilfe

Beitrag von Bonsai_Love »

Servus zusammen und einen netten Gruß an alle Forenmitglieder.

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Ficus Feige.
Ich habe mir die Pflanze vor ca 2 Monaten beim Gärtner gekauft.

Wie Ihr sehen könnt, wächst seit geraumer Zeit und das fast flächendeckend
eine "andere" Pfanze aus der Erde raus. Ich frage mich ob das Unkraut ist?
Ich finde, das es sehr schön ausschaut und meine erste Vermutung am Anfang war Klee.
Aber mittlerweile schauen die kleinen Plänzchen anders aus.

Könnt Ihr mir sagen was da wächst? Falls es schädlich für den Bonsai sein sollte
würde ich diese natürlich entfernen. Aber es schaut einfach herrlich aus.

Danke für eure Hilfe.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Bonsai Ficus Feige - Unkraut ? Hilfe

Beitrag von baeumchen »

ääähhhmmm .... jäten?
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bonsai Ficus Feige - Unkraut ? Hilfe

Beitrag von bock »

Servus Bonsai-Love,

das ist wahrscheinlich Vogelmiere.
Ich würde es entfernen. Macht aber nichts, wenn du es wachsen lässt.
Willkommen im Forum und stell deine Bilder doch bitte direkt ein, sonst sind sie eventuell irgendwann weg.
Noch schöner wäre es, wenn du sie vorher auf dem PC richtig gedreht abspeicherst. Aber Achtung: die Handybilder werden auf dem PC seitenrichtig angezeigt, trotzdem "liegen" sie dann im Forum. Also erst mit Bildbearbeitungsprogramm hin- und herdrehen (oder auch einmal im Kreis), dann abspeichern (!) und anschließend (!!!) hochladen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Bonsai_Love
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2019, 10:18

Re: Bonsai Ficus Feige - Unkraut ? Hilfe

Beitrag von Bonsai_Love »

Danke für dein Feedback.
Das mit den Bildern werde ich das nächste Mal beachten ;-)

Vogelmiere.. okay.
Also wenn das wirklich nichts ausmacht, würde ich es wachsen lassen.
Bin kein großer Freund von total "cleanen" Böden, selbst bei einer Topfpflanze.

Meine einzige Sorge war bzw. ist, das dadurch zuviele Nährstoffe aus der Erde entzogen werden und
somit dem Bonsai fehlen.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bonsai Ficus Feige - Unkraut ? Hilfe

Beitrag von bock »

Vogelmiere hat ein schwaches Wurzelsystem und geringe Nährstoffansprüche.
Wuchert aber ziemlich und neigt zur Ausbreitung.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Bonsai Ficus Feige - Unkraut ? Hilfe

Beitrag von ania »

Schlimmstenfalls wächst der Ficus etwas langsamer. Stört es?
Wenn es tatsächlich Vogelmiere ist, bekommt sie hübsche kleine Blüten. Die Blätter und Blüten sind als Salat essbar.

Aber: wäre es eine Idee über den Sommer nach draussen zu stellen? Tut Ficus und "Unkraut" gut. Langsam an die Sonne gewöhnen.
Benutzeravatar
MonikaF
Beiträge: 333
Registriert: 02.05.2008, 21:02
Wohnort: München

Re: Bonsai Ficus Feige - Unkraut ? Hilfe

Beitrag von MonikaF »

Ich meine, das ist eine Pilea
https://www.plantingman.com/pilea-micro ... se-plants/
Das war vor 35 Jahren DIE Bonsaiunterpflanzung (da habe ich mit Bonsai angefangen :-) ). Ich würde das wachsen lassen.

LG Monifee
Antworten