Prunus mume 1

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Prunus mume 1

Beitrag von espanna »

Hey Uwe,

das Forum hier ist echt groß und voll von tollen Beiträgen, Bäumen, Methoden etc.
Ich habe hier schon vieles über Jap. Aprikosen gelesen und die Bäume bestaunt. Eine der besten dokumentierten Aprikosen hier ist der von Rudi. Er hat sich schon öfter zum Thema geäusert, das kann man als bare Münze nehmen, da es auf Erfahrung (in unserem Klimazone) basiert.
Trotzdem würde es mich sehr interessieren ob der "innere Blattschnitt" was taugt. Also bitte probieren und dokumentieren.
Zum Zeitpunkt würde ich sagen JETZT, denn ab Juli passiert da nicht mehr so viel.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: Prunus mume 1

Beitrag von Bonsaimathe »

Das kann ich leider erst nächstes Jahr ausprobieren. Meine hab ich über Umwegen gerad erst von einem Kumpel erworben.

Der hat sie schon auf 2 Blattpaare zurückgeschnitten. :cry:

Der Zustand ist auch nicht gerade sehr schön, ich muss erst mal peppeln!

Jetzt finde ich den Beitrag von Rudi leider nicht, kann das jemand hier verlinken?

...das würde ich schon gern lesen wollen.

Vielen Dank, Grüsse Uwe.
Bild
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Prunus mume 1

Beitrag von mydear »

Vermutlich meint László diesen Thread:

viewtopic.php?f=4&t=10047&hilit=Prunus&start=75#p292098

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: Prunus mume 1

Beitrag von Bonsaimathe »

….danke Rainer, les ich mir mal durch. *daumen_new*

LG Uwe
Bild
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Prunus mume 1

Beitrag von espanna »

mydear hat geschrieben: 14.06.2019, 13:12 Vermutlich meint László diesen Thread:

viewtopic.php?f=4&t=10047&hilit=Prunus&start=75#p292098

Grüße
Rainer
*daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Prunus mume 1

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

in Büchern und Zeitschriften findet man einige Berichte über die Bearbeitung von Prunus Mume.

Ich berichte nur von meinen eigenen Erfahrungen.
Aus diesem Grund warne ich immer davor bei einer Mume eine klassische Gestaltungsform anzustreben. Das können eventuell Bonsai Profis.

Die größte Gefahr aus meiner Sicht besteht darin, dass aus nicht erklärlichen Gründen sich Äste verabschieden.
Zu kleine Schalen ( Vor allem im Hochsommer gefährlich)
Zu wenig Dünger.


Mich würde hier die Erfahrungen von anderen Besitzern einer Mume interessieren.

Wie hat deine Mume auf den Rückschnitt auf 2 Blattpaare reagiert?

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: Prunus mume 1

Beitrag von Bonsaimathe »

Hallo Rudolf, meine?
…..leider ist die Ume sehr lädiert, und ich kann nicht unter normalen Umständen berichten.
Es lag ein Transportschaden vor, bei den viele Ästchen geknickt, und abgebrochen waren.
Oben drauf hatte mein Kumpel noch Schildläuse dran, die gespritzt wurden.
Dann stand das Teil, in Beton Akadama, was eine Durchlässigkeit, und kontrolliertes giessen unmöglich machten.
Chlorosemangel, und gelbe Blattränder hatte sie schon.
Ich hab dann umgetopft, mit wenigst Wurzelschnitt.
In meiner Obhut, hab ich mir obendrauf Wollläuse eingefangen, die ich mit einem Pinsel, Tag für Tag partiell abgetötet hab, um die Pflanze zu schonen....Auf das geschwächte Pflänzchen hat sich zu guter letzt noch ein massiver Rostpilz draufgelegt.
Mehr geht ja fast nicht. Also jetzt schon 2x gespritz, was soll ich sonst schon machen???
Viele Blätter sind schon abgefallen, und einige Ästchen abgestorben...…
Jetzt stagniert aber der Rost, und ich hab ihn, und Läuse im Griff.
Also, alles Mist, nach 2 Wochen Halbschatten, jetzt schon mehr Sonne, und auch etwas Dünger, Fe, u. Mg erholt sich die Pflanze.
Einige Neutriebe sind an den Astenden zu verzeichnen. Von da her kämpfe ich eher damit, das möglichst viele Ästchen erhalten bleiben. Wenn sie nur auf Blütenknospen zurückgeschnitten wurde, kann das schon blöd enden.
So ein verdammtes Elend, absolut ärgerlich....ich könnt heulen.
Ich kann folglich nicht viel beisteuern.
So viel von mir, zurück zum Thema.
LG Uwe
Bild
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Prunus mume 1

Beitrag von espanna »

Wir haben in unserem AK einen erfahrenen Kollegen der seit 2-3 Jahren auch eine Mume hat. Er schneidet nach der Blüte „normal“ zurück und es scheint zu funktionieren. (Ich frag mal was er so macht)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Prunus mume 1

Beitrag von espanna »

Mein AK Kollege schrieb;
"Sie haben den Schnitt gut vertragen und ich habe auch schon ein weiteres Mal zurückgeschnitten"
Bilder hat er mir auch zugeschickt, muss noch fragen ob ich die hier einstellen darf (falls Interesse besteht)?!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: Prunus mume 1

Beitrag von Bonsaimathe »

...ich würde es gern sehen!

LG Uwe
Bild
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Prunus mume 1

Beitrag von espanna »

Hallo Uwe,

leider habe ich verpasst Bilder von T.-s Ume zu machen, sah aber vor 1 Woche gar nicht so gut aus.

Hier ein Update von meiner Mume:
-Das Bild vom Durchtreiben habe ich am 01.07.2019 geschossen, der Rückschnitt erfolgte etwas später.
-Die Blätter schauen jetzt nicht so schlimm aus wie letztes Jahr, gesund sind diese aber auch nicht. Wir ( viewtopic.php?p=553661#p553584 ) arbeiten dran.

Warum sich die Blätter so zusammenrollen, habe ich final noch nicht herausgefunden (die Literatur ist widersprüchlich).
Dateianhänge
Austrieb Mai
Austrieb Mai
DSC_8951.JPG (201.34 KiB) 1605 mal betrachtet
1. Juli
1. Juli
2019.jpg (109.12 KiB) 1605 mal betrachtet
Heute
Heute
DSC_0376.JPG (196 KiB) 1605 mal betrachtet
DSC_0377.JPG
DSC_0377.JPG (116.41 KiB) 1605 mal betrachtet
DSC_0378.JPG
DSC_0378.JPG (142.98 KiB) 1605 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: Prunus mume 1

Beitrag von Bonsaimathe »

...bei den Flecken würde ich doch auf einen Pilz tippen?
Ich würde sie auf jeden Fall überdacht/vor Regen geschützt stellen.
Soll vor Rost bewahren...
Aber warum sich die Blätter so rollen?
Ich drück die Daumen.


LG Uwe
Bild
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Prunus mume 1

Beitrag von Sanne »

Hallo László,

haben die Blätter denn auch Löcher?
Hier habe ich etwas über Schrotschusskrankheit gelesen, bin mir aber gar nicht sicher, ob es bei Deiner Mume auch der Fall sein könnte.
https://www.arbofux.de/schrotschusskrankheit.html

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Prunus mume 1

Beitrag von espanna »

Köhler Rudolf hat geschrieben: 22.06.2019, 12:03

Mich würde hier die Erfahrungen von anderen Besitzern einer Mume interessieren.

Wie hat deine Mume auf den Rückschnitt auf 2 Blattpaare reagiert?

Viele Grüße
Beim AK-Freund hat die Mume auch Äste abgeworfen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Prunus mume 1

Beitrag von espanna »

Sanne hat geschrieben: 01.08.2019, 15:29 Hallo László,

haben die Blätter denn auch Löcher?
Hier habe ich etwas über Schrotschusskrankheit gelesen, bin mir aber gar nicht sicher, ob es bei Deiner Mume auch der Fall sein könnte.
https://www.arbofux.de/schrotschusskrankheit.html

Grüße, Sanne
Danke für das Verlinken *daumen_new*
Das Mittel, welches ich benutzte, sollte auch dagegen wirksam sein.
Eine Winterspritzung mit Jinmittel mache ich auch jährlich.
Ich werde berichten.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten